Beruf Ziegelstreicher aus Tiefensee (Bad Düben)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adina
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2008
    • 157

    Beruf Ziegelstreicher aus Tiefensee (Bad Düben)

    Hallo,
    mein Ahnvater ( Johann Gottfried Brand (Branden), war von Beruf Ziegelstreicher. Er lebte mit seiner Familie in Tiefensee.
    Die Paten von seinem Sohn waren Ziegelstreicher aus Roitzsch.
    War dieser Beruf damals typisch für diese Region? Gibt es noch Informationen, wo die Ziegelstreicher tätig waren - in welchem Stadtgebiet?
    LG Adina
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    #2
    Hallo Adina,


    früher waren Ziegeleien sehr verbreitet.


    Laut meinem Wissensstand ist ein Ziegelstreicher derjenige, der die fertige Ziegelmasse in die Ziegel-Form gestrichen hat.






    Grüße


    Dirk
    Zuletzt geändert von Dorni; 21.10.2016, 15:08.


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo Adina,

      leider hast Du keine Jahreszahl genannt.
      1824 zum Beispiel wird das Hillig'ssche Rittergut erwähnt. Beim Gut liegt eine Ziegelei.
      Heute gibt es noch die Straßenbezeichnung Am Gutshof in Bad Düben Tiefensee.

      Beste Grüße
      Artsch

      Kommentar


      • #4
        Hallo Adina,

        ROITZSCH - welches ist gemeint ?
        Roitzsch bei Bitterfeld/nahe Holzweißig,
        Roitzsch bei Löbnitz nahe Bitterfeld/zu Löbnitz gepfarrt, später zusammengeschlossen mit dem kleinen Ort Jora zu Roitzschjora,
        Roitzsch in der Region Eilenburg,
        Roitzsch nahe Falkenberg/Region Dommitzsch.

        Wie Artsch schon schrieb, teile mal eine Jahreszahl mit.

        Grüße, Ingrid

        Kommentar

        • Adina
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2008
          • 157

          #5
          Hallo
          mein Ur-Ur-Urgroßvater wurde 1776 geboren und da war sein Vater als Ziegelstreicher in der Taufurkunde erwähnt.
          Jaaaa....... welches Roitsch gemeint ist, dass weiß ich leider nicht. Aber ich denke bei Löbnitz /Bitterfeld, da der Dom später erwähnt wird.
          Wünsche euch ein schönes Wochenende.
          LG Adina

          Kommentar


          • #6
            Hallo Adina,
            wenn Roitzsch eine Bedeutung haben sollte zu Deinen Gesuchten, könntest Du froh sein, die dortigen KB gehen wenigstens bis ins 17. Jahrhundert. In Tiefensee ist bei 1745 leider schon Schluß mit den noch erhaltenen KB.

            In Tiefensee gibt es am 25. Nov.1764 eine Trauung :
            Johann Gottfried BRANDT oo Maria Sophia GEYER

            Der Bräutigam ist Leinweber, wie sein 1764 noch lebender Vater Simon.
            Der 1750 verstorbene Vater der Braut, Michael Geyer, war herrschaftlicher Ziegelstreicher in Tiefensee. Maria Sophia war älteste Tochter anderer (vermutlich zweiter) Ehe.
            Johann Gottfried Brandt starb 1803 im Alter von 65 Jahren. Er hat sicherlich seine Tätigkeit gewechselt, denn 1776 ist er bei der Taufe des Sohnes als Ziegelstreicher genannt, die Kindesmutter ist die o.g. Braut.


            Grüße, Ingrid
            Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2016, 13:52.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Adina,

              eins noch, das genannte Ehepaar entschwand nach der Hochzeit 1764 aus Tiefensee. Die Braut war bereits in anderen Umständen, aber in Tiefensee ist keine anschließende Taufe verzeichnet, erst wieder die Dir bekannte Taufe 1776. Das heißt soviel wie, die Familie hat zwischendurch woanders gelebt. Jedoch nicht in Roitzsch ! Das OFB Kyhna enthält unter "B" einen winzigen Eintrag/Hinweis zu BRAND :

              BRAND, Gottfried * geschätzt um 1735, Lebensort Görschlitz
              Ziegelstreicher, Ehefrau Maria Sophia ist 1766 Taufpatin in Kyhna

              Görschlitz liegt wie Tiefensee in der Peripherie von (Bad) Düben, hat eigene Kirchenbücher.

              Grüße, Ingrid

              Kommentar

              Lädt...
              X