Wischendorst (Meckelenburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 259

    [gelöst] Wischendorst (Meckelenburg)

    Name des gesuchten Ortes: Hof Wischendorst
    Zeit/Jahr der Nennung: 1797
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Grevesmühlen/ Damshagen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Ich bin auf der Suche nach dem Geburtsort von Ernst Conrad Junklaas. In seinem Sterbeeintrag steht leider kein Geburtsort und keine Eltern angegeben und im Heiratseintrag ebenfalls keine Eltern nur zu seinem Stand Stallknecht auf dem Hofe Wischendorst.
    Um Lesefehler auszuschließen hier einmal der link zum Eintrag bei ancestry:
    Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo Ysabell,

    in einem Ortsverzeichnis für Familienforscher über Mecklenburg ist der
    gesuchte Ort Wischendorst nicht verzeichnet. Die anderen angegebenen
    Orte sind verzeichnet wobei es für Weltin zwei Einträge gibt.
    Ich sehe gerade das die Heirat in Damshagen stattfand in der Spalte vorher
    sieht es so aus das der angeführte Ort Dassow sein Herkunftsort sein könnte
    denn hier wurde die Heirat proclamiert.
    Zuletzt geändert von Deisterjäger; 21.10.2016, 10:51. Grund: Nachtrag
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Bendis
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2012
      • 798

      #3
      Hallo,

      vielleicht handelt es sich ja um Wieschendorf (heute Hohen Wieschendorf):
      VG
      Bendis

      Kommentar

      • Forschi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2011
        • 527

        #4
        Hallo Ysabell,
        mir scheint das s im Text auf ein f verbessert zu sein und dann käme Wieschendorf infrage.
        Zuletzt geändert von Forschi; 21.10.2016, 11:40.
        LG Forschi

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin,

          Wieschendorf gehört zu Dassow https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...w#Wieschendorf
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Ysabell
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2008
            • 259

            #6
            Dassow ist der Geburtsort seiner Frau. Er selbst bzw seine Familie scheint nicht von dort zu kommen, seinen Familienname konnte dort im Kirchspiel nirgendwo finden. Das schließt dann eigentlich auch das Wischendorf von Forschi aus, denn das gehört so viel ich weiß zum Kirchspiel Dassow
            Ich werde aber mal den Hinweis mit Hohen Wieschendorf verfolgen, vielleicht werde ich da fündig.

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #7
              Hallo,

              die Angabe "Hof Wischendorf" kann sich ja auf das Gut Wieschendorf beziehen. Deshalb mein Link dazu.
              Dann haben die Eltern der Braut in Weltin gelebt?
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • Forschi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2011
                • 527

                #8
                Der im Eintrag genannte Ort zu Ernst Conrad Jungklaas bezieht sich auf seine Tätigkeit zum Zeitpunkt der Heirat. Nicht auf seine Herkunft. Ich verstehe es so: Er war Stallknecht auf dem Hofe Wischendorf.
                Zuletzt geändert von Forschi; 21.10.2016, 12:13.
                LG Forschi

                Kommentar

                • Ysabell
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2008
                  • 259

                  #9
                  Ja, da hast du recht, aber meine Überlegung bisher ist folgende: Eine Geburt ist für ihn im Kirchspiel Damshagen nicht zu finden. Wenn dieser Hof in einem anderen Kirchspiel lag, könnte in diesem Kirchspiel evtl auch sein Geburtsort sein.

                  Seine Frau wurde in Dassow geboren, ihr Vater scheint erst relativ kurz vorher aus Dassow nach Welzin gekommen zu sein. Darum wurde wahrscheinlich auch noch zu Dassow proclamiert.
                  Zuletzt geändert von Ysabell; 21.10.2016, 12:36.

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Wieschendorf gehörte zum Kirchspiel Dassow.
                    Ich habe eine Generalstabskarte gefunden die eine Übersicht über die gesamten
                    eingetragenen Ort zeigt, sie hat allerdings eine Größe von ca. 6 MB
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Ysabell
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.09.2008
                      • 259

                      #11
                      Super, wo findet man die Karte denn.

                      Kommentar

                      • Deisterjäger
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2013
                        • 1159

                        #12
                        Ich habe die Karte verkleinert.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße vom Deisterrand
                        Harald

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Moin,

                          1797 wurde in Schönberg (gleich südlich von Dassow) ein Ernst Christian Jungklas geboren. Eltern waren ein Conrad Jungklas (+ Schönberg) und Hedwig Lehn.

                          Vielleicht ja ein Ansatzpunkt mal dort zu gucken.

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #14
                            Wahrscheinlich nur ne Namensgleichheit, aber potentiell ja interessant. 1811 verstarb ein Ernst Konrad Jungklaß in Wel(t)zin. Das liegt gleich nordöstlich von Grevesmühlen & so grob 5+ km von Dassow. Und er war Pferdezugknecht.

                            Quelle: Ancesty, Totenregister Damshagen

                            P.S. Ach das war wohl der erwähnte Sterbeeintrag den du schon hast...naja..doppelt is besser ;-)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von StefOsi; 21.10.2016, 21:01.

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Zitat von Ysabell Beitrag anzeigen
                              ... seinen Familienname konnte dort im Kirchspiel nirgendwo finden. Das schließt dann eigentlich auch [dieses] ... Wischendorf ... aus ...
                              Hallo Ysabell
                              Das ist ein Denkfehler von Dir, denn wir wissen doch nur dass er "Stallknecht auf dem Hofe W." ist, und nicht, dass seine Eltern von dort stammen.
                              Wieschendorf war ein Gutshof im Besitz der Familie von Bülow. Andere Landbesitzer gab es dort vermutlich nicht. Dort lebten wohl nur diejenigen, die mit dem Gut in Verbindung standen.

                              Es ist zu vermuten, dass der eigentliche Herkunftsort/Geburtsort des Ernst Conrad Junklaas ein anderer uns unbekannter Ort ist.
                              Tipp: Einfach mal in den Kirchspielen der Umgebung dort forschen.
                              Viele Grüsse
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X