Deportationslisten über Sudetendeutsche Kreis Neudek / St. Joachimsthal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unterfranke
    Erfahrener Benutzer
    • 01.10.2011
    • 386

    Deportationslisten über Sudetendeutsche Kreis Neudek / St. Joachimsthal

    Ich bin auf der Suche nach sogenannten Deportationslisten, in der die vertriebenen Sudetendeutschen aufgeführt sind.
    An diesem WE ist mir zu Ohren gekommen das angeblich diese Listen veröffentlicht , bzw. zugänglich gemacht werden sollen.

    Es betrifft den Kreis Neudek, Bezirksmannschaft St. Joachimsthal.
    Genauer betrifft es die Orte Abertham, Hengstererben und Neu-Werlsberg.
    ( Neu-Werlsberg sind nur die 8 Häuser die aus Hengstererben politisch herausgelöst wurden, und zu Werlsberg (Vrsek), Kreis St. Joachimsthal eingemeindet wurden )

    Es wurde darüber geredet das diese Listen nach Zugwaggon-Nummern gelistet sind. Über diese Waggon-Nummern könnte man auch herausfinden welche Personen sich bei der Vertreibung darin befanden.

    Die Personen wurden nach unserem Kenntnisstand nach Schlackenwerth getrieben und von dort aus nach Deutschland ausgewiesen.

    Gibt es hier unter uns Ahnenforschern jemanden der darüber mehr Auskünfte erteilen kann ? Würde mich über jede Nachricht freuen.

    Gruß Unterfranke
    Konfuzius sagt : " Arbeit macht Ehre - Ehre macht Arbeit ! "
  • Merlinchen2005
    Benutzer
    • 26.04.2016
    • 16

    #2
    Transportlisten

    Hallo Unterfranke,

    schau doch mal unter:



    Diese Adresse hab ich kürzlich irgendwo gefunden und meine Angehörigen damit auch.
    Unter Neudek gibt's die Bergstadt Platten.

    Grüße, Merlinchen2005

    Kommentar


    • #3
      Transportlisten

      Hallo Unterfranke,

      die Transportlisten sind in der Regel bei den zuständigen Kreisarchiven (Státní okresní archiv) gegen einen geringe Gebühr als CD erhältlich.

      Zusätzlich könnte man den Herrn Erich Kraus in Dresden kontaktieren; er hat nahezu sämtliche Transporte aus der CSR erfasst.

      Kommentar

      • Hochberger
        Benutzer
        • 24.06.2013
        • 14

        #4
        Hallo Hohenelbe,
        hast du schon mal eine CD mit Transportlisten in einem Kreisarchiv angefordert?
        Ich würde mich für die Transporte aus dem Kreis Tepl interessieren und müsste dann sicherlich in Pilsen anfragen.
        Allerdings bin ich mir unschlüssig wie ich diese Anfrage formulieren sollte...leider kann ich kein tschechisch...
        Wenn es die Listen tatsächlich einfach auf CD gibt, wäre das sicherlich für viele Forscher interessant.
        Da ich keine Transportnummer oder ähnliche Angaben habe, kann ich die Suche nur auf den Kreis bzw. die Ortschaft eingrenzen...
        Wie sind deine Erfahrungen dazu?
        Gruß Hochberger

        Kommentar


        • #5
          Transportlisten

          Hallo Hochberger,

          mein Interessengebiet ist das Riesengebirge, und das zuständige Kreisarchiv dazu ist Trutnov. Ich bin allerdings öfters in den Archiven vor Ort, und dabei habe ich die CD der Transportliste für Hohenelbe gegen eine geringe Gebühr bekommen.
          Auf dieser CD befinden sich die 18 Transporte von Hohenelbe des Jahres 1946. Die vorausgegangen wilden Vertreibungen sind da nicht erfasst.
          Es gibt zwar teilweise auch Unterlagen zu den wilden Vertreibungen des Jahres 1945, aber die muß man vor Ort (also im Archiv) persönlich anfordern.

          Kommentar


          • #6
            Transportlisten

            Hallo Hochberger,

            schau Dir doch mal die Seite vom VSFF an.

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              #7


              Danke für den super Link. Ein Bilck und ich fand jemand der mit 3 Jahren aufgesiedelt wurde!
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #8
                Hallo,

                Thread Vertreibung - auch zur Verfügung




                Gruss henry

                Kommentar

                Lädt...
                X