Albrecht Delling in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AxelD
    Benutzer
    • 20.09.2015
    • 13

    Albrecht Delling in Berlin

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über den Neffen meines Großvaters.
    Albrecht Delling (geb. 1920 in Berlin) war Intendant am Puppentheater Berlin (bis ca. 1987) und als Schauspieler in kleineren Nebenrollen tätig. Meines Wissens solle er in Berlin gelebt haben und 2014 verstorben sein.

    Vielleicht hat jemand bessere Informationen dazu, Sterbeanzeige, Wohnort, Eintragungen in Adress- oder Telefonbüchern?

    Ich wäre über jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße aus Dresden
    A. Delling
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #2
    Hallo,

    im Internet steht *1922. Wenn du ein genaues Datum und/oder eine genaue Adresse hast kannst du eine Meldeanzeige beim Bürgeramt stellen.
    Für die letzten 5 Jahre kann man das gegen geringe Gebühr wohl auch online selbst machen.

    Telefonbuch Berlin 1981 in der Emrichstr. 82, 1162 Berlin, wenn er das ist
    Gestorben wohl vor Mai 2014.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • AxelD
      Benutzer
      • 20.09.2015
      • 13

      #3
      Vielen Dank für die Adresse!
      Sorry, ja er ist 1922 geboren, nicht 1920, den Wikipedia-Eintrag habe ich selbst erstellt, ansonsten ist nicht viel bekannt. Ein genaues Geburtsdatum oder letzte Anschrift habe ich leider nicht, so dass die Anfrage beim Meldeamt nicht bearbeitet wird, habe ich schon ergebnislos versucht.

      Viele Grüße
      A. Delling

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Jetzt hast du doch eine Adresse, versuche es noch einmal.
        Eine Idee wo begraben? Dann den Friedhof fragen.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • osoblanco
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2013
          • 625

          #5
          Ich habe noch Telefonbuch-CDs aus den 2000er Jahren, die ich leider im Augenblick nicht finde. Sobald sie wieder auftauchen, werde ich nachsehen ... irgendwo müssen sie ja sein!

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #6
            Moin,

            Also 1989 war er immer noch wohnhaft in 1162, Emrichstraße 82.
            Hilft aber natürlich so nicht weiter

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #7
              Ich hab die CDs gefunden! Zwischen 2005 und 2008 taucht kein Albrecht Delling im Berliner Telefonbuch auf. Ansonsten habe ich noch eine CD von 1996, da wohnt er immer noch in der Emrichstraße 82.

              Entweder ist er doch schon weit vor 2014 gestorben oder er ist irgendwann in ein Pflegeheim gezogen und deshalb aus dem Telefonbuch verschwunden.

              Das wird nicht einfach, wenn man nicht noch irgendwelche anderen Hinweise findet ...

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                hola,

                oder er hat sich einfach aus dem Telefonbuch streichen lassen, weil ihn die ständigen Werbeanrufe und Umfragen etc. genervt haben.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Mit dem Namen und der Adresse kannst du beim Bürgeramt eine Meldeanfrage stellen, ein Geburtsjahr hast du ja auch....

                  Kommentar

                  • AxelD
                    Benutzer
                    • 20.09.2015
                    • 13

                    #10
                    Danke für die vielen Antworten.
                    Vermutlich ist er nach 1996 umgezogen oder hat sich aus dem Telefonbuch streichen lassen. Er hat definitiv 2012 noch eine Nebenrolle in einem Kurzfilm gespielt, ist also erst nach 2012 verstorben.

                    Ich werde nochmal beim Meldeamt nachfragen und beim Friedhof, der gleich gegenüber seiner Wohnadresse liegt, habe ich auch angefragt.

                    Abwarten...

                    Viele Grüße
                    A. Delling

                    Kommentar

                    • AxelD
                      Benutzer
                      • 20.09.2015
                      • 13

                      #11
                      Leider kein Erfolg, weder auf dem nächstgelegenen Friedhof Berlin-Friedrichshagen noch im Meldeamt (die letzte bekannte Adresse ist älter als 5 Jahre)

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Dann eine Meldeanfrage beim LABO stellen, Archivanfrage. Aber wenn er in der 5-Jahresfrist nicht drin ist dann müßte er ja vorher verstorben sein.

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          Du hast nur *1922 Berlin. Wo in Berlin. Wenn evangel. kann man Taufen bis 1925 einsehen. Vielleicht finden wir sie, wäre ein Anfang.

                          Kommentar

                          • AxelD
                            Benutzer
                            • 20.09.2015
                            • 13

                            #14
                            Archivanfrage beim LABO ist schon über ein halbes Jahr alt, keine Antwort. Vom Melderegister gibt es nur die Auskunft verstorben, kein Datum - Datenschutz. Die Meldedaten sind nur bis 5 Jahre zurück verfügbar, da in diesem Zeitraum scheinbar kein Umzug erfolgt ist, gibt es dort keine Auskunft.
                            Behörden und Berlin... :-(

                            Sein Vater hat in Berlin-Steglitz gewohnt, 1911 Potsdamer Straße und 1934 Benzmannstraße laut Adressbuch Berlin. Vielleicht ist er dort im Stadteil geboren, ebenso wie sein Bruder Klaus 1920?

                            VG
                            A. Delling

                            Kommentar

                            • osoblanco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2013
                              • 625

                              #15
                              Zitat von AxelD Beitrag anzeigen
                              Sein Vater hat in Berlin-Steglitz gewohnt, 1911 Potsdamer Straße und 1934 Benzmannstraße laut Adressbuch Berlin. Vielleicht ist er dort im Stadteil geboren, ebenso wie sein Bruder Klaus 1920?
                              Bei Ancestry gibt es eine Heiratsurkunde von einem Otto Richard Hermann Delling oo Wilhelmine Getrud Beyer, sind das die Eltern?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X