Suche Einheit der Wehrmacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nori
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2009
    • 376

    Suche Einheit der Wehrmacht

    Einsatzländer:

    Frankreich
    Norwegen
    Baltikum

    einzigster Hinweis ein Photo

    Vieleicht können unsere Experten helfen??
    Vorab Danke.

    HG Nori

    1939.jpg Aufgenommen 1939
    Zuletzt geändert von Nori; 25.08.2016, 14:33.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hier haben wir rechts oben zwar das Symbol, aber die Einheit passt nicht. http://www.wwiidaybyday.com/emblems/heer/triangle.htm

    Die Kringel unter dem Dreieck stellen die Art der Beweglichkeit dar, passt auch zum mot.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Nori,

      wenn die Aufnahme von 1939 sein soll kann da aber mit den von dir angegebenen Einsatzländern nicht passen
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Nori
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2009
        • 376

        #4
        @Thomas
        @Harald

        ...Danke für eure Antwort

        Ob diese Einheit in diesen Ländern war kann man nur sagen wenn man weiß
        welche es ist.

        Die Aufnahme wurde Weihnachten `39 gemacht

        Anhand der mir vorliegenden Photos und eine Karte mit kompletter "Reiseroutte",war es im Moment nur eine Vermutung von mir.

        Vieleicht kann jemand sagen welche Einheiten 1943 Svelvik stationiert waren

        Nun fällt mir noch was ein,es gab ungefähr 4-5 Züge die komplett mit Photolabor und Druckerei ausgestattet waren,habe mir den link nicht gemerkt,vieleicht wissen unsere Experten mehr.

        Ich selbst bin ein absoluter Laie in militärischen Dingen.

        HG Nori

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Nori,

          kennste das schon >> http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Gliederung.htm
          Oder wende dich mal an das Forum vom LdW
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            hier : http://www.ebay.de/itm/original-Tell...p2047675.l2557 riecht es verdächtig nach der Lösung.
            Hier: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...VermAbt624.htm steht ja nicht viel.

            Im September 39 der 5. Armee, im November dann der 12. Armee unterstellt/ zugewiesen http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...een/5Armee.htm bzw http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...en/12Armee.htm


            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 25.08.2016, 20:22.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #7
              Moin zusammen,

              das "Symbol" nennt sich taktisches Zeichen und steht im konkreten Fall für die Vermessungsabteilung (mot) 624. Ab dem 02.05.1941 war es dann die Vermessungs- und Karten-Abteilung (mot) 624.
              Die Einheit war eine Heereseinheit, war also keiner Division zugeordnet. 1941 unterstand sie der Heeresgruppe Nord (Einsatz im Wolchow-Gebiet).
              Insofern roch es bei Thomas nicht nur nach der Lösung, es ist die Lösung.

              Herzliche Grüße Jürgen

              Kommentar

              • Nori
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2009
                • 376

                #8
                Hallo Thomas,

                das nenn ich mal einen Glückstreffer

                Das passt haargenau zu seiner Berufsausbildung.

                Wie bist Du nur auf Ebay gekommen??

                Vielen,vielen Dank (sollte vieleicht öfters Zucker verstreuen)

                HG Nori

                Kommentar

                • Nori
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2009
                  • 376

                  #9
                  @Jürgen

                  vielen Dank für deine Antwort.

                  In Wolchow war er nicht,er war in Pskow, dann Riga,anschließend Norwegen.

                  HG Nori

                  Kommentar

                  • JürgenP
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2015
                    • 394

                    #10
                    Moin Nori,

                    das paßt schon mit den von Dir angegebenen Orten. Das "Wolchow-Gebiet" erschließt sich ja nicht nur mit der Stadt Wolchow, damit ist eher der Fluß ausgehend vom Ilmensee bis hoch in den Ladogasee gemeint. Pskow liegt knapp 200 km westlich davon.
                    Um Dir die Dimension zu verdeutlichen, der Heeresgruppe unterstanden Mitte 1941 mehr als 30 Divisionen mit je mehr als 10.000 Soldaten. Wenn man jetzt noch alle Heerestruppen etc dazuzählt, kommt man auf eine knappe halbe Million Soldaten.
                    Die sogenannten Heerestruppen wurden immer dort eingesetzt, wo sie gerade gebraucht wurden, darum ist es schwierig, den Weg dieser Einheiten lückenlos zu rekonstruieren.
                    Wenn Du also Daten über Standorte mit entsprechender Datumsangabe hast, dann immer her damit.

                    Herzliche Grüße Jürgen

                    Kommentar

                    • Nori
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2009
                      • 376

                      #11
                      Moin,Moin
                      Jürgen

                      ich habe eine Karte in der die "Reiseroute"nachgezogen wurde,
                      leider ohne Jahresangaben.
                      Werde versuchen die Karte zu scanen

                      Die Bilder von Frankreich,Baltikum und Norwegen sind alle eingeklebt
                      mal sehen welche ich lösen kann ,vieleicht finde ich noch Daten.

                      Melde mich dann.

                      HG Nori

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X