Adreßbücher Marburg/Lahn 1960 und früher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuppernixe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2010
    • 119

    Adreßbücher Marburg/Lahn 1960 und früher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • wuppernixe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2010
    • 119

    #2
    Hallo liebe Mitforscher,

    wer hat Zugriff auf Adreßbücher von Marburg und könnte bitte für mich etwas nachsehen?

    JOHANNE PAULINE WINDGASSE, Wilhelmstr. 39, gest. am 2. Juni 1960

    Wer wohnt noch dort. Sie war Witwe und hatte 2 Töchter, die ich auch in Marburg vermute, aber wahrscheinlich waren sie verheiratet und hatten andere Namen. Evtl. kann man aus den Mitbewohnern Wilhelmstr. 39 Schlüsse ziehen.
    Sollten ältere Bücher zur Verfügung stehen, bitte auch da mal unter "Windgasse" nachsehen. Sie ist irgendwann nach 1920 aus Nürnberg zugezogen.

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Annemarie

    Kommentar

    • Ahnemj
      Erfahrener Benutzer
      • 05.04.2016
      • 501

      #3
      Hallo Annemarie,

      1x Marburg http://wiki-commons.genealogy.net/im...g-AB-1930.djvu
      bittscheen

      ahnemj
      LG ahnemj                
      Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


      FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
      FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

      Kommentar

      • Ramanujan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2010
        • 585

        #4
        Hallo Annemarie,

        eine funktionierende url für das AB von 1930 ist


        Allerdings enthält es noch nicht den gesuchten Familiennamen WINDGASSE und die Hausnummer Wilhelmstr. 39 gibt es noch nicht.

        Spätere ABs aus dem Marburger Stadtarchiv sind leider noch nicht online.

        Gruß,

        Ramanujan

        Kommentar

        • Ahnemj
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2016
          • 501

          #5
          warum .... ah darum...

          Zitat von Ramanujan Beitrag anzeigen

          Zuerst habe ich gedacht was will Ramanujan denn, der LINK von mir ist doch o.k.
          Dann wollte ich ihn mit einem anderen Browser öffnen.. was nicht ging... mmmh,
          hatt bestimmt mit Cookies und Co zutun.

          Was muß gemacht werden das der LINK auch funtioniert?
          LG ahnemj                
          Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


          FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
          FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

          Kommentar

          • wuppernixe
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2010
            • 119

            #6
            Hallo, Ahnemi und Ramanujan,

            vielen Dank für Eure Antworten. Nun weiß ich auf jeden Fall schon mal, daß sie 1930 noch nicht in Marburg wohnte.

            Lieben Gruß Annemarie

            Kommentar

            • Björn2
              Benutzer
              • 09.08.2012
              • 56

              #7
              Hallo Annemarie,
              ich habe Zugriff auf die Marburger Adressbücher. Kann gerne die Tage mal für dich schauen. Es geht um die Zeit nach 1960 richtig?

              Grüße
              Björn

              Kommentar

              • wuppernixe
                Erfahrener Benutzer
                • 16.07.2010
                • 119

                #8
                Hallo Björn,

                gerne nehme ich Dein Angebot an. Es geht um die Zeit zwischen 1930 und 1960. Schonmal Dank im Voraus.

                Gruß Annemarie

                Kommentar

                • Björn2
                  Benutzer
                  • 09.08.2012
                  • 56

                  #9
                  Ich habe in den Adressbüchern von 1932/33; 1936/37, 1938/39; 1950/51 und 1969 geschaut und keine Personen mit dem Namen WINDGASSE gefunden.

                  Das Haus Wilhelmsstraße Nr. 39 muss recht spät gebaut worden sein. 1969 wohnen dort: Alice Krüger, Mathilde Lehmann und Hildegard Neumann-Hegenberg.

                  Falls ich mal über den Namen Windgasse in Marburg stolpern sollte sage ich bescheid.

                  Beste Grüße
                  Björn

                  Kommentar

                  • wuppernixe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2010
                    • 119

                    #10
                    Danke, lieber Björn, für Deine schnelle Antwort und Deine Bemühungen.
                    Es ist doch immer dasselbe. Nun habe ich endlich die Sterbeurkunde aus Marburg bekommen, in der die Wohnanschrift "Wilhelmstr. 39" vermerkt ist und nun tun sich mehr Fragen auf, als vorher vorhanden waren. Ich werde es mal über die Einwohnermeldekartei versuchen.

                    Mit Dank und lieben Grüßen
                    Annemarie.

                    Kommentar

                    • Ramanujan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.05.2010
                      • 585

                      #11
                      Hallo Annemarie, hallo Björn,

                      das muss kein Problem sein, denn vielleicht hat die Frau Windgasse nur kurz dort gewohnt. In der Marburger Universitätsbibliothek gibt es noch die Adressbücher aus den Jahren 1953/54, 1956 und 1959.
                      @ Björn: Vielleicht kannst du da ja nochmal nachschauen. Hier aus Dortmund sind mir leider die Hände gebunden.

                      Beste Grüße,

                      Ramanujan
                      Zuletzt geändert von Ramanujan; 15.08.2016, 09:27.

                      Kommentar

                      • wuppernixe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2010
                        • 119

                        #12
                        Lieber Ramanujan, lieber Björn,

                        vielen Dank für die Angaben der Adreßbücher. Es wäre natürlich toll, wenn Du lieber Björn bei Gelegenheit und nur wenn es nicht zu aufwändig für Dich ist, in diesen Büchern auch noch mal nachsehen könntest.

                        Viele Grüße
                        Annemarie

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X