Abbruch der Recherche wegen abgebranntem Kirchenarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AgnesKmety
    Neuer Benutzer
    • 18.06.2016
    • 1

    Abbruch der Recherche wegen abgebranntem Kirchenarchiv

    Ich habe einmal eine Frage. Ich komme mit meiner Forschung nicht weiter, weil ein Zetralarchiv der Kirche vor einigen hundert Jahren abgebrannt ist und die Dokumente dort entsprechend zerstört wurden. Hat jemand eine Idee, wie man ggf. doch noch weiter zurückkommen kann?

    Lieben Gruß
    Agnes



    Werbung entfernt - bitte zukünftig unsere Forenregeln (insbesondere Punkt 10) beachten und einhalten, danke!
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Agnes,

    mir würden jetzt spontan Gerichtsprotokolle, Urkundenregesten, Steueraufzeichnungen, Zins- und Gültbücher, etc. einfallen. Mein Familienname findet zum Beispiel hier Erwähnung:
    - Zins- und Gült-Register der Deutschordenskommende Prozelten
    - Stadtarchiv Würzburg Ratsbuch 58, Standgerichten I, Nr. 169
    - Staatsarchiv Wertheim G 57 N-103 Türkensteuer 1542

    LG, Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo, um welches Archiv handelt es sich denn? Zentralisierte Archive waren früher eher untypisch. Mit Ortskenntnis kann man eventuell andere Aufbewahrungsorte angeben.

      A.

      Kommentar

      Lädt...
      X