Meine Suche in Parow, Amt Altenpleen um 1860 Burmeister Bollnow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AGrodzisko
    Benutzer
    • 10.08.2015
    • 15

    Meine Suche in Parow, Amt Altenpleen um 1860 Burmeister Bollnow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Parow
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch


    Guten Abend liebe Mitforscher,

    die Ahnentafel füllt sich langsam aber ich stecke bei einem Zweig wirklich fest. Nach endlosen Wartezeiten (bis zu 6 Mon ) auf Urkunden aus Barth bin ich jetzt in dem kleiner Ort Parow gelandet.
    Amt Altenpleen antwortet nicht, die in einem anderen Genealogieforum erwähnte Kirchengemeinde ist nicht zuständig. Vllt kann mir ja hier jemand eine Tipp geben.
    Ich suche nach Karl Burmeister und seiner Frau Sophie Bollnow.
    Die Tochter Minna Auguste Friederike Burmeister wurde 1888 in Parow geboren. Ich gehe also davon aus, dass die Eltern vor 1888 in der Gegend um Parow geheiratet haben.

    Leider habe ich aus Altenpleen die Heiratsurkunde der Tochter immer noch nicht erhalten. Daraus könnte ich ja ersehen, wo ihre Eltern zu diesem Zeitpunkt abgeblieben sind (1910).

    Auch die Sterbedaten von August Friedrich Heldt, wohnhaft 1938 noch in Barth, Siedlung Kalifornien fehlen noch...

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Andrea
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo Andrea,

    für Parow müßte dies Pfarramt zuständig sein:



    Standesamt hier:



    Ruf im Pfarramt und im Standesamt an, keine Email !


    MfG

    Kommentar

    • Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 748

      #3
      Hi,
      Parow gehört zum Kirchspiel PROHN. Und die Pfarrerin ist sehr nett und bemüht.
      Ortssuchenlink:

      einfach mal versuchen.

      Gruss
      Doris
      Doris

      Dauersuche:
      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

      Kommentar

      • Dorle47
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 748

        #4
        Hi,
        ein August Held wohnte 1920 in Barth Sundische Str. 128

        Gruss
        Doris
        Doris

        Dauersuche:
        Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
        Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
        Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
        Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
        Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
        Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
        Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

        Kommentar

        • AGrodzisko
          Benutzer
          • 10.08.2015
          • 15

          #5
          Parow -> Prohn

          Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
          Hi,
          Parow gehört zum Kirchspiel PROHN. Und die Pfarrerin ist sehr nett und bemüht.
          Ortssuchenlink:

          einfach mal versuchen.

          Gruss
          Doris
          Hallo, Doris,
          danke dir. Ich hatte mich schon dorthin gewandt und folgende Antwort erhalten:"...ich kann Ihnen nur Hinweise geben, aber keine Lösung anbieten, da Parow zu Stralsund gehört (ich weiß nicht, woher der Gedanke - nicht nur bei Ihnen kommt, dass Prohn dafür zuständig ist). Gegenwärtig ist Parow dem Pfarramt St. Nikolai in Stralsund zugeordnet."

          Aber irgendwie hat es sich dann aufgeklärt. Parow gehörte damals wohl zu Prohn, jetzt allerdings zu Stralsund. Der Kontakt zur Kirchengemeinde Parow war wirklich sehr nett und fix.
          Gruß

          Andrea

          Kommentar

          • AGrodzisko
            Benutzer
            • 10.08.2015
            • 15

            #6
            Standesamt Altenpleen

            Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
            Hallo Andrea,

            für Parow müßte dies Pfarramt zuständig sein:



            Standesamt hier:



            Ruf im Pfarramt und im Standesamt an, keine Email !


            MfG
            Hallo Gandalf,

            das mit dem Anruf ist ein guter Tipp, E-Mails scheinen dort nicht so ernst genommen zu werden
            Ich habe jetzt eine erste Antwort erhalten und bin schon froh. Dieses Standesamt wünscht eine Vorabüberweisung bevor die Dokumente versandt werden. Das nächste Mal klär ich alles gleich am Telefon.

            Gruß
            Andrea

            Kommentar

            Lädt...
            X