Erkennungsmarke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    Erkennungsmarke

    Möchte heute mal eine dumme Frage stellen. Habe nun zum xten Male die Unterlagen zur Kriegszeit meines Opas durchgesehen in der Hoffnung, doch noch etwas zu entdecken, was ich vielleicht bislang übersehen oder für unwichtig gehalten habe.

    Es geht mir um seine Erkennungsmarke!

    Dienstzeit: Sept. 1939
    Erkennungsmarke: -12- Luftwaffen Bau-Kompanie (motoristiert) 3/IV Standort Welzow

    2. Dienstzeit: ab 19.2. 1941
    Erkennungsmarke: -5376- 2. Schützen-Ersatz-Kompanie 205 ID.

    Zwischendurch war er beurlaubt.
    Nun hatte er zwei unterschiedliche Erkennungsmarken. Ich dachte immer, es wurde einmal eine vergeben und die blieb dann. Aber er hatte nun zwei?

    Habe schon mal bei wikipedia und google gesucht, doch nichts befriedigendes gefunden.
    Liebe Grüße von Luise
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5652

    #2
    RE: Erkennungsmarke

    Hallo Luise,

    sinnvoll ist natürlich, daß jeder Soldat der Wehrmacht nur eine Erkennungsmarke besitzt, und zwar die zum jeweils aktuellen Truppenteil gehörende. Siehe hierzu auch bei http://de.wikipedia.org/wiki/Erkennungsmarke; auf den Marken ist der aktuelle Truppenteil vermerkt.
    Hier wird wohl eine "Schlamperei" bei der Versetzung zum Besitz von 2 "Hundemarken" geführt haben.
    Später gab's ja nur noch eine personenbezogene Erkennungsmarke, sozusagen für Verwendung unabhängig vom Truppenteil.

    Gruß Gerhard
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      RE: Erkennungsmarke

      Original von Luise
      Möchte heute mal... e
      Es geht mir um seine Erkennungsmarke!

      Dienstzeit: Sept. 1939
      Erkennungsmarke: -12- Luftwaffen Bau-Kompanie (motoristiert) 3/IV Standort Welzow

      2. Dienstzeit: ab 19.2. 1941
      Erkennungsmarke: -5376- 2. Schützen-Ersatz-Kompanie 205 ID.

      Zwischendurch war er beurlaubt...

      Habe schon mal bei wikipedia und google gesucht, doch nichts befriedigendes gefunden.

      Hallo Luise,

      leider kann ich dir keine direkte Antwort geben. Jedoch könntest du mehr zum Thema über das Forum (Unterforum/Einheiten der Luftwaffe) des LdW herausfinden:



      Allerdings ist eine Registrierung notwendig, diese ist jedoch leicht zu bewerkstelligen und ebenso kostenfrei!


      Hoffe mit dieser Information ein wenig weiter zu helfen?


      Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      Lädt...
      X