Notre Dame de Lorette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weber1978
    Benutzer
    • 13.07.2008
    • 56

    Notre Dame de Lorette

    Ich suche einen im 1.WK gefallenen Vorfahren:

    August Georg Adler *24.07.1884

    Er soll auf den Friedhof Notre Dame de Lorette begraben liegen. Kann man mir sagen wie ich herausbekommen kann ob er tatsächlich dort liegt?
  • cisco
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2007
    • 214

    #2
    Von wann stammt die Angabe über den Friedhof?

    Auf Notre Dame de Lorette - nö. Arras - sind heute (soviel ich weiß), nur französische und englische Soldaten begraben.

    Nach dem Kriege sind viele Friedhöfe auf anderen zusammengelegt worden.
    Ein weiteres Problem ist, das das Gebiet des Friedhofs N.D. de Lorette Frontgebiet war und das möglicherweise von dort angelegten Gräbern nach dem Kriege nichts mehr zu finden war.

    siehe auch hier:



    Der nächstgelegene deutsche Soldatenfriedhof ist heute bei Neuville-St.Vaast.

    In der Gräberdatenbank des Volksbundes sind mehrere A.Adler gelistet, das Todes-/Vermißtendatum wäre interessant, um festzustellen ob er dort dabei ist.

    Gruß

    Cisco

    Kommentar

    • GregorO.
      Benutzer
      • 22.06.2008
      • 39

      #3
      RE: Notre Dame de Lorette

      Gehen Sie am besten mal auf die Seite des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und suchen Sie dort nach dem Namen Adler, August (Lassen Sie den 2. Vornamen "Georg" weg). Sie werden viele Soldaten mit Namen August Adler finden, aber nur zwei, die im ersten Weltkrieg gefallen sind. Klicken Sie auf den ersten Namen und später auf "Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier."

      Dort steht zumindest etwas in bezug auf Loretto: "Der deutsche Soldatenfriedhof Lens-Sallaumines wurde im Herbst 1914 von der deutschen Truppe angelegt. Er erhielt bald die Bezeichnung "Lorettofriedhof" oder "Friedhof des XIV. (bad.) Armeekorps", da im Verlauf der Kämpfe um die beherrschende Lorettohöhe - nördlich von Arras gelegen - die deutschen Gefallenen aus diesem Gebiet zumeist in Lens beigesetzt wurden."

      Vielleicht ist dieser Friedhof gemeint.

      Kommentar

      • Weber1978
        Benutzer
        • 13.07.2008
        • 56

        #4
        Auf der Seite der Kriegsgräberfürsorge habe ich auch bereits gesucht und auch die beiden Personen gefunden.

        Das komische dabei ist, ich habe die Übermittlung, dass er am 28.04.1917 gefallen ist. Bei dem zweiten August Adler in der Liste auf der Kriesgräberfürsorgeseite ist als Todes-/Vermisstendatum der 26.04.1917 angegeben.

        So dicht wie dieses Datum beieinander liegt, kann das doch kein Zufall sein oder?

        Dann wäre der Friedhof: Fourdrain Département Aisne.

        Wie kann ich herausbekommen ob es stimmt?

        Kommentar

        • cisco
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2007
          • 214

          #5
          Gibt es irgendwelche Hinweise auf die Einheit?

          Zu Fourdrain: Kann eigentlich nicht stimmen, es gibt keine Hinweise das Umbettungen aus dem Bereich Arras nach dort erfolgt sind.
          Namensgleichheit und ein fast identisches Datum sagen nichts aus.

          Gruß

          Cisco

          Kommentar

          • GregorO.
            Benutzer
            • 22.06.2008
            • 39

            #6
            WASt kontaktiert?

            Das komische dabei ist, ich habe die Übermittlung, dass er am 28.04.1917 gefallen ist. Bei dem zweiten August Adler in der Liste auf der Kriesgräberfürsorgeseite ist als Todes-/Vermisstendatum der 26.04.1917 angegeben.

            So dicht wie dieses Datum beieinander liegt, kann das doch kein Zufall sein oder?
            Doch, das kann Zufall sein. Muss aber nicht.

            Dann wäre der Friedhof: Fourdrain Département Aisne.

            Wie kann ich herausbekommen ob es stimmt?
            Haben Sie schon die WASt kontaktiert?

            Dann gäbe es auch noch das Krankenbuchlager:

            Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin
            Abt. IV-Ref. F Krankenbuchlager
            Wattstraße 11-13
            13355 Berlin

            Gruß

            Gregor

            Kommentar

            • Weber1978
              Benutzer
              • 13.07.2008
              • 56

              #7
              Vielen Dank für den Tipp "Deutsche Dienststelle (WASt)". Ich habe dort mal eine Suchanfrage gestellt.

              Kommentar

              • Weber1978
                Benutzer
                • 13.07.2008
                • 56

                #8
                kein Erfolg

                Die Antwort von der WASt ist gekommen: Leider haben sie keine Einträge zu meinem Vorfahren, da viele der Unterlagen aus dem ersten WK 1945 verbrannt sind.

                Wie komme ich nun weiter? Meine Urgroßmutter glaubt sich zu erinnern, dass gesagt wurde er läge nun auf dem größten (Soldaten-?)Friedhof in Frankreich. Wisst ihr welcher das wäre?

                Auf der Seite der Kriegsgräberfürsorge kommen zwei Treffer in Betracht:
                >Fourdrain
                >Montaigu

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  RE: kein Erfolg

                  Hallo Gregor, bitte zum Thema "Krankenbuchlager" hier mal nachschauen:
                  Petition - Initiative Krankenbuchlager

                  Das Krankenbuchlager ist nicht mehr in der Wattstr. sondern bei der WAST, bis auf einen kleinen Teil, der nun auch verlagert wurde.

                  Mit freundlichen Grüßen - Dorothea

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  Lädt...
                  X