Bitte an Beutler-Experten (Ostpreußen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorus
    Benutzer
    • 11.05.2016
    • 39

    Bitte an Beutler-Experten (Ostpreußen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1785-1850
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): geneanet usw. usw.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine bekannt

    Ich habe eine Bitte bzgl. eines Angehörigen der Fam. Beutler in Ostpreußen, die sich dadurch auszeichnet, besonders gut erforscht zu sein:
    Der Clan in Ostpreußen stammt von Salzburger Emigranten ab, den beiden Brüdern Friedrich (ca. 1720-1800) und Johann (1701-1771) Beutler. Erster hatte einen Enkel, Daniel Johann Beutler (ca. 1785-1850) in Abschruten, dieser 4 Söhne und 1 Tochter, geb. in Alexen, für deren Identitäten ich mich interessiere. Aus der Forschung anderer Beutlers habe ich zusammengetragen Johann Gottfried B. (1829-1959), den jüngsten Sohn, daneben ist mir einer von dessen Brüdern als Heinrich namentlich bekannt und direkte Nachkommen der Tochter meine ich auch gefunden zu haben. Wer waren die anderen beiden Brüder? In geneanet finde ich einen Johann Friedrich Wilhelm Beutler (in Mehlauken geb. 1824, verheiratet mit Auguste Borm).
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
    Zuletzt geändert von Dorus; 22.05.2016, 10:19.
  • nurF
    Neuer Benutzer
    • 31.07.2016
    • 3

    #2
    Ich interessiere mich auch für die Beutlers aus von dort.
    Sind die oben genannten Recherchen Online zugänglich?

    Ich habe noch einen Ahnenpass, der genauer entziffert werden müsste.
    Kann Folgendes daraus lesen:

    Gottfried (Ferdinand) Beutler, 1842 - 1879
    Vater Johann Beutler, Mutter Anna Regina

    Der Ahnenpass und die online findbaren Personen weisen leider bis jetzt auf keinen eindeutigen Zusammenhang hin.

    Kommentar

    • krolikk
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2011
      • 267

      #3
      Henriette Anna Beutler

      Auch ich bin dabei, auf der Suche nach Vorfahren, Geschwistern und mehr Informationen zu den Eltern von Henriette Anna Beutler, verheiratet mit Johann Roland.
      Als Anlage ein Auszug aus dem mir vorliegenden Ahnenpass.
      Gruß krolikk
      Angehängte Dateien
      Suche:
      FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
      FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
      FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
      FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
      FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #4
        Beutler in Popelken

        Zitat von krolikk Beitrag anzeigen
        Auch ich bin dabei, auf der Suche nach Vorfahren, Geschwistern und mehr Informationen zu den Eltern von Henriette Anna Beutler, verheiratet mit Johann Roland.
        Als Anlage ein Auszug aus dem mir vorliegenden Ahnenpass.
        Hallo krolikk!
        Wurde www.beutler-clan.de schon besucht bzw. Adalbert Beutler kontaktiert?

        Gruß
        clarissa1874
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • krolikk
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2011
          • 267

          #5
          Hallo Clarissa 1874,
          ich habe diese empfohlene Seite sofort kontaktiert und bin auf die Ergebnisse gespannt.
          Danke und Gruß krolikk
          Suche:
          FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
          FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
          FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
          FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
          FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

          Kommentar

          • _Reinhard_
            Benutzer
            • 29.04.2017
            • 5

            #6
            Hallo zusammen,
            diese Anfrage ist zwar schon älter, trifft aber genau mein Interesse.
            Ich habe auch einen Friedrich Beutler verh. mit Anna Tiems.
            Die Tochter Anna wird am 16. Februar 1865 in Minchenwalde geboren.
            Im Taufbuch von Mehlauken (Klick) gibt es mehrfach den Namen Beutler.
            Interessant ist der Eintrag: Friedrich Beutler + Erkme Kentrat
            *Anne Maria 3.7.1843 in Dohnabruch
            so um 1840 schätze ich das Geburtsjahr - könnte also der Sohn sein?
            oder der hier:
            Johann Beutler + Justine Weinreich
            *Johann Friedrich 28.04.1841 in Alt-Abszrutten.

            Vielleicht hat ja noch jemand einen Hinweis für die Verbindung der Beutler.
            und wo liegt Dohnabruch ?

            Gruß,
            Reinhard

            Kommentar

            • _Reinhard_
              Benutzer
              • 29.04.2017
              • 5

              #7
              So einen habe ich noch bekommen- Danke @Beggusch.
              Friedrich Beutler geb. 26.10. um 1885 in Münchenwalde. Er wurde im 1.WK leicht verwundet.
              Das muss Minchenwalde heißen. In den Verlustliste steht das so mit Angabe Labiau.
              Könnte 2 Generationen nach meinem Friedrich aus Minchenwalde sein.

              Gruß,
              Reinhard

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                den FN Beutler gab es mehrfach im Kreis Labiau. Über viele Jahrzehnte hiess auch der Standesbeamte von Lauknen Beutler.Schon in den 1890er-Jahren und auch noch in den 1930ern. Beutler findet sich mehrfach auch zB im Kirchenbuch Lauknen (Hochzeiten 1854-1893).
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                Lädt...
                X