Taufbuch 1914

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    [gelöst] Taufbuch 1914

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1914
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sachsen, Geithain
    Namen um die es sich handeln sollte:



    Guten Abend, ich bitte um Lesehilfe bei der Nr. 67, beim Eintrag zum Kindsvater. Ich lese:
    Als Vater hat sich bekannt lt
    Zuschrift des Standesamts Geith. vom
    9. Nov.1914
    Roser
    Hans
    ev. luth,
    Geschirrführer
    .......dorf bei Lobstädt

    Vielen herzlichen Dank für die Ergänzung des fehlenden Ortes!
    Simone
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Simone99; 16.05.2016, 09:08.
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Simone,
    ich lese da "Sapisdorf" oder so etwas. Man kann es nicht gut vergrößern.
    Gruß Julio

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      es gab mal ein BERGISDORF bei Lobstädt, aber lesen kann ich bestenfalls Sergisdorf, vgl. das S in Standesamt.

      LG
      Malu

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo,

        könnte es sich um den Ort Spahnsdorf handeln? 1875 finde ich auch die Schreibweise Spansdorf.
        1960 wurde der Ort abgebrochen für das Kraftwerk Lippendorf.

        Beste Grüße
        Artsch
        Zuletzt geändert von Artsch; 17.05.2016, 05:50.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Artsch Beitrag anzeigen
          Hallo,

          könnte es sich um den Ort Spahnsdorf handeln? 1875 finde ich auch die Schreibweise Spansdorf.


          Beste Grüße
          Artsch
          Hallo,
          aber zwischen dem Großbuchstaben und dem dritten Buchstaben ist noch einer. Und Sapnsdorf wird er doch nicht geschrieben haben, oder?

          LG
          Malu

          Kommentar

          • Artsch
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2013
            • 1933

            #6
            Hallo,

            was malu schreibt ist natürlich richtig. Leider finden sich dort keine anderen Dörfer mit S.

            Kahnsdorf mit Rittergut und Eisenbahnknotenpunkt wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

            Kahnsdorf (Rittergut) lag 7,9 km entfernt von Borna.
            Lobstädt 3,7 km entfernt von Borna
            Spahnsdorf (Rittergut) 11.6 km von Borna
            Bergisdorf 4,9 km von Borna und von all den Dörfern Lobstädt am nahesten.

            Beste Grüße
            Artsch

            Kommentar

            • Jürgen Wermich
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2014
              • 5692

              #7
              Vielleicht könnte man ein sehr verunglücktes G und damit Gahnsdorf lesen, also Kahnsdorf.
              Vergleicht man den ersten Buchstaben mit mehreren Varianten von Geithain auf der Seite, scheint mir dies möglich zu sein.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
                Vielleicht könnte man ein sehr verunglücktes G und damit Gahnsdorf lesen, also Kahnsdorf.
                Vergleicht man den ersten Buchstaben mit mehreren Varianten von Geithain auf der Seite, scheint mir dies möglich zu sein.
                Hallo,
                gegen diese These spricht, dass
                a) beim Beruf in der Zeile darüber das große G völlig anders aussieht
                und
                b) ein deutlicher I-Punkt in Höhe des vermeintlichen n prangt.

                LG
                Malu

                Kommentar

                • Jürgen Wermich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.09.2014
                  • 5692

                  #9
                  Zitat von malu Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  gegen diese These spricht, dass
                  a) beim Beruf in der Zeile darüber das große G völlig anders aussieht
                  und
                  b) ein deutlicher I-Punkt in Höhe des vermeintlichen n prangt.

                  LG
                  Malu

                  Ich nehme den Vorschlag zurück. Insbesondere liegt Kahnsdorf in der Nähe von Geithain und man wird 1914 gewusst haben, wie man es schreibt, also nicht mit G.

                  Eine Ortsliste von 1900 nennt noch Seifersdorf, was offenbar heute in Narsdorf aufgegangen ist. Das passt aber nicht zu "b. Lobstädt" und ist auch mit der inzwischen eingestellten deutlicheren Vorlage nicht in Einklang zu bringen.
                  Zuletzt geändert von Jürgen Wermich; 28.05.2016, 19:03.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X