Ignaz Müller - nur Zufall? Passt der Eintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KlauenbergNI
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2016
    • 191

    Ignaz Müller - nur Zufall? Passt der Eintrag?

    Hallo liebe Community,

    ich wusste nicht in welches Forum ich dieses Thema schreiben soll, jedoch brauche ich eure Erfahrung und denke deshalb, dass das Forum zum Erfahrungsaustausch am besten passt.

    Also. Ich suche meine 4x Uropa. Sein Name ist Ignaz Müller.
    Ich weiß, dass er am 23.9.1811 in Obergostitz (Goscice) geheiratet hat.
    Er ist am 29.3.1856 in Obergostitz gestorben.

    Im Sterbeeintrag steht, dass er 71 Jahre alt geworden ist und 45 Jahre verheiratet war. Das würde heißen dass er um 1785 geboren wurden wäre.
    Jedoch steht im Trauungseintrag (45 Jahre vorher) dass er 28 Jahre alt war als er geheiratet hat. Das würde heißen, dass er um 1783 geboren sein müsste. Also passen diese beiden Einträge überein.

    Weil im Sterbeeintrag steht, dass er ein Auszügler ist, habe ich auch mal im Nachbarort (jedoch im gleichen Kirchenbuch) Weißwasser geguckt und habe dort einen Francisus Ignatius Josephus gefunden. (Name also nur teils richtig.) Dieser Mann wurde am 1.9.1783 geboren. Und das ist mein Problem. Das Datum passt nicht mit den anderen Einträgen überein. Habe ich einen Fehler gemacht? Denn wenn es die richtige Person wäre, würde er sowohl bei der Hochzeit als auch bei seiner Beerdigung ein Jahr älter gewesen sein müssen.

    Was sagt ihr? Stimmen die Personen überein? Habe ich mich verrechnet? Ich bitte um eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

    Geburtseintrag :http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=38

    Hochzeit :http://vademecum.archives.cz/vademec...8c0263&scan=44

    Tot: http://vademecum.archives.cz/vademec...c0263&scan=151
    Aktive Forschung

    FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

    FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

    Dringend benötigte Hilfe


    FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

    FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

    FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)
  • malu

    #2
    Hallo lieber Kommunarde,
    die vorgelegte Taufe ist vom 01.09.1782.
    Ich würde über die Hausnummern gehen.
    Der 1811 Heiratende lebte offenbar von 1811 bis 1856 in Nummer 78.
    Ist in Nummer 78 ein Franz verstorben? Könnte das vom Alter her der Vater des 1782 in Nummer 151 geborenen Kindes gewesen sein?
    Stirbt in Nummer 151 ein weiterer Müller, zu dem der Taufeintrag von 1782 passen würde?



    LG
    Malu

    Kommentar

    • KlauenbergNI
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2016
      • 191

      #3
      Vielen Dank für den Tipp aber die Systeme im Kirchenbuch sind sehr verwirrend und ich habe keinen Eintrag finden können
      Aktive Forschung

      FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

      FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

      Dringend benötigte Hilfe


      FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

      FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

      FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Moinsen Tobi,
        evtl. könntest du versuchen, eine verbindung über die gevattern
        und/oder Trauzeugen herzustellen, insbesondere bei der Angabe
        von Orstfremden, die sich ggf. auf weiteren Einträgen wieder-
        holen.
        Vielleicht finden sich noch weitere Geburten am Ort..??

        LG. Roland
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6066

          #5
          Hallo Tobi,

          ich bin mir nicht sicher, ob du das Wort "Auszügler" richtig verstanden hast. Das ist nicht (notwendigerweise) jemand, der von einem Ort woanders hin gezogen ist, sondern ein Bauer im Ausgedinge, s. auch hier: http://www.historische-berufe.de/BERUFE/auszuegler.html

          Daher würde ich auch in Obergostitz nach der Taufe des Ignaz suchen.

          LG Zita

          Kommentar

          • KlauenbergNI
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2016
            • 191

            #6
            Aah vielen Dank für die Information
            Aktive Forschung

            FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

            FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

            Dringend benötigte Hilfe


            FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

            FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

            FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Es würde sich auch anbieten, nach Hochzeiten von Kindern zu suchen. Da er Auszügler war, hat er Haus und/oder Hof an jemanden übergeben, gewöhnlich ein Kind, das dann heiraten konnte.

              Generell gilt, daß man je früher man forscht desto breiter forschen muß, also nicht nur Totenbucheintrag, Hochzeit, Taufe, sondern auch Taufen der Kinder, deren Hochzeiten, etc. beachten sollte.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #8
                Ich habe in meiner langen AF-Zeit die Feststellung gemacht, daß A die Jahresangabe beim Tod des VFen nicht immer richtig ist, denn häufig wird diese Angabe nur nach Anfrage eingetragen ohne Überprüfung u. B ist der verwendete Rufname nur eine Kurzform u. der eigentliche Taufname ist oft latinisiert eingetragen u./oder es sind mehrere Taufnamen. Daher nehme ich an, daß dieser Fr. Ign. Jos. identisch ist mit Deinem Ignaz. Suche, wie gki es vorgeschlagen hat, die Hochzeiten seiner Kinder. Da wirst Du bestimmt noch auf andere Namensvarianten stoßen, z. B. Ignaz Joseph oder Franz Ignaz.
                Juanita

                Kommentar

                • KlauenbergNI
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2016
                  • 191

                  #9
                  Vielen vielen Dank für die Erklärung
                  Aktive Forschung

                  FN KLAUENBERG in der Region Salzgitter/Braunschweig

                  FN NEUMANN in Oberglogau (Oberschlesien)

                  Dringend benötigte Hilfe


                  FN HÖLTERMANN in Essen (Kupferdreh) und Münster

                  FN WEYER in Wuppertal (Elberfeld)

                  FN OCHLAST in Schreibersdorf (Pisarzowice)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X