wo befand sich das Fallschirm-A.O.K / 2. Staffel / im Oktober 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bob the pilot
    Benutzer
    • 21.10.2015
    • 82

    wo befand sich das Fallschirm-A.O.K / 2. Staffel / im Oktober 1944

    Hallo,

    vom Militärarchiv in Freiburg habe ich einige Kopien von Dokumenten meines Vaters während seiner Militärzeit im zweiten Weltkrieg erhalten.

    In seiner Kriegsstammrolle habe ich folgenden, letzten Vermerk gefunden:

    Bemerkung: Versetzt zum Fallschirm-A.O.K. 2. Staffel gem. O.K.L.LP. 4 IB Nr. 18485/44 geh. v.14.10.44

    Wo befand sich die 2. Staffel im Oktober 1944 ?
    Was ist aus den Soldaten geworden ?
    Gibt es Berichte über die Aufgaben dieser 2. Staffel ?

    Es gibt einen Hinweis dass sich mein Vater zwischen dem Juli und Oktober 1944 im Raum Warschau im Einsatz befand
    und ich bin mir nicht sicher ob er seinen Dienst bei dieser neuen Dienststelle überhaupt angetreten hat.

    Gibt es jemanden hier im Forum der mir weiterhelfen kann ?

    Gruß

    Bob
    Zuletzt geändert von Bob the pilot; 27.04.2016, 16:22.
    Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
    Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
    Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
    Württemberg: Nägele Wiederhold
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Bob,

    welche Angaben haben Sie denn bisher im militärischen Werdegang von der WASt erhalten ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • JürgenP
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2015
      • 394

      #3
      Moin Bob,

      Zitat von Bob the pilot Beitrag anzeigen
      Bemerkung: Versetzt zum Fallschirm-A.O.K. 2. Staffel gem. O.K.L.LP. 4 IB Nr. 18485/44 geh. v.14.10.44
      Stand dieser Text genau so, also Buchstabe für Buchstabe und Punkt für Punkt in der Kriegsstammrolle ?
      War der Eintrag mit Hand oder Maschine / Stempel eingetragen ?

      Ich frage deshalb, weil sich mir die Abkürzung noch nicht so ganz erschließt.

      Das Fallschirm-AOK war ein Armee-Stab mit zig unterstellten Einheiten (Korps, Divisionen etc) auch als 1. Fallschirm-Armee und zwischenzeitlich als Armeegruppe Student (Kommandeur Kurt Student) bezeichnet.
      Hier findest Du einige Informationen:



      Die Abkürzung O.K.L. ist "Oberkommando der Luftwaffe", aber mit "2.Staffel" kann ich nix anfangen.
      Vielleicht kannst Du ja mal einen Scan einstellen und uns weitere Informationen liefern.

      Herzliche Grüße Jürgen

      Kommentar

      • Bob the pilot
        Benutzer
        • 21.10.2015
        • 82

        #4
        Fallschirm-A.O.K. 2. Staffel

        Moin Jürgen,

        ja, genau so steht es in der Kriegsstammrolle, ich hab's nochmal überprüft.
        Mit Schreibmaschine geschrieben.

        Gruß
        Bob
        Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
        Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
        Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
        Württemberg: Nägele Wiederhold

        Kommentar

        • Bob the pilot
          Benutzer
          • 21.10.2015
          • 82

          #5
          Fallschirm-Armee-Oberkommando 2. Staffel

          Hallo,

          das hat jetzt etwas länger gedauert.....
          Nach meiner Anfrage bei dem Militärarchiv in Freiburg bezüglich der 2.Staffel des Fallschirm-Armee-Oberkommandos, habe ich folgende Antwort erhalten:

          Die im Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv verwahrten Sachakten militärischer Kommandobehörden, Verbände, Einheiten und Dienststellen der ehemaligen deutschen Wehrmacht und Waffen-SS sind oft nur splitterhaft überliefert, da durch Kriegseinwirkungen und auch durch Vernichtung von Schriftgut bei Feindgefahr viele Dokumente verloren gegangen sind.
          Dies trifft vor allem auf die Unterlagen der ehemaligen Luftwaffe zu. Daher lassen sich bestimmte Sachverhalte aus unseren Quellen nicht mehr klären.

          Das heist, wenn nicht doch noch jemand hier im Forum weiterhelfen kann wird die Frage nach den Aufgaben und Verbleib dieser 2.Staffel wohl nicht geklärt werden können. Im Anhang befindet sich eine Kopie aus der Kriegsstammrolle meines Vaters. Vielleicht befinden sich hier doch noch nützliche Hinweise für die Militärexperten unter euch.

          Gruß
          Bob
          Zuletzt geändert von Bob the pilot; 12.08.2016, 23:04.
          Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
          Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
          Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
          Württemberg: Nägele Wiederhold

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            wenige Vermisste finden sich unter Angabe der FPN 54600 hier: http://193.159.223.62:8081/vbl/Feldpostnummer/FPN.aspx

            Band Seite ist dann LA 4

            Die dort aufgeführten waren ja alle in Berlin und einer in Kalfies(?).

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Bob,

              Entschuldigung, habe ich vielleicht Ihre Antwort auf meine Frage:
              'welche Angaben haben Sie denn bisher im militärischen Werdegang von der WASt erhalten ?',
              übersehen ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Bob the pilot
                Benutzer
                • 21.10.2015
                • 82

                #8
                Hallo Dieter,
                nein, das haben Sie nicht. Diese Antwort bin ich Ihnen noch schuldig.
                Ich habe sämtliche Kopien erhalten die den militärischen Lebenslauf meines Vaters darstellen. Die für mich wichtigste Frage nach seiner letzten Dienststelle ist jedoch nicht geklärt.
                Gruß
                Bob
                Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
                Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
                Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
                Württemberg: Nägele Wiederhold

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Moin Bob,

                  dann gib uns doch mal ein wenig "mehr Futter", damit aus den bisher genannten Bruchstücken ein Bild entsteht.
                  Seit wann in der Wehrmacht, wo und wann ausgebildet, welche Dienstgrade, Verwundungen ... ? Gibt es Fotos in Uniform? Gibt es Feldpostbriefe?
                  Ich gehe mal davon aus, daß Dein Vater den Krieg überlebt hat? War er in Gefangenschaft und wenn ja wo?
                  All diese Daten können Hinweise zu seiner Versetzung von der 23. Flakdivision im Osten zum Fallschirm-AOK 1 in die Niederlande liefern.
                  Am besten, Du stellst die WASt-Auskunft hier ein (dabei bitte neben den persönlichen Daten auch die Daten und Unterschrift des Sachbearbeiters schwärzen) und dann schauen wir mal weiter.

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Bob,

                    ich muß leider noch mal nachfragen, von welcher Stelle haben Sie dies:
                    'Ich habe sämtliche Kopien erhalten die den militärischen Lebenslauf meines Vaters darstellen.',

                    von der WASt oder vom Bundesarchiv, Abteilung Militärarchiv ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Bob the pilot
                      Benutzer
                      • 21.10.2015
                      • 82

                      #11
                      Moin Jürgen,

                      ich habe die Daten die ich aus Freiburg erhalten habe 'mal zusammengefasst (s.unten).
                      Das sollte genug "Futter" für weitere Recherchen über die letzten Monate der Dienstzeit meines Vaters und den Aufgaben / Verbleib der 2.Staffel des Fallschirmarmee-Oberkommandos sein.
                      Fotos in Uniform oder Feldpostbriefe habe ich leider nicht.

                      Gruß
                      Bob



                      Anhang gelöscht: 05.09.2016
                      Zuletzt geändert von Bob the pilot; 05.09.2016, 22:23.
                      Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
                      Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
                      Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
                      Württemberg: Nägele Wiederhold

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Hallo,
                        "Fallschirm-A.O.K." = Fallschirm-Armeeoberkommando = 1. Fallschirm-Armee https://de.wikipedia.org/wiki/1._Fallschirm-Armee

                        "gem. O.K.L. LP. 4 IB" = gemäß Oberkommando der Luftwaffe Luftwaffenpersonalamt 4 IB

                        I. Fallschirm-Armee - Einsätze:
                        - Abwehrkämpfe an Maas und Waal, 27.9.1944 - 7.2.1945
                        - Sprungeinsatz bei der Ardennen-Offensive, 17.12.1944
                        - Unterstellung bei der 6. SS-Panzer-Armee
                        - Kämpfe um den Reichswald, 7.2. - 13.2.1945
                        - Rückzugskämpfe auf den Rhein
                        - Kämpfe im Brückenkopf von Xanten, 14.2. - 10.3.1945
                        - Stellungskämpfe am Rhein, 10.3. - 22.3.1945
                        - Rückzugskämpfe durch Westfalen auf Weser und Ems, 23.3. - 8.5.1945
                        Quelle: http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon...llschirm-armee

                        Dein Vater war aber kein Fallschirmspringer, sondern Flak-Spezialist. Er wird also für den Schutz der 1.Fallschirm-Armee vor feindlichen Fliegern zuständig gewesen sein. Durchgeführt mit Hilfe mobiler Flak.
                        Viele Grüsse
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.09.2016, 16:12.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Bob the pilot
                          Benutzer
                          • 21.10.2015
                          • 82

                          #13
                          Vielen Dank !
                          für die Hinweise und links
                          Gruß
                          Bob
                          Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
                          Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
                          Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
                          Württemberg: Nägele Wiederhold

                          Kommentar

                          • Bob the pilot
                            Benutzer
                            • 21.10.2015
                            • 82

                            #14
                            Hallo,

                            gut Ding braucht Weile....

                            auf Basis der mir vorliegenden Unterlagen:

                            -Musterung
                            -Personalakten
                            -Dienstlaufbahn
                            -Gesundheitsbuch
                            -Beurteilungsnotizen
                            -Kriegsbeurteilungen
                            -Verpflichtungsschein
                            -handgeschriebene Lebensläufe
                            -vertrauliche Auskünfte
                            -Truppenärztliches Zeugnis
                            -Wehrstammbuch
                            -Beförderungen
                            -Verwendungskarte
                            -Personalnachweis
                            -Polizeiliches Führungszeugnis
                            -Kriegsstammrolle
                            -etc.

                            die ich vom

                            -Bundesarchiv , Abteilung Militärarchiv Freiburg-
                            -WaSt Berlin-
                            -Landesarchiv-

                            erhalten habe, habe ich den Militärischen Lebenslauf meines Vaters ertellt.
                            Das Ergebnis stelle ich hier im Forum vor.
                            Sicherlich ist das für die Militärexperten hier im Forum interessant und möglicherweise ergeben sich ja auch für mich neue Erkenntnisse.

                            Gruß
                            Bob
                            Zuletzt geändert von Bob the pilot; 28.08.2018, 23:17.
                            Schleswig-Holstein: Boysen Hansen Lund Ulrich Worzedialeck
                            Schlesien: Alscher Kania Prietzel Wenzler
                            Mecklemburg-Vorpommern: Barthen Löwe Ulrich Ulrichsen
                            Württemberg: Nägele Wiederhold

                            Kommentar

                            • Tille Breslau
                              Neuer Benutzer
                              • 08.07.2019
                              • 1

                              #15
                              Suche nach Hedwigstrasse, Breslau

                              Hallo, ich komme gerade aus Breslau. Hedwigstrasse heißt jetzt M. Reja. Sportowa ist die ursprüngliche Hegelstrasse. Ich habe für Sie Fotos von der Ecke Hedwigstr. 56/58 und gegenüber gemacht, da ich sowieso in der Gegend war. Falls ich die Fotos senden soll, melden Sie sich bitte.Beste Grüße Gabriele

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X