Familien- und Bürgerbuch der Stadt Mayen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Familien- und Bürgerbuch der Stadt Mayen

    Hallo,

    ich hätte nochmal eine Frage zum Familien- und Bürgerbuch der Stadt Mayen.
    Ich habe gesehen, daß auch Nitz dort verzeichnet ist. Ich suche etwas über Maria Haensgen. Sie ist um 1746 in Nitz geboren. Sie ist die Tochter von
    Haensgen, Nicolaus der in Gamlen geboren ist und verstorben am 27.11.1778 in Nitz und Christina Thelen.
    Solveig, vieleicht kannst Du ja nochmal helfen
    Gruß Michael
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Mikode,

    ja ich kann dir helfen, allerdings nicht aus dem Mayener Buch. Der Name der Mutter "Thelen" machte mich stutzig, der ist mir in Nitz bei Mayen, wo mein Urgroßvater herstammt, nicht geläufig. Es gibt auch ein Nitz bei Wanderath; in der Ecke gibt es viele Thelen.
    Im OFB Wandert habe ich die Anna Maria Hänzgen * September 1746 in Kehrig, Tochter der von dir genannten Eltern, gefunden. Sie heiratete Johann Michael Fuchs aus Langenfeld.
    Was willst du alles von der Anna Maria wissen?
    Ich kann dir heute im Laufe des Tages dazu Auskunft geben,

    Gruß
    Solveig

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo Solveig,

      das ist super, passt alles. Der Nicolaus Haensgen war in 1.Ehe verheiratet mit Margaretha Bermel aus Kehrig.
      Mich interessiert alles zu der Christina Thelen und Vorfahren. Ich weiß von ihr, daß sie am 01.03.1792 in Welcherath verstorben ist, mehr leider nicht.
      Vielen Dank für Deine Hilfe
      Gruß Michael

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Hallo Michael,

        es ist natürlich schade, dass du nur Angaben zu Christina suchst: Zu Nikolaus Hänzgen, seinen Eltern, allen Kindern und der 1. Ehefrau gibt es Angaben. Bei der Christina Thelen steht nur * e 1717 +01.03.1732 Welcherath. Da komme ich leider auch nicht weiter,

        Gruß Solveig

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #5
          Schade, aber zu den Kindern mit der 1.Frau und sein ooDatum, wenn Du hast,kannst Du mir die Daten nennen. Seine Eltern habe ich, genaues Geburtsdatum zu seinem Vater Peter habe ich nicht, nur *Nachtsheim um 1660. Die 2 Ehen vom Peter habe ich, zu seiner Frau Gertrud Hilger hast Du mir schon die Daten genannt.
          Danke fürs raussuchen
          Gruß Michael

          Kommentar

          • mikode
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2012
            • 476

            #6
            Hallo Solveig,

            ich habe gerade gesehen, daß Du das Sterbedatum der Christina Thelen mit dem 01.03.1732 angibst, ich habe das Jahr 1792 notiert. Kannst Du noch mal gucken, ob das richtig ist ?
            Gruß Michael

            Kommentar

            • solveig
              Erfahrener Benutzer
              • 29.07.2013
              • 544

              #7
              Hallo Michael, das kann natürlich nicht richtig sein! Ich hatte wohl meine Lesebrille nicht auf der Nase 1792 ist richtig

              Kommentar

              • mikode
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2012
                • 476

                #8
                Da brauch ich ja nichts ändern.
                Die anderen Daten nehme ich gerne
                Gruß Michael

                Kommentar

                • solveig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 544

                  #9
                  Hallo Michael,

                  Hänzgen, Nikolaus <Hensgen, Hensges> (zum Vater habe ich auch nur das ungefähre Geburtsdatum, das du auch hast)

                  1. Ehe oo 01.05.1731 Kehrig mit
                  Bermel, Maria Magdalena (Eltern Paschasius Bermel und Maria Magdalena Müllenbach) * 1704 Kehrig + nach 04.1737

                  Kinder aus dieser Ehe:
                  1. Johann Jakob * 16.01.1733 Kehrig ~ Kehrig + 23.06.1760 Bierschbach (+ Johann Hendgen von Bersbach, Junggeselle)
                  2. Anton * 06.04.1735 Kehrig ~ Kehrig
                  3. Gertrud * 18.04.1737 Kehrig ~ Kehrig + 24.03.1803 Kehrig o Kehrig (+ 65 Jahre alt, Witwe)
                  oo vor1762
                  Michels, Johann Adam, Schulmeister * 08.04.1732 Kehrig ~ Kehrig (Paten: Adam Ackermann, Hofmann auf Wüsterath) + 23.01.1779 Kehrig o Kehrig, Sohn von Matthias Michels aus Ditscheid und Veronika Severin aus Urmersbach, Kinder in Kehrig (Der Bruder von Johann Adam Michels, Johann Anton, taucht im OFB Hambuch-Kaifenheim auf. Er ist am 21.08.1730 in Kehrig geboren und heiratet in Hambuch am 27.11.1753 Margaretha Irmiter. Er stirbt dort am 17.03.1814 (+ 84 Jahre alt, viele Jahre hier Lehrer).


                  Gruß
                  Solveig

                  Kommentar

                  • mikode
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.04.2012
                    • 476

                    #10
                    Vielen Dank
                    Gruß Michael

                    Kommentar

                    • siri197
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2014
                      • 103

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe da noch drei weitere Kinder zu dem Ehepaar Nicolaus Hensgen *30.10.1704 in Gamlen °° Margaretha Bremel aus Kehrig im FB Kehrig gefunden:

                      Anna Maria Hensgen * 00.09.1746 (Pate: Johannes Ackermann, Hofmann in Spurtzem)

                      Luzia Hensgen * 00.00 1748 (Paten: Lucia Brezel, Anton Rehrich aus Bars-Niz)

                      Johann Hensgen * 01.01.1751 (Pate: Johannes Düwald)

                      Vielleicht habt ihr die Daten ja schon und könnt mir sagen ob Johann Hensgen mit Anna Catharina Kirsten * 10.11.1758 in Nitz verheiratet war. Da bin ich mir nicht ganz sicher...

                      Ich suche noch nach Daten von Margarete Hensgen *1905 (vermutlich in Kehrig) +25.03.1976 in Kollig. Sie war verheiratet mit Anton Kannengießer und hatte eine Tochter Gertrud.
                      Hab ihr dazu evtl weitere Angaben?

                      Viele Grüße

                      siri197

                      Kommentar

                      • solveig
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 544

                        #12
                        Hallo Siri,


                        ja, der Johann Hänzgen * 01.01.1751 in Kehrig war verheiratet mit Katharina Kirsten *10.11.1758 in Nitz, + 18.02.1803 in Nitz. Die Ehe ist im OFB Wanderath zu finden, sie wurde am 05.02.1782 in Wanderath geschlossen. Ihre Eltern waren Johann Peter Kirsten und Maria Engels aus Nitz.



                        Johann Hänzgen und Katharina Kirsten hatten 11 Kinder, geboren zwischen 1782 und 1801.
                        Wenn du weitere Daten zu den Eltern von Katharina Kirsten oder zu den Kindern von Johann Hänzgen und Katharina Kirsten benötigst, kann ich sie dir gerne übermitteln.

                        Zu Margarete Hensgen *1905: Es wird schwierig sein, etwas über ihre Daten in einem OFB zu finden, da der Datenschutz für Geburten 110 Jahre beträgt. Für die Geburt der Margarethe Hensgen ist er damit erst 2015 abgelaufen. Wenn du ihre Sterbedaten hast (1976 – Datenschutzfrist abgelaufen) kannst du den Sterbeeintrag beim Standesamt Polch anfordern und hast somit auch ihren Geburtsort. Sollte dies Kehrig sein, bekommst du den Geburtseintrag beim Standesamt der VG Vordereifel in Mayen.

                        Ich hoffe dir mit meiner Auskunft geholfen zu haben,

                        Gruß
                        Solveig

                        Kommentar

                        • siri197
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2014
                          • 103

                          #13
                          Hallo Solveig,

                          vielen herzlichen Dank für deine Antwort,

                          ich habe auch 11 Kinder, kannst du diese so bestätigen:

                          Anna Maria Haensgen (04.11.1782), Maria Hensgen (25.12.1784), Anna Catharina Haensgen (31.08.1786), Anna Catharina Haensgen (15.12.1787), Anna Catharina Hensgen (02.10.1789), Peter Haensgen (24.07.1791), Lucia Haensgen (30.04.1794), Joseph Haensgen (08.10.1796), Susanna Haensgen (23.11.1797), Franz Haensgen (01.12.1799), Peter Haensgen (19.03.1801)


                          Die Eltern von Anna Catharina Kirsten *10.11.1758 fehlen mir allerdings.
                          Es wäre schön, wenn du mir diese Daten mitteilen könntest.

                          Vielen Dank noch für den Tipp zwecks Daten zu Margarete Hensgen. Da erde ich mal in Polch nachfragen.

                          Viele Grüße

                          siri

                          Kommentar

                          • solveig
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.07.2013
                            • 544

                            #14
                            Hallo Siri,

                            hier die Vorfahren von



                            1. Katharina Kirsten
                            2. Kirsten, Johann Peter, Schöffe, * Nitz ~ 05.04.1731 (Paten: Johann Peter Schumacher und Maria Catharina Baur aus Nitz) + 15.02.1763 Nitz
                            oo 16.07.1754 in Wanderath
                            3. Engels, Maria * um 1730 in Kirsbach
                            4. Kirsten (Kirstgen), Johann * um 1695 in Nitz + 28.12.1747 Nitz
                            oo 09.02.1723 in Wanderath
                            5. Baur, Maria * 24.07.1697 Nitz ( Paten: Diederich Erstheim? und Maria von Minick) + 05.02.1769 Nitz
                            6.
                            7.
                            8. Kirsten (Kirstgen), Peter + 07.12.1745 Nitz
                            oo um 1690
                            9. NN, Gertrud + 20.11.1726 Nitz
                            10. Baur, Reinhard * um 1670 + 23,02.1731 Nitz
                            oo um 1690
                            11. NN, Helena + 17.07.1740 Nitz


                            Die 11 Kinder von Johann Hänzgen und Katharina Kirsten kann ich so bestätigen,

                            Gruß
                            Solveig

                            Kommentar

                            • siri197
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2014
                              • 103

                              #15
                              Hallo Solveig,

                              vielen Dank für die Daten,

                              Gruß
                              siri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X