Lesehilfe bei alt Deutsche Schrift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seddin
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2016
    • 111

    [gelöst] Lesehilfe bei alt Deutsche Schrift

    Ich habe eine Geburtsurkunde von meines Vaters Adoptiv Eltern seite, seine Mutter also meine Oma, aber ich kann nur zur haelfte die Alt deutsche Schrift lesen, und benoetige Hilfe beim lesen.

    Gruss
    Seddin



    Quelle bzw. Art des Textes:
    Jahr, aus dem der Text stammt:
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Bitte tippen Sie hier den Text Zeile für Zeile ein, soweit Sie diesen selbst entziffern können. Sie können unsichere Wörter mit einem Fragezeichen und fehlende Stellen mit Punkten kennzeichnen. Nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!
    Zuletzt geändert von Seddin; 21.04.2016, 15:00.

  • #2
    Hallo Klaus,
    ohne Bildanhang wird es diffizil.

    LG
    Malu

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      hola,

      gut wäre es die graue Box auszufüllen, den Text, den du lesen kannst schon mal vorzuschreiben und ein Dokument oder link dazu zu tun ist auch hilfreich
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Seddin
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2016
        • 111

        #4
        Entschuldigung habe ich ganz vergessen (ups)

        Kommentar

        • Seddin
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2016
          • 111

          #5
          Ich habe eine Geburtsurkunde von meines Vaters Adoptiv Eltern seite, seine Mutter also meine Oma, aber ich kann nur zur haelfte die Alt deutsche Schrift lesen, und benoetige Hilfe beim lesen. Ich weiss leider nicht wie man hier eine Bild reinsetzt

          Gruss
          Seddin

          Kommentar

          • awilde
            Erfahrener Benutzer
            • 17.12.2012
            • 259

            #6
            Hallo Seddin,

            es fehlt immer noch die Anlage! Ohne Anlage wird dir keiner helfen können...
            Bitte auch oben das graue Kästchen ausfüllen:

            Quelle bzw. Art des Textes: ???????????
            Jahr, aus dem der Text stammt: ?????????
            Ort und Gegend der Text-Herkunft: ????????
            Namen um die es sich handeln sollte: ?????????

            ...Andreas

            Kommentar

            • Tinkerbell
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2013
              • 9909

              #7
              Hallo an alle Forenmitglieder.

              Wer kann Seddin helfen?

              Er weiss leider nicht wie man hier ein Bild reinsetzt.

              LG Marina

              Kommentar

              • Karla Hari
                Erfahrener Benutzer
                • 19.11.2014
                • 5878

                #8
                hola,

                gaaaaanz oben der zweite Beitrag gekennzeichnet mit Wichtig, dort sollte doch alles ausführlich drinstehen - hoffe ich.
                also nicht in diesem Fred, dort, wo die Themen gelistet sind
                1. Wozu dient das Forum "Lese- und Übersetzungshilfe"? Bei der Ahnen- und Familienforschung ist schnell der Punkt erreicht, an dem man in der Lage sein muß, die früheren Handschriften alter Dokumente lesen zu können. Zur deutschen Schreib-/Laufschrift zählen beispielsweise Kurrent, Offenbacher und Sütterlin.
                Zuletzt geändert von Karla Hari; 21.04.2016, 18:26.
                Lebe lang und in Frieden
                KarlaHari

                Kommentar

                • Seddin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2016
                  • 111

                  #9
                  Hallo an alle Forenmitglieder, erst einmmal vielen vielen Dank fuer eure Hilfe und Ratschlaege im Bezug auf Hochladen eines Bildes, aber aber bei mir ich benutzte Mozilla Webbrowser. Ich habe ebenfalls :::::
                  gaaaaanz oben der zweite Beitrag gekennzeichnet mit Wichtig, dort sollte doch alles ausführlich drinstehen - hoffe ich. Also nicht in diesem Fred, dort, wo die Themen gelistet sind:::: durchgelesen ich kann nirgendswo einen Button noch den Hinweis von Upload eines Bildes finden. Waere es möglich mir Schritt für Schritt zu erklaeren wie man das anstellt? Vielen Dank nochmals im Voraus (und nein ich gehoere noch nicht zum alten Eisen - grins)

                  Kommentar

                  • Karla Hari
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.11.2014
                    • 5878

                    #10
                    hola,

                    also besser als in dem bebilderten (dicke rote Pfeile auf die Knöpfe zeigend!) Beitrag vom Christian Benz kann ich es nicht beschreiben - ich weiß echt nicht, wie dir zu helfen ist. Vielleicht setzt du dich mal mit einem Freund vor den Bildschirm - der kann ja dann mit dem Finger auf die Knöpfe zeigen. Ich bin nun ratlos.
                    Zuletzt geändert von Karla Hari; 21.04.2016, 19:59.
                    Lebe lang und in Frieden
                    KarlaHari

                    Kommentar

                    • Seddin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2016
                      • 111

                      #11
                      Hallo hola,

                      vielen dank fuer den Hinweis und das ich einen Freund mit vor dem Bildschirm nehmen koennte- der kann ja dann mit dem Finger auf die Knöpfe zeigen kann.
                      Mein Vater + 2011 sagte immer zu mir ' in der Ruhe liegt die Kraft und man kommt nicht weiter und stoesst irgendwann auf verschlossenen Tueren wenn mann mit Gewalt od unfreundlichen worten, man koennte doch andere lieber helfen. oder ?
                      Trotzdem wuesche ich Ihnen und iher Familie einen wunderschoenen Abend.
                      Liebe Gruesse
                      Seddin

                      Kommentar

                      • Christian Benz
                        Administrator
                        • 30.03.2003
                        • 2943

                        #12
                        Hallo,

                        wie schon angemerkt wurde, ist die bebilderte Upload-Anleitung hier (ab Beitrag Nummer 6) zu finden: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=1171#6

                        Wie (ebenfalls dort) in Beitrag 4 angemerkt wurde: Wenn es tatsächlich nicht klappt, dann das Bild an meine Mailadresse (benz.christian@gmx.de) senden, dann füge ich den Anhang ein.

                        Viele Grüße
                        Christian

                        Kommentar

                        • Seddin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2016
                          • 111

                          #13
                          Hi so nach langer suche habe dann " ohne hilfe des Freundes am Bildschirm gefunden " wie mann potos uploaded.
                          gruss
                          Seddin

                          Kommentar

                          • Seddin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2016
                            • 111

                            #14
                            Hier der text in alt deutsch
                            Gruss
                            Seddin
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • 52georg
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.01.2014
                              • 1076

                              #15
                              Hallo Seddin,

                              .., welches die Vornamen
                              Anna, Maria Bertha
                              erhalten habe. Die Anzeigende erklärte, daß sie bei
                              der Niederkunft der Ehefrau Martha Lentner
                              geborene Röhnke zugegen gewesen sei.
                              Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
                              Dorothea Breuner, geborene Kretschmer.
                              Beste Grüße
                              Georg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X