Liste historischer KFZ-Zulassungsbesitzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 252

    Liste historischer KFZ-Zulassungsbesitzer?

    Hallo,

    beim Stöbern in alten Familienfotos bin ich auf das Bild meines Urgroßvaters in einem alten Cabrio mit dem Kennzeichen IV 3218 bzw. 3216 gestoßen. Er lebte seit seiner Trauung 1914 in Chemnitz, Sachsen. Die Chemnitzer Autokennzeichen hatten damals - passend zum Bild - die Anfangsbuchstaben "IV".

    Nun würde mich natürlich interessieren, auf wen das Auto zugelassen war.
    Ist jemandem hier im Forum eine Stelle bekannt, an die ich mich mit meiner Anfrage wenden kann und die über historische Zulassungsbesitzer verfügt?

    Meinem Urgroßvater gehörte es zu 99% nicht. Ich vermute aber seinem aus Chemnitz stammenden Schwiegervater Carl Richard Steinert. Oder das fotografierte Auto wurde zu einem besonderen Anlass (weil geschmückt) gemietet.

    Die drei Damen in weiß in der letzten Reihe könnten die Brautjungfern und das Foto somit zur Hochzeit 1914 entstanden sein. Ohne ein Oldtimerexperte zu sein würde das Auto für mich auch in diese Zeit passen.

    Vielen Dank für eure Tipps! Liebe Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 696

    #2
    Historische Autozulassungen

    Hallo Guten Abend,
    ja das würde mich auch interessieren. Meine beiden Großväter hatten Autos (Handwerksmeister), einer schon etwa um 1920 der andere um 1930. Führerscheine hatten sie wohl nicht, aber die Schwiegersöhne. Der ältere Großvater hatte sogar einen Horch!. Das andere Auto, einen Opel durften meine Eltern in Rüsselsheim abholen.
    Mal sehen, ob du da noch etwas heraus bekommst.
    MfG
    Lise

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      apropos Auto und das nur am Rande...mein Vater hatte Anfang der 60iger Jahre ein kleineres Auto, aber das erleichterte ihm das Wenden doch erheblich...

      Viele Grüße
      Herbert
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Moin!

        Also nur zum Vergleich mit Heute. Wenn ein Fahrzeug 7 Jahre lang abgemeldet/außer Betrieb ist, werden die Zulassungdaten gelöscht. Würde daher mal vermuten das es mit Daten aus dem Jahr 1914 eher schlecht aussieht.

        Kommentar

        • mq73
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2011
          • 252

          #5
          Hallo,

          Danke für euren Input.

          Auf dem Fahrzeug auf meinem Foto sieht man eine Plankette. Von einem Automobilclub? Kommt die jemandem von euch bekannt vor?

          LG
          Andreas

          Kommentar

          • Rieke
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2012
            • 1285

            #6
            Hallo Andreas,

            Ich nehme ja ganz stark an, dass es sich bei diesem schicken Grossraumcabrio eher um ein Mietauto handelt, das der fortschrittliche Ersatz fuer die bis dahin gaengige Hochzeitskutsche gewesen sein koennte. Indiz dafuer ist auch der Chauffeur.
            Oder aber es ist in Wirklichkeit gar kein Personenwagen gewesen, sondern ein Kleinlaster, den man zur Hochzeit mit Sitzgelegenheiten ausgestattet und mit viel Dekoration verkleidet hat?

            Mich wuerde mal interessieren, ob jemand das Modell identifizieren koennte.

            Liebe Gruesse
            Rieke
            Meine Spitzenahnen....
            waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1285

              #7
              Zitat von herby Beitrag anzeigen
              apropos Auto und das nur am Rande...mein Vater hatte Anfang der 60iger Jahre ein kleineres Auto, aber das erleichterte ihm das Wenden doch erheblich...

              Viele Grüße
              Herbert
              *Pruuuuuuuuuuust*

              Das waren noch Zeiten

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • mq73
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2011
                • 252

                #8
                Hallo Rieke.

                Das mit dem Mietauto für die Hochzeit ist auch meine Vermutung. Andererseits könnte es sich durchaus um das Auto meines Ururgroßvaters (dem Vater der Frau in der Mitte) gehandelt haben. Der gehörte damals mit Baugeschäft, zahlreichen Steinbrüchen und Häusern zu den wohlhabendsten Familien in Chemnitz (bis er in der Weltwirtschaftskrise alles verlor).

                Die Automarke/Type würde mich auch interessieren. Sind euch Internetseiten bekannt, auf denen man alte Automobile identifizieren lassen kann? Wäre ja eine nette Idee für eine Plattform.

                Liebe Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Hallo,
                  da der Fahrer offenbar auf der rechten Fahrzeugseite sitzt müsste es sich demnach vermutlich um ein britisches Fahrzeug handeln.
                  Da im hinteren Bereich ebenfalls Türen sind, ist es kein Lkw.

                  Ich vermute stark, dass das Fahrzeug mitsamt dem Chauffeur gemietet wurde.
                  Warum sollte auch ein Bauunternehmer so ein großes - und damals noch sehr teures - Personentransportfahrzeug besitzen?
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.04.2016, 10:19.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1285

                    #10
                    müsste es sich demnach vermutlich um ein britisches Fahrzeug handeln.
                    Wieso? Der erste Mercedes-Simplex war rechtsgesteuert und die amerikanischen Autohersteller hatten auch zunaechst den Fahrer auf der rechten Seite.

                    Es kann sich bei dem abgebildeten Fahrzeug um eins von insgesamt wohl nicht mehr als 20 Tausend in Deutschland hergestellten Autos handeln (wenn man die Angabe im Zitat hochrechnet)

                    1901 wurden insgesamt 900 Autos in Deutschland produziert. Acht Jahre später war die Anzahl der Autohersteller von 12 auf 50 gestiegen und die Autoproduktion auf 9 500 angewachsen.
                    Quelle


                    Liebe Gruesse
                    Rieke
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • Frank K.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2009
                      • 1318

                      #11
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                      da der Fahrer offenbar auf der rechten Fahrzeugseite sitzt müsste es sich demnach vermutlich um ein britisches Fahrzeug handeln.
                      Hallo,

                      dieser Aussage muss ich leider widersprechen, da das eine unreflektierte Spekulation ist.
                      In Deutschland wurden auch nach dem Jahr 1914 noch immer Autos mit dem Lenkrad auf der rechten Seite hergestellt. Hier ein Beispiel dafür.

                      Bitte beim nächsten Mal genauer recherchieren!

                      Viele Grüße

                      Frank
                      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Hallo. Jetzt habe ich gelesen, dass in Österreich vor 1920 zum großen Teil Linksverkehr herrschte. Chemnitz ist ja nicht weit von Böhmen (welches zu Österreich gehörte).
                        Man lernt nie aus. Gruss
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.04.2016, 13:22.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Rieke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2012
                          • 1285

                          #13
                          Jetzt habe ich gelesen, dass in Österreich vor 1920 zum großen Teil Linksverkehr herrschte


                          So nach dem Motto, LKWs fahren rechts, PKWs lnks?


                          Liebe Gruesse
                          Rieke
                          Meine Spitzenahnen....
                          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                          Kommentar

                          • biker
                            Benutzer
                            • 24.12.2012
                            • 19

                            #14
                            KFZ Kennzeichen......

                            Hallo,

                            mit demselben Problem wandte ich mich an das KBA in Flensburg.
                            Zumindest konnte eingegrenzt werden dass der Mercedes Benz in einem bestimmten Zulassungsbezirk zu einer bestimmten Zeit ansässig war. Das hatte mir schon viel weiter geholfen.

                            Gruß Frank

                            Kommentar

                            • mq73
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.11.2011
                              • 252

                              #15
                              Vielen Dank für den Tipp, Frank!

                              Liebe Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X