Notnagel aus dem Norden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Notnagel
    Benutzer
    • 17.04.2016
    • 11

    Notnagel aus dem Norden

    Mein Nick steht in direktem Zusammenhang mit meinen Realnamen. Wohnhaft bin ich in der Region Rostock. Meine Vorfahren findet man nicht in Mecklenburg-Vorpommern. Meine Wurzeln sind in der Pfalz, Baden-Würtemberg und Thüringen. Mein Stammbaum umfaßt ca. 560 Personen. Auf Wunsch der Lebenden ist er nicht online.
    So ein Stammbaum hat natürlich auch Fragezeichen. Mit Hilfe des Forums hoffe ich das eine oder andere zu lösen. Langsam bin ich an einigen Grenzen angekommen.
    Ich bin da angelangt, wo alte Dokumente Informationen liefern müssen. Teilweise scheitere ich hier an der alten Handschrift.
    Ich habe noch die Möglichkeit Personen zu befragen, die mir die eine oder andere Verbindung erklären können. Aber zum 17. Jahrhundert gibt es da nichts mehr.
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Notnagel,
    herzlich willkommen bei den Suchenden!
    Je weiter man zurückkommt, desto schwieriger wird es. Aber 16. Jhdt bzw. 560 Personen ist ja auch schon ganz ordentlich!
    Ich kenne ein Musikalienhandlung aus meiner Kindheit, die auch Nothnagel hiessen, eben mit "h", zu denen habe ich immer "Notennagel" gesagt.

    Kommen Deine Thüringer Notnagel aus Hildburghausen? Dazu könnten bayer. Forscher evtl. noch etwas beitragen.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Notnagel
      Benutzer
      • 17.04.2016
      • 11

      #3
      Ich erzähle mal eine kleine Geschichte.
      Überliefert ist, das ein Johann Georg Zapff direkter Vorfahre ist. Ein Sohn von ihm hat in einem Lebenslauf seinen Großvater Andreas Zapff erwähnt.
      Johann Georg Zapff war Geleitpächter aus Oberhof
      02.07.1721 in Zella geboren
      am 03.07.1743 Susana Helfricht geheiratet
      am 08.05.1764 Katharina Keplerin Warnerin geheiratet
      am 10.12.1791 in Mehlis bei Zella gestorben. Es gab einen vierzseitigen Grabstein, den es heute leider nicht mehr gibt.
      Dieser Johann Georg Zapff hat die Biblia (Nürnberg 1765) zur Einweihung am 27.11.1774 der Zellaer Kirche St. Blasii geschenkt. Die Bibel zählt zu den zwei wertvollsten Kulturgütern der Kirche.
      Der eingangs erwähnte Sohn hieß Johann Justinus Zapff.
      Ein späterer Nachfahre war Johann Michael Zapff ein Weinhändler in Suhl (* Suhl 07.09.1785).
      Googlet man nach Johann Justin Zapff Weinhändler Suhl landet man im Goehtearchiv.
      Da kommen dann Fragen auf. Ist dieser Johann Justin(us) Zapf(f) der Goehte von 1795 bis 1799 mit roten Würzburger belieferte ein Nachkomme von Johann Georg Zapff und ist er ein Vorfahre vom Suhler Weinhändler Johann Michael Zapff.
      Insgesamt soll nach Auskunft der Archivarin in Zella-Mehlis die Familie Zapff eine bedeutende Familie im Ort gewesen sein.
      Jetzt gibt es für mich zwei Wege: das Archiv von Zella-Mehlis, wo ich Gewerbeeinträge finden kann und das Kirchenarchiv vom Bistum in Erfurt. Diese Schritte wollte ich jetzt noch nicht gehen.
      Zuletzt geändert von Notnagel; 17.04.2016, 19:21.

      Kommentar

      Lädt...
      X