Peussgen in Heimersheim, Gimmigen und Kirchdaun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikode
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2012
    • 476

    Peussgen in Heimersheim, Gimmigen und Kirchdaun

    Hallo zusammen,

    zur Zeit bearbeite ich die Endpunkte die noch nicht so gesichert sind.
    Jetzt bin ich bei meiner Ahnin Girtrudis Kraus angelangt. Ihre Eltern sind:
    Bartholomäus Kraus *13.03.1696 Heimersheim +15.10.1728 Heimersheim
    und Catharina Peussgen *10.02.1674 Gimmigen +11.09.1759 Heimersheim
    Die beiden haben geheiratet am 02.02.1721 Heimersheim.
    Ich habe 2 Kinder von den beiden: Die oben erwähnte Girtrudis *08.08.1728
    und Anna *24.10.1723 Heimersheim.
    Alles ist schlüssig, bis auf das Geburtsdatum der C.Peussgen.
    Dieses habe ich vor vielen Jahren mal irgendwo herausgeschrieben, weiß aber nicht mehr wo Die Geburtsdaten der Kinder habe ich von Familysearch.
    Hat jemand das OFB Heimersheim oder Kirchdaun, wo Daten über sie sein können?
    Gruß Michael
  • Isbert
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2014
    • 775

    #2
    Hallo Michael,
    schau mal bei diesem Link nach:


    Viele Grüße
    Isbert

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #3
      Hallo Isbert,

      danke, ja klar, ich habe da einige Daten her. Problem ist immer noch der Altersunterschied und das Alter bei der Geburt der Girtrudis.
      Gruß Michael

      Kommentar

      • Isbert
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2014
        • 775

        #4
        Hallo,
        das Geburtsdatum Katharina P. hast du sehr wahrscheinlich aus dem
        Eintrag der 2. Ehe mit Johann Wilhelm Scheffer (Nr.697 siehe Link).
        Wenn das 3. Kind von Bertram Peustgen 1672 gebohren wurde, und
        das 4.Kind Katharina war ist das Geburtsdatum schlüssig.
        Der Vater Bertram starb 1676.
        Gruß
        Isbert
        Zuletzt geändert von Isbert; 17.04.2016, 15:01.

        Kommentar

        • Isbert
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2014
          • 775

          #5
          Hallo Michael,
          hier der Auszug aus dem OFB Kirchdaun

          398 PEUSTGEN, Bertram (rk) Eltern: P., Peter + am 10.11.1668 an der Pest in Gimmigen u. WITSCH, Veronika * errech. 1617. + am 07.02.1667 an der Pest ebd..
          * ebd. + am 18.05.1676 ebd.
          Verbindung: kh oo am 30.05.1667 in Kirchdaun in der Pfarrei St. Lambertus.
          mit JÜSTGEN, Veronika
          * ebd.
          Kinder:
          1. Veronika (rk). + am 14.10.1676 ebd.
          2. Gertrud (rk) * ebd. ~ am 07.09.1670 in Kirchdaun in der Pfarrei St. Lambertus. Paten: Gertrud Schütz, Georg Peustgen. + am 23.01.1706 in Gimmigen.
          3. Maria (rk) * ebd. ~ am 20.01.1672 in Kirchdaun in der Pfarrei St. Lambertus. Paten: Maria Polch, Anton Jüstgen. + am 14.12.1694 in Gimmigen.
          4. Katharina (BEUTGE) (rk) * ebd. ~ am 10.02.1674 in Kirchdaun in der Pfarrei St. Lambertus. Paten: Catharina Grauenbender, Engelbert Peustgen. + am 11.09.1759 in Heimersheim. I. Verbindung: kh oo am 02.02.1721 in Heimersheim mit Bartholomäus KRAUS ~ am 13.03.1696 ebd. in der Pfarrei St. Mauritius. + am 15.10.1728 ebd.. II. Verbindung: kh oo am 02.05.1730 in Heimersheim in der Pfarrei St. Mauritius mit Johann Wilhelm SCHEFFER ~ am 30.11.1708 ebd. in der Pfarrei St. Mauritius. + am 19.01.1804 in Heppingen. Beruf: Halbwinner; Tagelöhner.

          Kommentar

          • mikode
            Erfahrener Benutzer
            • 30.04.2012
            • 476

            #6
            Hallo Isbert,

            erst mal danke für Deine Bemühungen.
            Ich habe folgende Daten:

            Kraus, Girtrudis *1728


            Kraus, Bartholomäus *1696
            Peussgen, Catharina *1674 war bei der Heirat 1721 47 Jahre und bei der Geburt 54 Jahre


            Kraus, Anton *1665
            Ivens, Christina *1681 bei Heirat vor 1688 jünger wie 7 Jahre und bei der Geburt 15 Jahre

            Peustgen, Bertram
            Jüstgen, Veronica oo1667

            davor habe ich noch ein paar Daten, aber irgendwas ist falsch.
            Ich gehe davon aus, daß die Namen stimmen: Girtrudis Kraus und Eltern
            aber was ist falsch
            Gruß Michael

            Kommentar

            • Isbert
              Erfahrener Benutzer
              • 20.11.2014
              • 775

              #7
              Hallo,
              das Problem sehe ich auch so.
              Mein Vorschlag:
              nimm mit dem Ersteller des OFB aus dem genannten Link kontakt auf und schildere das Problem.
              Es ist Herbert Mueller. Er hat wohl Einsicht in die Originale.
              Seine Mailadresse:
              hj.mueller@me.com
              Viel Erfolg!
              Gruß
              Isbert

              Kommentar

              • mikode
                Erfahrener Benutzer
                • 30.04.2012
                • 476

                #8
                Ich werde wohl mal das Bistum in Trier anschreiben. Die Sachen von Herrn Müller sind mit viel Arbeit erstellt aber leider nicht immer richtig.
                Am besten lege ich das Ganze mal für einige Zeit weg und hole andere Baustellen hervor. Auf jeden Fall vielen Dank.
                Gruß Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X