Artikel "Die häufigsten Familiennamen in Europa"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    Artikel "Die häufigsten Familiennamen in Europa"

    Hallo zusammen,
    diese Übersicht fand ich recht interessant.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo
    Der Autor hat einen Fehler gemacht bei der Bedeutungserklärung des häufigsten österr. FN "Gruber".
    Das war nämlich kein "Miner" (Grubenarbeiter), sondern ein Talbewohner.
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • malu

      #3
      Hallo,

      es wäre schön, wenn man die Spitzenreiter bundeslands- / kantonsweise in D, A und CH in Erfahrung bringen könnte.
      Alles Müller, oder was?

      LG
      Malu

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4919

        #4
        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,

        der Autor hat einen Fehler gemacht bei der Bedeutungserklärung des häufigsten österr. FN "Gruber". Das war nämlich kein "Miner" (Grubenarbeiter), sondern ein Talbewohner.

        Gruss
        Hallo,

        auch die Erklärung für "Martin" dürfte falsch sein (häufigster Familienname in Frankreich).

        LG Wolfgang

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2161

          #5
          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
          auch die Erklärung für "Martin" dürfte falsch sein (häufigster Familienname in Frankreich).
          Ich habe auch zunächst gestutzt, doch der Name "Martinus" könnte tatsächlich von "Mars" abgeleitet sein, immerhin stammt er aus römischer Zeit.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5655

            #6
            Der Verfasser hätte gut daran getan, sich vor der Veröffentlichung mit Namenforschern abzustimmen.
            Sicherlich hätte z.B. Prof. Udolph da nicht abgesagt und auch sonst existieren bekannterweise mehrere Foren zur Onomastik.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            Lädt...
            X