Was lässt sich noch herausfinden? Gefallen 1915 "Gut Hohenburg"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zander7795
    Benutzer
    • 27.12.2015
    • 63

    Was lässt sich noch herausfinden? Gefallen 1915 "Gut Hohenburg"

    Hallo,
    mein Ururgroßvater der väterlichen Linie ist im Ersten Weltkrieg gefallen. Die Informationen sind leider recht dürftig und Fotos gibt es keine. Also folgendes weiß ich: Er wurde geboren am 07.11.1882 in Pahlsdorf bei Luckau und soll laut Ahnenpass meines Urgroßvaters gefallen sein bei einem "Gut Hohenburg" am 15.09.1915. In den Verlustlisten habe ich ihn gefunden auf Seite 9770 Ausgabe 763 vom November 1915. Er war scheinbar in der 4. Kompagnie des Reserveinfanterieregiment Nr. 21 (so erscheint es mir, wenn ich zurückgehe auf Seite 9769) .

    Irritierenderweise wurde dieses Regiment aber in Pommern aufgestellt, nicht in Brandenburg. Also irgendetwas stimmt nicht bei der Sache Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Liegt hier ein Fehler meinerseits vor? Weder ergibt dieses Regiment einen Sinn noch finde ich etwas zu "Gut Hohenburg". Bei den Verlustlisten findet man ihn über Paul Zander, der Name wurde wohl falsch gelesen. Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!
    Suche nach:

    Zander im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Luckau
    Weigt in Posen, v.a. Kreis Gostyn und Kreis Lissa
    Lehmann im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Calau
    Giernoth in Schlesien, Kreis Oels
    Firla in Schlesien, v.a. Kreis Rybnik
    König in Schlesien, v.a. Kreis Strehlen
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    Res.-Inf.-Rgt. 21 war unterstellt der 36. Reserve-Division.
    36. Reserve-Division, Feldzüge, Gefechte:
    13.09.1915 – 01.11.1915: Kämpfe um den Brückenkopf Dünaburg
    Gut Hohenberg bei Dünaburg:

    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo Zander,
      den Sterbeort habe ich also ermittelt.
      Die Einziehung in den Militärdienst in ein Regiment, dass im Osten stationiert ist, obwohl die Person in Brandenburg wohnt, ist völlig normal. Denn man muss dorthin, wo die militärische Notwendigkeit einen hinführt. Da Brandenburg nicht direkt verteidigt werden musste, brauchte man dort auch wenig militärische Stärke stationiert zu haben.
      Alles geklärt? Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.03.2016, 00:13.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        hier noch eine Karte, wo Hohenberg eingezeichnet ist (auf der dicken Grenzlinie, mittig rechts)
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Zander,

          das Res.Inf.Rgt. 21 war ein Rgt. das gleich bei der Mobilmachung im Aug. 1914 aufgestellt wurde.

          Aufgestellt in Thorn (Rgts.Stab, I. Btl.), Graudenz (II. Btl.), Konitz (III. Btl.)
          Unterstellt wurde es der 36. Res.Div. http://wiki-de.genealogy.net/36._Res...sion_%28WK1%29
          Eine Regimentsgeschichte gibt es nicht über das Rgt.

          Ein Res.Inf.Rgt. wurde bataillonsweise von dazu bestimmten Truppenteilen oder den Bezirkskommandos aufgestellt. War das aufzustellende Rgt. komplett wurden die überzähligen Soldaten in Ersatz-Batl. zusammengefasst und andere Rgt. damit aufgefüllt. So konnte es passieren das ein Pommer nach Schleseien oder ein Brandenburger nach Pommern kam.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Zander7795
            Benutzer
            • 27.12.2015
            • 63

            #6
            Danke, das hilft mir schon mal weiter
            Suche nach:

            Zander im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Luckau
            Weigt in Posen, v.a. Kreis Gostyn und Kreis Lissa
            Lehmann im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Calau
            Giernoth in Schlesien, Kreis Oels
            Firla in Schlesien, v.a. Kreis Rybnik
            König in Schlesien, v.a. Kreis Strehlen

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo.
              Es ist übrigens ein sehr kleiner Ort, und heißt heute "Omberga" (http://www.wolfgang-faber.de/pb10/pb10_199.htm).
              Hier im Satellitenbild die paar Häuser am Nordrand des Sees "Ombergas ezers" https://www.google.de/maps/@55.92356.../data=!3m1!1e3

              Daß es auf einer alten deutschsprachigen Karte eingezeichnet ist, liegt daran, dass es ein deutschsprachiger Gutshof im Besitz einer deutschstämmigen Adelsfamilie (Budberg, siehe wikipedia) war. Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 10.03.2016, 11:24.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Zander7795
                Benutzer
                • 27.12.2015
                • 63

                #8
                Ich habe mal etwas recherchiert und folgendes gefunden beim Volksbund Deutsche Kriegsgräber Fürsorge: http://workupload.com/file/SbJt0JUv Hier geht es um einen Karl Zander, gefallen am 24.09.1915 und er war Ersatz-Reservist. Leider ist der Geburtsort nicht verzeichnet und das Datum weicht neun Tage ab von dem mir bekannten. Lässt sich irgendwie herausfinden, ob es tatsächlich mein Ururgroßvater ist?
                Zuletzt geändert von Zander7795; 10.03.2016, 11:24.
                Suche nach:

                Zander im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Luckau
                Weigt in Posen, v.a. Kreis Gostyn und Kreis Lissa
                Lehmann im Raum Niederlausitz, v.a. Kreis Calau
                Giernoth in Schlesien, Kreis Oels
                Firla in Schlesien, v.a. Kreis Rybnik
                König in Schlesien, v.a. Kreis Strehlen

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Das wird wohl schwierig werden ohne Stammrolle.
                  Fehler haben sich auch in der Weitergabe der Daten zu dem ZNB eingeschlichen.
                  Ers.Reservist kann schon sein da er Jahrgang 1882 war hatte er seinen Wehrdienst bereits lange vor der Mobilmachung absolviert. Er war somit bereits im Reservistenstand.

                  Zu den Angaben beim VdK würde ich mal telefonisch nachfragen ob und was für Daten dort überhaupt vorliegen.
                  Zuletzt geändert von Deisterjäger; 10.03.2016, 12:29.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X