Kreise Neustettin und Kolberg-Körlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuschi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2011
    • 130

    Kreise Neustettin und Kolberg-Körlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreise Neustettin und Kolberg-Körlin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Allerseits.

    Ich verfolge momentan den Strang meiner Ahnen mütterlicherseits.

    Mein Großvater Wilhelm Karl Walter Perlick geboren 19.07.1908 in Trienke Kreis Kolberg-Körlin

    Meine Großmutter Erna Elfriede Maria Freiberg geboren 27.05.1911 in Buchwald Kreis Neustettin

    Weiß zufällig einer von euch ob es Online Kirchenbücher oder Standesamtunterlagen zu diesen Orten gibt?

    Danke euch im voraus.
    Ostpreussen

    Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
    Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

    Pommern

    Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
    Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo,

    guck mal hier...


    und

    Zuletzt geändert von henry; 09.03.2016, 22:45.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Lothar43
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2007
      • 187

      #3
      Kr. Kolberg-Körlin

      Hallo Kuschi,
      schau mal hier hinein
      Gruß aus dem Bergischen Land
      Lothar

      Kommentar

      • Kuschi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.06.2011
        • 130

        #4
        Danke für die Links, aber ich steige nicht durch wo ich da Online Bücher durchforsten kann.....
        Ostpreussen

        Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
        Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

        Pommern

        Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
        Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Hallo!

          Trienke gehörte zum Kirchspiel Simötzel und zum Standesamtsbezirk Neurese.

          Nach meiner Kenntnis sind sowohl die Kirchenbücher als auch die Standesamtsunterlagen verschollen bzw. vernichtet.

          Buchwald Krs. Neustettin gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kussow.
          Die Standesamtsunterlagen von Kussow befinden sich nach meiner Kenntnis im Staatsarchiv Köslin, einige sind auch im Landesarchiv Berlin, aber soweit ich weiß allesamt derzeit noch nicht online verfügbar.

          Kirchenbücher von Kussow sollen - mit Lücken - ab 1794 im Landesarchiv Greifswald vorhanden sein.

          Einige sind hier zu finden:



          Viele Grüße

          Philipp

          Kommentar

          • Kuschi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2011
            • 130

            #6
            Danke dir für diese Info.

            Wenn Trienke vernichtet wurde bin ich an einem toten Punkt angekommen....
            Ostpreussen

            Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
            Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

            Pommern

            Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
            Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #7
              Hallo!

              Ja, der Kreis Kolberg-Körlin ist nicht ohne. Ich habe mal gehört, dass etwa 80 % der Unterlagen kriegsbedingt verloren sein sollen.

              Aber tote Punkte lassen sich ggf. noch überwinden.

              Ich habe es mit anderen Unterlagen noch drei Generationen weiter geschafft, allerdings vollständige Daten zu den gefundenen Personen, das glaube ich nicht mehr.

              Aber ich hoffe noch.

              Der bereits genannte Link zu kolberg-koerlin.de ist - so glaube ich - hilfreich.
              Unter KolbeX wird dort derzeit eine Personendatenbank eingerichtet.

              Manchmal ist es auch lohnenswert in den Nachbarorten und Kreisen nach dem FN zu schauen.

              VG
              Philipp

              Kommentar

              • Kuschi
                Erfahrener Benutzer
                • 15.06.2011
                • 130

                #8
                Ich habe gerade gelesen das Trienke zum Kirchspiel und Standesamt Drosedow gehört hat. Kann da was dran sein?
                Ostpreussen

                Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                Pommern

                Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  #9
                  Ja, im Gegensatz zu provinz-pommern.de ordnen sowohl ostpommern.de als auch der "Atlas der Kirchenprovinz Pommern" Trienke dem Kirchspiel Drosedow zu.

                  Informationen zu vorhandenen Unterlagen liegen mir hier auch nicht vor.

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    #10
                    Hallo!

                    Manfred Vollack äußert sich in dem Buch "Das Kolberger Land" zu Drosedow wie folgt:

                    "Die Drosedower Kirche (...) war die Mutter- bzw. Pfarrkirche des gleichnamigen Kirchspiels, das außer den 673 Seelen (1940) des Dorfes noch die beiden Tochtergemeinden Damitz-Lestin (Kirche in Damitz, 827 Seelen) und Trienke (321 Seelen) umschloß".

                    Und zu den Kirchenbüchern:

                    "Trienke wurde bei der Mutterkirche Drosedow geführt".

                    Zum zuständigen Standesamt habe ich nichts eindeutiges gefunden.
                    Trienke wird als Wohnplatz in der Gemeinde Simötzel geführt.
                    Das Dorf hatte sich zum reinen Gutsdorf entwickelt. Der Gutsbezirk wurde jedoch erst 1928 aufgelöst und der Gemeinde Simötzel angegliedert.
                    Simötzel gehörte verwaltungstechnisch zum Amtsbezirk Neurese.

                    Von daher denkbar, dass sich die Zuständigkeit mit der Auflösung des Gutsbezirks geändert hat.

                    VG
                    Philipp

                    Kommentar

                    • Kuschi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.06.2011
                      • 130

                      #11
                      Ich habe mir überlegt, das ich über die Heiratsurkunde meiner Großeltern doch an die Daten deren Eltern kommen kann......

                      Soweit ich weiss, haben sie in Neustettin geheiratet.

                      Laut dieser Information: http://neustettin.kreis-neustettin.de/
                      liegen die Standesamtunterlagen bis 1938 im Standesamt 1 Berlin.

                      Leider habe ich keine Ahnung wann die beiden geheiratet haben.

                      Meine Mutter wurde 1941 in Neustettin geboren und ihre Schwester 1935/36 ebenfalls dort.
                      Eine Eheschließung könnte dann Anfang der 1930er Jahre stattgefunden haben.

                      Suchen die im Standesamt in Berlin aufgrund dieser Vermutung für mich die Heiratsurkunde heraus? Hat da jemand Erfahrung?
                      Ostpreussen

                      Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                      Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                      Pommern

                      Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                      Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                      Kommentar

                      • maria1883
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2009
                        • 898

                        #12
                        Hallo Kuschi,
                        meine Geschwister und ich sind 1934, 36, 37 und ich 1942 im Kreis Neustettin geboren und ich habe von uns allen die Geburtsurkunden vom heutigen Standesamt in Szczecinek erhalten. Bitte nicht böse sein, ich kann nur eine kurze Info geben, war lange krank. Kann jetzt keine Adresse raussuchen. Vielleicht hilft jemand anderes weiter.
                        Es gibt hier auch Formulate, man muß ja auf polnisch anschreiben.
                        Viele Grüße
                        Waltraud
                        Orte und Namen meiner Ahnen:
                        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X