Uniformen-Dienstgrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 99-piranha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 194

    Uniformen-Dienstgrad

    Hallo,

    kann jemand zu den Uninformen bzw. Dienstgraden etwas sagen?

    Bild 1940-45:
    Welchen Dienstgrad hat der junge Mann links?
    Was sind das für Abzeichen/Symbole an Ärmel und Kragen beim Mann rechts?

    Bilder 1942 und 1944:
    Welche Dienstgrade hatten diese 2 Männer?
    Der jüngere soll bei den Gebirgsjägern gewesen sein.

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Gruß,
    Heidi
    Angehängte Dateien
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
    ... Bild 1940-45: Welchen Dienstgrad hat der junge Mann links? ...
    Dienstgrad Gefreiter, bei der Luftwaffe

    ------
    Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
    ... Bilder 1942 und 1944: ... Der jüngere soll bei den Gebirgsjägern gewesen sein. ...
    Dienstgrad Gefreiter, bei den Gebirgsjägern, Verwendung als Musiker (Harfe auf der Schulterklappe, wenn ich das richtig sehe)

    Gruss
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2016, 00:11.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      ...Dienstgrad Gefreiter, bei den Gebirgsjägern, Verwendung als Musiker (Harfe auf der Schulterklappe, wenn ich das richtig sehe)...
      Ich muss mich wohl korrigieren!! Das ist auf seiner Schulter vermutlich das Zeichen der "Leibstandarte Adolf Hitler" http://www.the-saleroom.com/de-de/au...9-a49d016f7eb5
      (Buchstaben LAH)

      Also demnach ein Gebirgsjäger in der SS Leibstandarte Adolf Hitler ?
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2016, 00:47.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Sein Dienstgrad ist demnach also "SS-Sturmmann" und nicht Gefreiter.

        zu den Gebirgsjägern der SS
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2016, 01:06.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Dass der junge Mann bei der SS war erkennt man auch daran, dass die Schulterklappe schwarz ist, und an dem schwarzen Kragenspiegel (vom Kopf des Vordemanns verdeckt)
          Viele Grüss
          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Dass der junge Mann bei der SS war erkennt man auch daran, dass die Schulterklappe schwarz ist, und an dem schwarzen Kragenspiegel (vom Kopf des Vordemanns verdeckt)
            Viele Grüss
            Hallo,
            glaube ich nicht.
            Das Zeichen auf der Schulterklappe ähnelt dem der Gebirgsdivision Nord (

            ), scheint aber nicht ident zu sein.
            Allerdings scheint das Edelweiß aus Stoff zu sein. Und das spräche wieder gegen die Wehrmacht.


            Parteiabzeichen auf dem Familienfoto scheint aber zu stimmen.


            Unentschlossene Grüße
            Malu
            Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2016, 12:20.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo.

              - Dass er bei der SS war ist eindeutig, denn das Edelweißabzeichen der Wehrmacht sieht anders aus. Hier ein Bild zum Vergleich mit beiden Varianten: links SS und rechts Wehrmacht (Unterscheidungsmerkmal ist das Seil drum herum) - http://www.warrelics.eu/forum/attach...ss-patch-7.jpg

              - Dass das Zeichen auf der Schulter das erwähnte "LAH" (Leibstandarte Adolf Hitler) darstellt sieht man doch recht klar

              Gruss
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                ... - Dass das Zeichen auf der Schulter das erwähnte "LAH" (Leibstandarte Adolf Hitler) darstellt sieht man doch recht klar
                Zum Vergleichen:
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Anna Sara,
                  mich hast Du überzeugt.
                  Das LAH kannte ich nicht. Gott sei Dank!

                  LG
                  Malu

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Nachtrag/Korrektur:

                    Der Winkel auf dem rechten Oberarm ist nicht das Dienstgradkennzeichen (welches auf dem linken Oberarm zu finden ist), sondern ein sogenannter "Ehrenwinkel", siehe:https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenw...n_K%C3%A4mpfer

                    Vergeiche dazu das Foto eines SS-Sturmmanns: https://farm9.staticflickr.com/8242/...26a6fc1f_b.jpg

                    Fazit: der Dienstgrad des jungen SS-Manns auf Deinem Foto ist nicht bestimmbar, weil die Dienstgradkennzeichnungen am Kragen und am linken Oberarm nicht sichtbar sind (sein Dienstgrad ist maximal SS-Rottenführer)
                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2016, 17:05.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • 99-piranha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2012
                      • 194

                      #11
                      Hallo Anna Sara,

                      vielen Dank für die zahlreichen Infos, die z. T. mit den Überlieferungen übereinstimmen.

                      Der junge Mann auf dem Familienbild 1940-45 war also bei der Luftwaffe?

                      Der stehende Mann auf dem Bild 1942 bei den Gebirgsjägern, LAH, SS-Sturmmann.
                      ... und der Mann davor bzw. auf dem Bild allein ...?
                      Ich hänge nochmal 2 Bilder an, wo diese beiden Männer drauf sind. Allerdings sieht man da alles nur sehr undeutlich

                      Schönen Sonntag noch!
                      Gruß,
                      Heidi
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
                        ... Der stehende Mann auf dem Bild 1942 bei den Gebirgsjägern, LAH, SS-Sturmmann. ...
                        Hallo Heidi.
                        Nein er ist nicht SS-Sturmmann, sondern hat nur den Dienstgrad "SS-Schütze" (auch bezeichnet als "SS-Mann")
                        Das sieht man jetzt mit dem weiteren Foto. Das ist der niedrigste Dienstrang.
                        Gruss
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • 99-piranha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2012
                          • 194

                          #13
                          Hallo,

                          danke und der andere Mann, kann man da was erkennen? Er ist ja auch alleine auf dem 1944er Bild.

                          Grüße,
                          Heidi

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Übrigens der Vater des SS-Manns war beim Heer und hatte auch nur den niedrigsten Dienstgrad "Schütze". Falls er Angehöriger einer spezielleren Truppengattung war, dann wurde er stattdessen bezeichnet als Grenadier oder Pionier, Kanonier usw.
                            Die Truppengattung erkennt man nur anhand der Farben des Randes der Schulterklappen (der "Paspelierung"); bei einer Schwarz-Weiß-Fotografie also nicht möglich zu bestimmen.

                            Bei dem Mann auf der dritten Forografie des ersten Beitrags sind Schulterklappe und Oberarm nicht richtig sichtbar. Wir können nur feststellen, dass er beim Heer war und sein Dienstgrad maximal Stabsgefreiter sein könnte.
                            Die Paspelierung seiner Schulterstücke (= Schulterklappen) ist sehr hell, also eine helle Farbe; z.B. rosa wäre Panzertruppe, gelb wäre Nachrichtentruppe, weiß wäre Infanterie; vergleiche dazu die Truppenfarben (Waffenfarben des Heeres) http://orig04.deviantart.net/9d46/f/...ll-d81aehs.png
                            Gruss
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2016, 20:50.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • 99-piranha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2012
                              • 194

                              #15
                              Vielen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Informationen! Keine hohen Dienstgrade ... das ist gut.

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X