Hilfe, Stadtarchiv Bochum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myszka
    Benutzer
    • 05.01.2011
    • 43

    Hilfe, Stadtarchiv Bochum

    Hallo zusammen,
    nach etwas längerer Pause bin ich wieder vom Ahnenforschungsfieber gepackt.

    Ich bräuchte dringend, um etwas weiter zu kommen eine Urkunde aus Bochum-Weitmar.
    Nach einem kurzen Telefonat mit der wirklich sehr netten Dame aus dem Stadtarchiv Bochum bin ich jedoch fast vom Stuhl gefallen.
    Trotz mir vorliegender Urkundennummer, Ort und Jahr, verlangen Sie dort 32 Euro pro Urkunde. Das finde ich persönlich ziemlich happig.

    Auf Nachfragen, wie das ganze aussehen würde, wenn ich selbst die Urkunde raussuchen wollen würde, sagte man mir, dass ich eine Jahresgebühr von 40 Euro bezahlen müsse.

    Da ich lediglich eine einzige Heiratsurkunde benötige, möchte ich ganz lieb fragen, ob es hier jemanden möglich wäre mir diese eventuell bei Eigenrecherchen mitzubringen.
    Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.

    Liebe Grüße
    Myszka
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    #2
    Hallo Myszka,

    wenn die Urkunde alt genug ist, um bereits im LAV NRW zu liegen, würde ich dir empfehlen, dort eine Kopie zu beauftragen. Sie sind dort extrem hilftsbereit, schneller und preiswerter (12 Kopien plus halbstündige Recherche : 41 Euro). Diesen Tipp habe ich übrigens vom Stadtarchiv Bochum erhalten. Zuständig wäre das LAV Abteilung Detmold.

    Ich habe auch schon im Stadtarchiv Bochum unbeglaubigte Kopien unter Angabe der notwendigen Bezüge beauftragt. Die Kosten hielten sich eigentlich in Grenzen.

    LG Edelgard

    Kommentar

    Lädt...
    X