Familienangehörige um Bruno Talaschus (geb. 1941) Insterburg Stadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Becca3112
    Neuer Benutzer
    • 18.02.2016
    • 3

    Familienangehörige um Bruno Talaschus (geb. 1941) Insterburg Stadt

    Hallo allerseits,

    Ich bin relativ neu im Thema Ahnenforschung und bräuchte eure Tipps:

    Wo könnte ich Geburts-/ oder Taufunterlagen bzw. Name der Eltern zur o.g. Person finden?

    Im Standesamt I Berlin gehen diese bis max. 1938 ...

    Freue mich auf eure Anregungen.
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo,
    vielleicht hilft das...





    Gruss henry

    Kommentar

    • Pitti1969
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2015
      • 446

      #3
      Hallo,
      hier siehst Du, was das EZAB für Kirchenunterlagen für Insterburg hat. Und irgendwaaaaaaaaaaann sind sie vielleicht auch mal bei Archion zu sehen.
      Viele Grüße aus der Hauptstadt
      Pitti

      „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

      Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

      Kommentar

      • Brigitte1
        Benutzer
        • 15.03.2012
        • 95

        #4
        Hallo,

        hilfreich sind sicher auch die bereits vorhandenen und Online einsehbaren
        Adressbücher von Insterburg - den Name gibt es dort auch ...

        Viele Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Herr v. Roy
          antwortet auf Ihre Anfrage :

          Den aus dem Litauischen stammenden Familiennamen T a l a s c h u s
          findet man auch in der Memelland-Liste, vgl. http://www.online-ofb.de/namelist.ph...modus=&lang=de

          MfG
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • Becca3112
            Neuer Benutzer
            • 18.02.2016
            • 3

            #6
            @henry:

            Danke da werde ich gleich mal Anfragen, wießt du ob man dort Mitglied sein muss oder auch "nur" Anfragen stellen kann? Würde diese natürlichentsprechend bezahlen.

            @Pitti69:

            das ist eine gute Adresse, Danke für den Hinweis

            @Brigitte1:

            online habe ich auch schon viel gefunden, konnte aber leider bis jetzt keine Verbindung herstellen, da mir Namen der Eltern oder vllt. vorhandener Geschwister nicht bekannt sind.

            @ Herr v. Roy:

            kennst du dich mit Ahnenforschung gut aus, oder woher weißt du, dass der Name aus dem litauischen stammt.
            Hast du vllt sogar auch Wurzeln mit diesem FN?

            Danke für eure schnelle Hilfe

            Kommentar

            • Billet
              Erfahrener Benutzer
              • 21.01.2007
              • 1985

              #7
              Herr v. Roy antwortet hierauf :

              Daß der Familienname T a l a s c h u s litauischer Provenienz ist, ist für einen alten Ostpreußen wie mich
              – mit Verlaub – klar wie Kloßbrühe. Dies ist der Grund, weshalb ich sofort die „Memelland-Liste“ zu Rate zog, die insoweit hilfreich ist, als man in den hier genannten Wohnorten „Kowgirren“ und „Stonischken“ weitere Nachforschungen nach der Familie Talaschus anstellen könnte (schwierig, aber machbar).

              Die Familie Talaschus mag früher im Innern Litauens und später im litauisch-deutschen Grenzgebiet (z.B. im Memelland) ansässig gewesen sein, von wo aus sie dann in neuerer Zeit nach Ostpreußen (z.B. nach Insterburg) übersiedelte. In älteren ostpreußischen Namensverzeichnissen finde ich den Familiennamen Talaschus jedenfalls nicht.

              MfG
              ------------------------
              ... ergänzend darf von Herrn v. Roy noch hinzugefügt werden:

              Die beiden - nahe beieinander gelegenen -

              Orte K o w g i r r e n und S t o n i s c h k e n (heute litauisch: Stoniškiai),

              die zu der Gemeinde in Plaschken (heute litauisch: Plaškiai) eingepfarrt waren und in denen gegen Ende des 19. Jahrhunderts Angehörige der Familie Talaschus lebten, befanden sich rd. 15 km nordwestlich
              der ostpreußischen Stadt T i l s i t (heute russisch: Sowjetsk).


              MfG
              Wappen-Billet.de
              M.d.WL.
              M.d.MWH.

              Kommentar

              • 99-piranha
                Erfahrener Benutzer
                • 07.03.2012
                • 194

                #8
                Talaschus

                Hallo Becca,
                hallo die Anderen,

                mit Interesse habe ich die Suche nach den Vorfahren von Bruno Talaschus gelesen. Er ist der Großvater -väterlicherseits- meiner Kinder. Jetzt würde mich natürlich interessieren, wer ist "Becca"?
                Da ich mich seit einiger Zeit mit den Ahnen meiner Familie beschäftige, bin ich auch an der "anderen Linie" interessiert.

                Leider konnte ich von Brunos Söhnen auch nur sehr wenige Daten bekommen:
                Brunos Brüder - Hans, Horst, Paul - leben alle noch, soweit ich weiß im Harz
                Brunos Mutter heisst/hiess Frieda???
                Brunos Vater ist wohl in Stalingrad gefallen

                Im Internet habe ich im Insterburger Adressbuch von 1919 usw. gefunden:
                Talaschus, Johanne, Arb., Bleiche 3
                Talaschus, Richard, Arb. Stallgasse 6/7; 1920+1922 Jägerkaserne

                Nach anderen Schreibweisen habe ich allerdings nicht geschaut.
                Eine Geburtsurkunde wäre als Erstes sicher sehr hilfreich, damit man wenigstens die Namen der Eltern hat.

                Viele Grüße für heute,
                Heidi

                Kommentar

                • Becca3112
                  Neuer Benutzer
                  • 18.02.2016
                  • 3

                  #9
                  Hallo Heidi,

                  was für ein Zufall, dass man sich hier über den Weg läuft.

                  Ich hatte letzten Sommer begonnen meinen Familienstammbaum zu erstellen. Da meine Ahnen sehr sesshaft waren und 250 Jahre lang im selben Ort lebten, war das kein Problem alles heraus zufinden.

                  Mein Freund Philip, auch Enkel von Bruno Talaschus, war begeistert und wollte sowas auch für seine Familie.

                  Euphorisch gestartet, kam bei mir ziemlich schnell die Ernüchterung, dass es nicht so einfach werden würde, wie bei meiner Familie

                  Die Heiratsurkunde von Bruno und seiner Frau Christ gab leider auch keinen Aufschluss über Namen der Eltern.

                  Die Infos die du genannt hast, sind mir auch schon bekannt.

                  Heute habe ich über den Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge einen Walter Talaschus 31.12.1913 in Kallwischken, Kirchspiel Aulenbach, Kreis Insterburg 04.04.1945 in Stalingrad (aktueller Grabort ist Armawir - Russland) gefunden.
                  Das könnte ungefähr hinkommen als Brunos Vater. Jetzt brauche ich nur noch einen offiziellen "Beweis" dafür.

                  Meine nächste Hoffnung ist jetzt das EZAB, vllt gibt es da noch Infos.

                  Sobald ich etwas neues herausfinde, gebe ich Bescheid

                  Kommentar

                  • 99-piranha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.03.2012
                    • 194

                    #10
                    Hallo,
                    das hört sich gut an, könnte hinkommen. Online ist da leider noch nichts verfügbar, aber wenn du gegen Gebühr um Nachforschung bittest? So teuer ist das nicht, zumindest habe ich diese Erfahrung in Polen gemacht.

                    Ich habe auch ein paar gesammelte Suchergebnisse zu verschiedenen "Talaschüssen", die ich mal anhänge. Man weiß ja nie...
                    Geduld ist bei der Ahnenforschung ganz wichtig, ich spreche aus Erfahrung. Vielleicht hast du hier im Forum ja gelesen, dass ich vor 6 Jahren anfing nach der Familie meines Vaters zu forschen. Hier hatte ich fast nichts an Angaben! Aber mit Geduld und Hilfe sehr netter anderer Forscher wurde ich fündig
                    So habe ich letztlich vor einem Jahr auch noch eine Cousine "gefunden"! Das motiviert doch ungemein!

                    Ich informiere dich auch, sobald ich neue Infos habe.

                    Gruß,
                    Heidi
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • 99-piranha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2012
                      • 194

                      #11
                      FN Talaschus

                      Hallo,

                      hier noch die Liste mit allen Daten von den Nachfahren des noch unbekannten Talaschus-Urahn sowie einige weitere Funde, die vielleicht interessant sind.

                      Es grüßt
                      Heidi
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • 99-piranha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2012
                        • 194

                        #12
                        Talaschus

                        Hallo Becca,

                        ich habe etwas Neues, nachdem ich mit einem Onkel von Philip Kontakt hatte...

                        Demnach soll der Vater von Bruno KURT geheißen haben. Jetzt gilt es zu diesem Kurt Talaschus etwas zu finden

                        Auch habe ich die Daten der Mutter von Bruno sowie der Schwiegermutter:

                        FRIEDA Talaschus (geborene ???)* 19.11.1912 in Insterburg, † 08.06.1988

                        LYDIA Witt (geborene ???)* 17.07.1909 in Königsberg?, † März 1986

                        Es grüßt,
                        Heidi
                        Zuletzt geändert von 99-piranha; 22.04.2016, 23:13.

                        Kommentar

                        • 99-piranha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2012
                          • 194

                          #13
                          Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen
                          Demnach soll der Vater von Bruno KURT geheißen haben. Jetzt gilt es zu diesem Kurt Talaschus etwas zu finden i
                          Kurz noch etwas Neues:
                          Geburtsort von BRUNO ist Schruben Kr. Insterburg.
                          Noch in diesem Jahr sollen bei ancestry Personenstandsunterlagen von Insterburg online gestellt werden!

                          Gruß,
                          Heidi

                          Kommentar

                          • 99-piranha
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2012
                            • 194

                            #14
                            Zitat von 99-piranha Beitrag anzeigen

                            LYDIA Witt (geborene ???)* 17.07.1909 in Königsberg?, † März 1986
                            Hallo,

                            es gibt Neues zu Lydia Witt (Schwiegermutter von Bruno Talaschus):
                            geborene: FRITZENWANKER
                            geboren in: Goldap


                            Hat jemand etwas zu diesem Namen?

                            Gruß,
                            Heidi

                            Kommentar

                            • Gerd_AN
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.10.2012
                              • 307

                              #15
                              Hallo Heidi,

                              es gibt da bei Archion eine

                              Lydia Anna Fritzenwanker
                              getauft : 1.8.1919 Goldap Alte Kirche, ev.
                              geboren: 17. Juli 1919
                              Vater: Franz Fritzenwanker, Eisenbahnschaffner, ev.
                              mutter: Elise Skobjin
                              Ort: Goldap, Ulanen...271
                              Paten: ... Fritzenwanker, Auguste Fritzenwanker, beide G.(oldap?), und Klenitat oder so ähnlich.

                              Zu finden bei Evangelisches Zentralarchiv Berlin > Kreis Goldap (Provinz Ostpreußen) > Goldap, Alte Kirche > Taufen 1891-1913, Bild 458.

                              Nachtrag:
                              Ernst Franz Fritzenwanker, * 16.4.1907 Goldap
                              Karl Fritzenwanker, * 20.12.1905
                              AlbertFritzenwanker, * 20.12.1905

                              Viele Grüsse
                              Gerd
                              Zuletzt geändert von Gerd_AN; 06.07.2016, 20:38.
                              Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X