Bahnarbeiter in Stallupönen: Unterlagen vorhanden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2011
    • 303

    Bahnarbeiter in Stallupönen: Unterlagen vorhanden???

    Nabend Forengemeinde,

    Mein Ur-Ur-Grossvater Friedrich Kullinat, wird in einem Adressbuch 1921 Stallupön, als Bahnarbeiter bezeichnet.
    Ich gehe erstmal davon aus, dass dies als gesichert angesehen werden kann.
    Da ich bisher nichts gefunden habe was auf eine Straßenbahn in Stallupön hinweist, gehe ich also davon a7s, dass er bei der Reichsbahn beschäftigt war.

    Nun die Frage: Sind aus dieser Zeit noch PersonalAkten o.ä. erhalten? Falls ja, welche Stelle muss man kontaktieren?

    Vielen Dank schnonmal im voraus
    Schönen Gruß
    Ruhrforscher
    FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
    FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
    FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
    FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
    FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
    FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
    FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1028

    #2
    Guten Morgen!

    Stallupönen ( Ebenrode ) gehörte zum Reichsbahndirektionsbezirk Königsberg. Als Bahnarbeiter war Er vermutlich für diesen Abschnitt bei der zuständigen Bahnmeisterei 1 Gumbinnen beschäftigt. Möglich wäre aber auch das er bei der Pillkaller Kleinbahn tätig war.
    Die Personalakten der RBD Königsberg waren nach dem Krieg bei der Abwicklungstelle der RBD Hamburg für die RBD Kbg.

    Möglichkeiten:

    Bundeseisenbahnvermögen Dienststelle Ost

    Geheimes Staatsarchiv preussischer Kulturbesitz

    DB-Museum Nürnberg
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Ruhrforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2011
      • 303

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für deine Auskunft.

      Schönen Gruß aus Essen

      Marius

      Ergänzt: ich habe alle drei Stellen angemailt und bin auf das Echo gespannt und werde berichten.
      Es wäre schön wenn es was zu erfahren gibt da alle Personenstandsregister und Kirchenbücher vernichtet wurden.
      Zuletzt geändert von Ruhrforscher; 08.02.2016, 03:14.
      FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
      FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
      FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
      FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
      FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
      FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
      FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

      Kommentar

      Lädt...
      X