Arnhold / Arnold oder ähnlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    Arnhold / Arnold oder ähnlich

    Hallo in die Forscherrunde!
    Ich suche nach dem Eheschließungsdatum von K/Carl Arnhold/Arnold und Maria Elisabeth geb. NN. Nur Maria Elisabeth NN ist meine Ahnin, Carl A. war ihr erster Ehemann. Solange ich nicht das Trau-Datum habe, in dem ihr Geburtsname erwähnt ist, komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Diese Trauung fand vermutlich zwischen 1750 und 1757/58 statt, denn er verstarb schon vor 1760, da er Grenadier war, dürfte er wohl bei einem Kampf ums Leben gekommen sein. Ich habe die KB Hettstedt und auch Aschersleben durchsucht, ohne Erfolgt, weder das Traudatum noch die Taufe eines Carl A. habe ich in beiden Städten gefunden.

    Am 25.9.1760 heiratete Maria Elisabeth dann meinen Ahnen Johann Christian Köhler. Dieses Datum habe ich aus dem KB Hettstedt. Aus diesem Eintrag habe ich auch das oben Erwähnte zu Carl A. entnehmen können.

    Ich hoffe, das mir jemand aus der Runde weiterhelfen kann.
    Liebe Grüße von Luise
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Luise,

    hast Du schon nach dem Sterbeeintrag gesucht?
    In der Regel hat die Witwe einen Totenschein über den "Abgang mit dem
    Tode im Kriege" oder wie auch immer erhalten.
    So war es bei meinem Ahn 1745.
    Trotzdem trete ich auf der Stelle.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      Hallo Brunoni,
      es gibt keine KB-Eintragungen in Hettstedt und weil ich die Möglichkeit hatte die KB Aschersleben durchzusehen, habe ich auch vorsichtshalber dort gesucht. Weder Tauf-, noch Trau-, noch Sterbeeinträge. Deshalb habe ich vermutlich ich als Herkunftsort ein Dorf im Bereich Aschersleben - Hettstedt - Eisleben.

      Es könnte ja sein, dass jemand aus unserer Forscherrunde auch nach Arn(h)oldt sucht oder ganz und gar einen Carl als Bruder seines Ahnen hat.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      Lädt...
      X