Lesehilfe Heirat 1802

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramses11
    Benutzer
    • 24.07.2011
    • 58

    [gelöst] Lesehilfe Heirat 1802

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Copulationen
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1802
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sankt Michaelisdonn, Dithmarschen
    Namen um die es sich handeln sollte: Herkunftsort des Bräutigams


    Hallo zusammen,

    eigentlich ist der Eintrag ganz gut zu lesen, es geht mir eigentlich nur darum wie Ihr den Herkunftsort des Vaters des Bräutigams deuten würdet:

    also nur die 3. Zeile zwischen "Jakob Cramer in ........ Osten, jenseits der Elbe..."

    Danke für Eure Ideen.
    Gruss Thomas
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    spontan Karckdrolsten. Ein einzelnes Gehöft?

    LG
    Malu

    Wozu gehört Meldorf am Ende des Eintrags? Zum Bräutigam? Da steht ja auch etwas von "seiner Heimat".
    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2016, 13:06.

    Kommentar

    • ramses11
      Benutzer
      • 24.07.2011
      • 58

      #3
      Hi,
      Meldorf liegt auch in Dithmarschen und bezeichnet nur die nächst höhere Verwaltungsebene ... scheinbar kekam der Bräutigam nicht die "nötigen Testimoniales aus der Heimath" und so musste jemand anders die Genehmigung erteilen. Ich bin ja auf der Suche nach dem Ort "jenseits der Elbe", also vermutlich im heutigen Niedersachsen gelegen .... den Ort "Osten" gibt es da ja.
      Gruss Tom
      Zuletzt geändert von ramses11; 31.01.2016, 13:36.

      Kommentar

      • hhw
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2015
        • 655

        #4
        Hallo Ramses11,
        es könnte auch in Karck der Osten heißen?
        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar

        • ramses11
          Benutzer
          • 24.07.2011
          • 58

          #5
          Hallo Hans,

          ja, so hatte ich das auch gelesen... nur gefunden habe ich diesen Ort noch nicht....

          Trotzdem danke!
          Gruss Tom

          Kommentar

          • Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 9909

            #6
            Hallo.

            Habe nur das gefunden. Ist aber kein Ort.



            LG Marina

            Kommentar

            • ramses11
              Benutzer
              • 24.07.2011
              • 58

              #7
              Hi,
              auch dafür danke .... nur leider liegt das nicht "jenseits der Elbe" von Dithmarschen gesehen. Laut Christopher Cramers Sterbeeintrag 1835 stammt der aus dem "Hannoverschen". Ich denke also es geht um die Umgebung des Ortes "Osten" oder einen Ort am Fluß "Oste", alles nördlich von Bremervörde.
              Gruss Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X