Verwundet bei Stepanowsky?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitti1969
    Erfahrener Benutzer
    • 01.09.2015
    • 446

    Verwundet bei Stepanowsky?

    Hallo,
    anbei der militärische Werdegang des Bruders meines Großvaters während des 2. Weltkriegs (WASt). Soweit konnte ich die meisten Orte finden, allerdings Stepanowsky fand ich nur im Oblast Orenburg und das erscheint mir doch etwas weit von Stalingrad entfernt. Was meint ihr?

    Erkennungsmarke -3175- 4.Pi.Ers.Btl.1
    04.05.1942: 4. Kompanie Pionier-Ersatzabteilung 1
    16.06.1942: dito
    01.07.1942: 1. Kompanie Heeres-Pionier-Bataillon 652
    23.02.1943: dito
    Unterstellung und Einsatzzeitraum: Heerestruppe: Russland 1942: 6. Armee (Heeresgruppe B) in Stalingrad; dort vernichtet
    1942 wurde das Bataillon bei der 6. Armee bei der Heeresgruppe B in Stalingrad eingesetzt. Dort wurde es dann im Januar 1943 teilweise vernichtet. Die verlorenen Teile wurden wieder aufgestellt. Zum Jahreswechsel 1944/45 wurde das Bataillon bei der 18. Armee in Kurland eingesetzt. Die Ersatzgestellung kam vom Pionier-Ersatz-Bataillon 1 in Königsberg, Wehrkreis I.
    23.02.1943 bei Stepanowsky (Oblast Orenburg?) verwundet durch Artilleriegeschosssplitter linker Oberarm und Rücken – abgegeben an Hauptverbandplatz Sabonowo
    danach:
    Feldlazarett 4/619
    Feldlazarett 773 (motorisiert) Mariupol (Oblast Donezk), Abgang 07.03.1943 verlegt mit Lazarettzug (wohin unbekannt)
    28.06.1943: Pionier Ersatzbataillon 1
    14.09.1943: Zugang vom Reservelazarett Cholm/Lublin
    14.09.1943: 1. Kompanie Heeres-Pionier-Bataillon 652
    10.11.1943: dito
    10.11.1943 bei Wassilewo (bei Loknja/Russland) verwundet: Prellung durch Verschüttung – abgegeben zum Hauptverbandsplatz der 58. ID (Unterstellt der 16.Armee Nov. 1943 in Newel)
    danach:
    Reservelazarett Sudauen
    Reservelazarett Ebersbach/Sa.
    17.03.1944: Abgang bedingt kriegsverwendungsfähig zur Ersatztruppe
    20.03.1944 Pionier Ersatzbataillon 1 (1944 Standort Königsberg)
    Juni 1944: dito
    14.06.1944: 1. Kompanie Heeres-Pionier-Bataillon 652
    Unterstellung und Einsatzzeitraum: nach Wiederaufstellung 1944: bei der 18. Armee Kurland
    30.10.1944 vermisst gemeldet bei Jaugiesi 55 km ostwärts Libau/Lettland (Kurland)
    In den sechs verlustreichen „Kurlandschlachten“ von Oktober 1944 bis März 1945 wehrten die im Kurland-Kessel eingeschlossenen Wehrmachtverbände, unterstützt von lettischen Einheiten, alle sowjetischen Offensiven ab. Über die Häfen Windau und Libau liefen bis zum 9. Mai 1945 Evakuierungen von Flüchtlingen.

    PS. Kursive Schrift = Anmerkungen von mir
    Zuletzt geändert von Pitti1969; 27.01.2016, 17:22.
    Viele Grüße aus der Hauptstadt
    Pitti

    „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

    Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin Pitti,

    ich gebe Dir recht, in Orenburg ist die Wehrmacht meines Wissens nach nicht gewesen.
    Über die Seite "JewishGen Gazetteer" http://www.jewishgen.org/Communities/loctown.asp
    habe ich einen besser passenden Ort Stepanowsky gefunden.
    Er liegt nördlich von Taganrog auf der Hälfte zwischen Mariupol und Rostow am Don. Das würde also zu dem Feldlazarett 773 passen.
    Wenn Du die Koordinaten 47.534481, 38.807105 in das google-maps-Suchfenster kopierst, "landest" Du genau auf diesem Ort.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Pitti1969
      Erfahrener Benutzer
      • 01.09.2015
      • 446

      #3
      Naböönd Jürgen,
      super, vielen Dank. Das passt sehr viel besser.

      Viele Grüße aus der Hauptstadt
      Pitti

      „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

      Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

      Kommentar

      • Hexal
        Neuer Benutzer
        • 02.02.2016
        • 4

        #4
        Heeres Pionier-Bataillon 652

        Hallo
        mein Vater war als Melder in der 2./HPiBtl 652 eingesetzt. Aus seinen Tagebuchaufzeichnungen, die mir von Beginn des Rußlandfeldzuges bis April 1945 in Kurland vorliegen, weiß ich, dass die 2./652 im Februar 1943 an den Abwehrkämpfen am Mius in der Ost-Ukraine teilgenommen hat. Die 2.- lag am 23.2.1943 in Kutscherowo siehe Kartenblatt (1:300.000) A 48 Rostow in www.landkartenarchiv.de. Also muß die 1.- im Umfeld gelegen haben.

        Kommentar

        • Pitti1969
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2015
          • 446

          #5
          Hallo Hexal,
          vielen herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Aus "erster Hand" so etwas zu erfahren, ist schon etwas ganz besonderes.

          Nochmals Dankeschön dafür.
          Viele Grüße aus der Hauptstadt
          Pitti

          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

          Kommentar

          Lädt...
          X