Kriegsgefangenschaft Chartres 1945 - Unterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    Kriegsgefangenschaft Chartres 1945 - Unterlagen?

    Hallo zusammen,

    mein Großvater war 1945 in Chartres "Arbeitskommando Substistancs" in Kriegsgefangenschaft.

    Kann mir dazu jemand etwas sagen und wo bekomme ich Unterlagen dazu?

    Viele Grüße
    Daniel
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    #2
    Guten Morgen,
    kannst Du uns allen noch mitteilen in welchem Land er als Kriegsgefangener war?
    In Genf gibt es das Comite International Geneve (Archives du CICR). Von dort bekam ich die Unterlagen über meinen GV, welcher in franz. Gefangenschaft war bis 1948 (http://www.geneve-int.ch/de/das-inte...n-kreuz-ikrk-0), ich hefte hier mal meine Unterlagen über meinen GV mit an. Das sind die Lagerberichte, in denen mein GV war. Darüber hinaus erhielt ich auch sein abgelichtetes Soldbuch, das er während seiner Gefangenschaft führen musste und darin wurden seine Bezüge in der KG-Zeit aufgeführt.

    Versuche es dort mit der Bitte um Unterlagen, oder Du wendest Dich direkt an die WaST in Berlin (Wehrmachtsauskunftsstelle). Oft haben sie dort noch Kriegsgefangenenunterlagen vorliegen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von U Michel; 11.01.2016, 11:52.
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

    Kommentar

    • Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2255

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe einen alten Lebenslauf meines Opas gefunden. Dort steht: "1945 kam ich in amerikanische Gefangenschaft, wurde aber nach kurzer Zeit dem Franzosen übergeben". Chartres Regm. 501 oder 502 (leider schwer zu entziffern ob 501 oder 502).


      Mehr Infos habe ich leider nicht vorliegen.

      Viele Grüße
      Daniel
      Zuletzt geändert von Daniel1808; 11.01.2016, 18:32.

      Kommentar

      • U Michel
        Erfahrener Benutzer
        • 25.06.2014
        • 680

        #4
        Hallo,
        in der Liste der franz. Lager, in die die Kriegsgefangenen verbracht wurden nach 1945 ist unter: http://home.arcor.de/kriegsgefangen/...ch/depots.html einsehbar.
        Du kannst die Daten von Deinem Opa auch vergleichen mit dem Chartres unter http://richzenhain.de/chartres/chartres.html . Welche Bezeichnung diese Lager hatten kannst Du noch in Internet googeln bzw. kannst die Daten beim ICRC in Genf erfragen.
        Ich fand für das Lager 501 diese Seite: http://www.franz-stock.org/index.php...id=116&lang=de .
        Zuletzt geändert von U Michel; 11.01.2016, 21:44.
        Freundliche Grüße aus Böhmen von
        Michel

        (Suche alles zum :
        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
        FN Balzke aus der Niederlausitz

        Kommentar

        Lädt...
        X