Änderung eines Ortes als Massenbearbeitung, hier Stammbaumdrucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    Änderung eines Ortes als Massenbearbeitung, hier Stammbaumdrucker

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte Eure Hilfe.
    Und zwar möchte ich einen Ortsnamen ändern! Jedoch nicht einzeln, sondern ca. 1000 Mal!!!
    Um Verwechslungen vorzubeugen sehe ich keine Chance meine jetzige Variante zu belassen.

    Gibt es geschickte Methoden dies umzusetzen?
    Ich verwende den Stammbaumdrucker. Vielleicht funktioniert es über einen ged-Export/Import?
    Hat jemand sowas vielleicht schon mal gemacht?

    Würde mich sehr über Eure Vorschläge und Ideen freuen.

    VG Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • mhhanno
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2015
    • 358

    #2
    Hallo Dirk,
    ich würde die Idee mit der Ged-Datei aufgreifen.
    1. Export in eine Ged-Datei
    2. Öffnen mit einem geeigneten Texteditor (z.b. Notepad++, der kostet nix)
    4. Ortsnamen durch Suchen / alles ersetzen ändern.
    5. Datei unter anderem Namen speichern (das Original dient als Sicherheit!)
    6. Neue Datei in Dein Programm importieren.

    Das funktioniert aber nur, wenn der Ortsname wirklich eindeutig ist und nicht noch irgendwo Bestandteil einer anderen Information ist.

    Beste Grüsse
    Manfred
    Beste Grüße
    Manfred


    Suche :

    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

    Kommentar

    • JensMartin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2013
      • 383

      #3
      Hallo Dirk,

      hast Du es schon mal bei "Nachnamens-, Orts- und Religionslisten bearbeiten" unter "Personendaten" probiert?
      Ich habe hier schon mal "Berlin - Köpenick" in "Bln.-Köpenick" geändert, bei ca. 15 Einträgen. Hat bei mir funktioniert. Ich benutze den Stammbaumdrucker 7 Premium.
      Grüße
      Jens

      Kommentar

      • Hampusch
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2014
        • 882

        #4
        Lieben Dank für Eure Antworten, Manfred und Jens!

        An die ged-Variante habe ich mich deswegen nicht ran gewagt. Würde es aber nun probieren, falls es mit der Änderung der Personendaten nicht klappt. Die Option kannte ich bisher nicht. Das probiere ich heute Abend noch aus.

        VG Dirk
        Gruß Dirk

        Immer auf der Suche nach FN:
        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 882

          #5
          Das ist die Lösung!

          Zitat von JensMartin Beitrag anzeigen
          ..."Nachnamens-, Orts- und Religionslisten bearbeiten" unter "Personendaten"... Stammbaumdrucker 7 Premium.
          Jens, was soll ich sagen, einfach nur Klasse! Genau das ist die Lösung für mein Vorhaben. Ein Klick und schon waren alle tausend Einträge mit dem gewünschten neuen Ort abgeändert. Bin total froh darüber!

          Vielen Dank nochmal, vG Dirk
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          Lädt...
          X