Suche Ahnen/Verwandtschaft aus Passow, Kreis Grimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • akara2003
    Neuer Benutzer
    • 16.06.2008
    • 5

    Suche Ahnen/Verwandtschaft aus Passow, Kreis Grimmen

    Liebe Leute,

    ich bin neu im Forum und hoffe, dass meine Anfrage hier richtig platziert ist. Ich suche die Ahnen/Verwandten meiner Mutter, die 1927 in Passow, Kreis Grimmen als nichteheliches Kind geboren wurde. Der Vater ist auf der Geburtsurkunde nicht vermerkt.
    Ich bedanke mich und freue mich über jede Anregung.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Suche Ahnen/Verwandtschaft aus Passow, Kreis Grimmen

    Es ist möglich, dass der Vater in der G e b u r t surkunde nicht aufgeführt ist. Evtl. haben Sie mit einer A b s t a m m u n g surkunde mehr Glück; am besten, Sie fordern diese in Form einer v o l l s t ä n d i g e n Kopie des Geburtseintrages an. Sollte der Vater in einem Randvermerk nicht enthalten sein, können Sie immer noch beim Amtsgericht - Vormundschaftsgericht - [evtl. falls die Akten schon abgegeben wurden, beim Staatsarchiv] feststellen, wer unterhaltspflichtig war.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • akara2003
      Neuer Benutzer
      • 16.06.2008
      • 5

      #3
      RE: Suche Ahnen/Verwandtschaft aus Passow, Kreis Grimmen

      Hallo Herr Pfeiffer,
      vielen Dank für die Antwort. Ich werde sowohl eine Anfrage an das Standesamt in Passow sowie beim Amtsgericht starten. Vielleicht bekomme ich ja den Namen des Vaters heraus.
      Herzliche Grüße

      Kommentar

      • akara2003
        Neuer Benutzer
        • 16.06.2008
        • 5

        #4
        Abstammungsurkunde

        Eine Anfrage bei dem zuständigen Standesamt hat ergeben, das der Vater dort nicht vermerkt ist. Somit hat er wohl die Vaterschaft für meine Mutter nicht anerkannt und ich werde auch beim Amtsgericht kein Glück haben. Leider ist auch das Geburtsdatum und der Geburtsort meiner Großmutter dort nicht vermerkt. Wer kann mir sagen, wie ich das herausfinden kann.

        Vielen Dank

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Abstammungsurkunde

          Wenn der Todestag und -ort bekannt ist, dann ergibt sich der Geburtsort und das -datum aus der [evtl. wieder zu besorgenden] Sterbeurkunde.
          Wenn das Todesdatum und der -ort icht bekannt ist, am Ort, wo sie gelebt hat, Ermittlungen anstellen [Adressbuch, Einwohnermeldeamt usw.].
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          • akara2003
            Neuer Benutzer
            • 16.06.2008
            • 5

            #6
            RE: Abstammungsurkunde

            Hallo Herr Pfeiffer,

            danke für die Antwort. Ich habe leider keine Ahnung wo meine Großmutter gelebt und wann und wo sie gestorben ist. Mein einziger Anhaltspunkt ist der Geburtsort meiner Mutter.

            Viele Grüße
            R. Katz

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              RE: Abstammungsurkunde

              Passow, Gemeinde Görmin, liegt jetzt im Kreis Demmin. Das Standesamt dürfte sich jetzt in der Lange Straße 83, 17121 Loitz, befinden. Es gehörte zum Kirchspiel Görmin.
              Ich würde einmal bei der Kirche - Adresse: Ev. Pfarramt Dersekow, Ernst-Thälmann-Str. 12, 17498 Dersekow - nachfragen, ob sie in den Kirchenbüchern von Görmin in den Bestattungsregistern den Tod der Großmutter oder im Taufregister Angaben zum Großvater oder zur Großmutter sonstige hilfreiche Hinweise vorhanden sind.
              Das Gemeindearchiv in Loitz würde ich auch anschreiben.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • akara2003
                Neuer Benutzer
                • 16.06.2008
                • 5

                #8
                RE: Abstammungsurkunde

                Hallo Herr Pfeiffer,

                ich danke Ihnen für Ihre Hinweise und werde sofort beí den entsprechenden Behörden nachfragen.

                Viele Grüße
                Regina Katz

                Kommentar

                • PJK69
                  Neuer Benutzer
                  • 10.06.2020
                  • 1

                  #9
                  hallo ankara
                  Wie weit bist du mit deinen Nachforschungen gekommen? Ich frage, weil ich das selbe vor mir habe. Sprich Nichteheliches Kind in Passow geboren... allerdings 1936. Und fast keine Einträge. Dabei war Passow wohl ein klitzerkleiner Ort.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X