Scheirich aus Pesthidegkut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly_p
    Neuer Benutzer
    • 02.03.2008
    • 11

    Scheirich aus Pesthidegkut

    Hallo an alle Forenleser

    vielleicht kann mir jemand helfen ich suche die Vorfahren meiner Großeltern.
    Diesen Auszug habe ich vom BPArchiv in Budapest erhalten.

    Eisenbach Eva
    Name der Eltern: Eisenbach Erzsi, unverehelicht, Ackerbauerin, r. katolisch
    Laufnummer: 31.
    Geburt: 29 Mai 1885
    Taufe: 31. Mai 1885
    Abstammung: uneheliches
    Herkunft der Eltern: Pesthidegkut
    Wohnsitz: Pesthidegkut 177

    Scheirich Márton [Martin]
    Eltern: Scheirich Josef und Peka Anna, Kuhhirt, kat.
    Laufnummer: 50
    Geburtsdatum: 4. Nov. 1885
    Taufe: 8. Nov. 1885.
    Taufname: Márton
    Abstammung: eheliches
    Herkunftsplatz der Eltern: Pesthidegkut
    Wohnsitz: Pesthidegkut 49.

    im voraus besten Dank

    Karl
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    RE: Scheirich aus Pesthidegkut

    Hallo Karl,

    kann in der ersten Linie die Filme der Mormonen als eine Lösung "anbieten", was für Sie auch sicher erreichbar ist.



    Gruß aus Budapest:
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1030

      #3
      RE: Scheirich aus Pesthidegkut

      Hallo Karl,

      hast schon 'was gefunden?
      Wenn nicht, vielleicht am Abend kann ich schon einiges "liefern"...

      Eins ist sicher: der Name ist nich Eisenbach, sonder Eschenbach...

      Gruß aus Budapest:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • charly_p
        Neuer Benutzer
        • 02.03.2008
        • 11

        #4
        RE: Scheirich aus Pesthidegkut

        Hallo Kriszitián,

        danke für deine Nachfrage und solltest Du wirklich etwas finden wäre ich Dir sehr dankbar.
        Ich war vom 19. bis 23. Juni in Pesthidegkut habe dabei einiges erfahren.
        Unter anderem habe ich drei Ordner mit Geburtsmatrikel bekommen diese muss ich jetzt noch durchlesen.
        Beim Namen Eschenbach hast Du recht dieser wurde nur vom Staatsarchiv in Budapest falsch interpretiert.
        Wenn ich weitere für mich grundlegende Daten in diesen Ordnern finde werde ich mich wieder melden.

        Gruß aus Mosbach

        Karl

        Kommentar

        • Skoumi
          Moderator
          • 11.06.2006
          • 1030

          #5
          RE: Scheirich aus Pesthidegkut

          Hallo Karl,

          also, die Daten:

          Ergänzung zur Eschenbach Eva:
          Pate: Eva Vieszt, ledig, Bauerin
          Bemerkung: wegen Abwesenheit der Dipl.(?) Hebamme Klara Junk, Witwe.

          Ergänzung zum Scheirich Márton:
          Paten: Eschenbach Márton, Pekka Teréz, Bauer(in)
          Bemerkung: Eheschließung mit Eva Eschenbach in Pesthidegkút am 12.5.1910

          dann die Neuigkeiten:
          11.8.1875, Pesthidegkút – Trauung

          Josef Scheirich, aus: Törökbálint, römisch-katholisch, 23 Jahre alt, ledig
          +
          Anna Jeki (es ist hier so geschrieben, bzw. konnte ich so auslesen), aus: [Pest]Hidegkút, römisch-katholisch, 28 Jahre alt, ledig

          Zeugen: Josef Baumann, Sasse und Georg Jax, Hüttner
          Bemerkung: der Bräutigam ist ung. kön. Soldat, für unbestimmte Zeit im Urlaub


          jetzt wird aber interessant – es gibt zwei Elisabeth (Erzsébet, Erzsi) Eschenbach, die als Mutter von Eva Eschenbach ins Wort kommen können.
          Linie A.)

          Elisabeth Eschenbach, geboren und getauft am 30.8.1860, Eltern: Daniel Eschenbach subinquillis und Theresia Holczinger, r.-k., Wohnort: [Pest]Hidegkút 160. Paten: Adam Skultéty und Elisabeth Holczinger, inquilli
          (weitere Geschwister – nicht alle – Michael, geb u. get.: 27.8.1859; Adam, gb: 15.12.1862, get: 16.12.1862)

          Trauung der Eltern:
          31.1.1859, Hidegkút
          Daniel Eschenbach subinquillis, 26 Jahre alt, ledig, r.-k., Wohnort: Hidegkút 152
          Theresia Holzinger, 24 Jahre alt, ledig, r.-k., Wohnort: Hidegkút 152
          (wer schon früher hier gewohnt hat, unbekannt)
          Zeugen: Johann Herman inq. und Josef Mulner subinq.

          Theresia Holzinger, *17.7.1834, Hidegkút. Eltern: Paul Holzinger und Theresia Kretz, r.-k.
          Paten: Josef Milner und Anna Maria Schiebl
          Trauung der Eltern: 8.11.1827, Hidegkút, Paul H. ist colonus, keine weitere Angaben

          Daniel Eschenbach, *4.12.1832, Hidegkút, Eltern: Martin Eschenbach und Rosalia Viesler, r.-k.
          Paten: Herr Daniel Illés und Elisabeth Gutman
          Trauung der Eltern: 1.2.1832, Hidegkút, beide waren 25 Jahre alt. Beruf des Bräutigams konnte ich nicht auslesen, scheint irgendwie als laniosod (Latein), die Braut war Witwe (vidua).
          Zeugen: Johann Stadtmiller und Herr Daniel Illés

          Linie B.)
          Elisabeth Eschenbach, geboren: 28.9.1855, getauft: 29.9.1855. Eltern: Johann Eschenbach colonus und Anna Maria Klausz, r.-k., Wohnort: [Pest]Hidegkút 49. Paten: Kaspar Trendl und Barbara Rudvig, inquilli, r.-k.
          Bemerkung: gestorben am 27.4.1941(? – Jahr ist sehr schlecht lesbar)

          Trauung der Eltern:
          2.3.1840, Hidegkút
          Johann war 20, Anna Maria 19 Jahre alt. Zeugen: Karl Eschenbach und Kaspar Trendl


          Ich hoffe, helfen zu können – über weitere Forschungen können wir uns privat unterhalten, wenn weitergehen willst/ Sie weitergehen wollen.

          Gruß aus Budapest:
          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

          Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

          Kommentar

          • charly_p
            Neuer Benutzer
            • 02.03.2008
            • 11

            #6
            RE: Scheirich aus Pesthidegkut

            Hallo Krisztián,

            vielen Dank für diese Informationen. Du hast mir damit sehr geholfen. Jetzt muss ich mit meiner Tante noch klären in welche Linie A oder B meine Oma gehört.

            mit freundlichen Grüßen aus Mosbach

            Karl

            Kommentar

            Lädt...
            X