Quellensuche nach Sudetendeutschen, die in der tschechischen Armee vor 1938 gedient haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Hasko
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2013
    • 198

    Quellensuche nach Sudetendeutschen, die in der tschechischen Armee vor 1938 gedient haben

    Hallo in die Forscherrunde!
    Ich bin auf der Suche nach Quellen, die Auskunft geben über die militärische Dienstzeit von Deutschen, die vor 1938 in der tschechischen Armee gedient haben. Gibt es solche oder wurden diese Unterlagen nach dem Zusammenbruch "vernichtet"? Sollte es solche Unterlagen geben, wie ist vorzugehen, um Auskunft zu bekommen? Für entsprechenden Hinweis wäre ich dankbar.
    MfG
    Hasko
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Hasko,

    diese Unterlagen sind meist noch vollständig erhalten. Zuständig ist das Militaerarchiv in Prag. Anfragen koennen in deutsch gestellt werden.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2507

      #3
      Hallo Hasko,
      mein Vater leistete seinen Grundwehrdienst in der tschechoslowakischen Armee. Vom Militärarchiv Prag erhielt ich die betreffenden Personalblätter als Scan zugesandt.
      Gruß
      Oskar
      Zuletzt ge?ndert von Muckl-Löi; 16.12.2015, 16:17.

      Kommentar

      • Hasko
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2013
        • 198

        #4
        Ahnenforschung bei Sudetendeutschen im tschechischen Militär

        Hallo liebe Mitforscher,
        ich danke für die Auskünfte und werde das tschechische Militärarchiv anschreiben, in deutsch, vielleicht habe auch ich Glück!
        MfG
        Hasko

        Kommentar

        • Hasko
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2013
          • 198

          #5
          Quellensuche nach Sudetendeutschen, die in der tschechischen Armee vor 1938 gedient haben

          Liebe Mitforscher,
          aufgrund des Hinweises, mich wegen Auskunft über meinen Vater an das Militärzentralrchiv in Prag zu wenden, habe ich von diesem in wirklich kurzer Zeit eine 46seitige Kopie der Militärakte meines Vaters erhalten, und das zu einem wahrlich bürgerlichen Preis von Euro 12,32. Damit ist meine Anfrage positiv abgeschlossen. Was bleibt ist die Frage, wie ich den Inhalt übersetzen lassen kann....
          Mit kollegialem Gruß an die Runde der Mitforscher,
          Hasko

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Freut mich und Danke für die Rückmeldung

            Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            Lädt...
            X