Hausnummer in Breslau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlesien1955
    Neuer Benutzer
    • 06.12.2015
    • 3

    Hausnummer in Breslau gesucht

    Guten Tag,
    mein Name ist Michael Wienke.
    Meine Mutter
    Erika Wienke, 29.04.1926 geb. Pohlensänger,
    war in der Brandenburger Straße in Breslau whft. gewesen.
    Standesamt Breslau I, Geb.-Urkunde 747/1926.
    Gibt es jemanden der mir die Hausnummer der Brandenburger Straße mitteilen kann, da ich die Absicht habe 2016 nach Breslau zu fahren ??
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #2
    Hallo Michael,

    wilkommen im Forum!

    Ich habe Deine Anfrage mal ins Unterforum Schlesien verschoben und den Titel angepasst.

    Hier ist ein historischer Stadtplan von Breslau, die Brandenburgerstr. ist im Quadrat E7, ein paar Hausnummern sind auch eingetragen.
    Auf dieser Seite ist noch eine Auflistung wie die Straßennamen heute heißen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      an diesem Kartenausschnitt von 1935 kannst du die Häuser einzeln durchzählen (zwischen den eingetragenen Nummern) und somit jedes Haus einzeln auf die Nummer genau feststellen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28375

        #4
        Zitat von schlesien1955 Beitrag anzeigen
        war in der Brandenburger Straße in Breslau whft. gewesen.
        Standesamt Breslau I, Geb.-Urkunde 747/1926
        Liegt Dir die Kopie vor? Steht da keine Nummer dabei?
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Ach ja, Streetview macht leider deutlich, das wohl bis auf die alte Nr. 2 (mögl. sind auch Nr. 4 & 6 noch alt) keine alte Bausubstanz dort erhalten ist. Heute stehen da nur noch lockere Neubauten.
          Zuletzt geändert von StefOsi; 06.12.2015, 20:24. Grund: Hausnummer korrigiert

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo

            Im Adressbuch 1927 finde ich einen Friedrich Pohlensänger, Zuschneider, in der Anderssenstr. 11 in Breslau VI. einziger Namensträger

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • schlesien1955
              Neuer Benutzer
              • 06.12.2015
              • 3

              #7
              Danke, das ist mein Opa.
              Er war Schneidermeister und Ende der 30-er Jahre Obermeister der Schneiderinnung zu Breslau.

              Kommentar

              • schlesien1955
                Neuer Benutzer
                • 06.12.2015
                • 3

                #9
                Danke, schade nur, dass damals soviel zerstört wurde.

                Kommentar

                Lädt...
                X