Das 100000. Thema!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2841

    Das 100000. Thema!

    Hallo zusammen, herzlichen Glückwunsch an das Forum zum 100000. Jubiläumsthema!

    Denn wenn die Statistik nicht lügt, die Zählautomatik funktioniert, und ich das Thema rechtzeitig eingestellt habe, sollte dieses angesichts angegebener 99999 Themen nun das 100000. aktuelle Thema im Forum sein!
    (Sofern die in das Archiv verschobenen Themen hinzugezählt werden, sind zweifelsohne im Verlauf der Zeit schon deutlich mehr als 100000 Themen eingestellt worden. Aber es gilt ja die aktuelle, 100000 Themen anzeigende Zählung.)

    Die Zufälligkeit der Gelegenheit konnte ich mir jetzt nicht verkneifen; und hoffe, dass ich mich mit dem Thema nicht anmaßend vorgedrängelt habe, und seitens des Moderatorenteams kein besonderer Beitrag geplant war.

    Denn denkbar wären Beiträge zur Entwicklung des Forums; zu erfüllten oder nicht erfüllten Erwartungen der Nutzer oder auch eine Zukunftsprognose.

    Nach meinem subjektiven Empfinden lag und liegt räumlich ein erheblicher Schwerpunkt des Forums in den Regionen der ehemaligen Ostgebiete; auch wenn derzeit die Nordrhein-Westfalen-Forschung die zweithöchste Anzahl an Themen aufweist und offenbar aufholt.

    Zeitlich betrachtet liegt nach meinem subjektiven Eindruck ein Schwerpunkt der Anfragen in der Zeit 1874 – 1945; was schon logisch verständlich ist, da viele neue Nutzer erst mit der Ahnenforschung beginnen und die ersten Schritte und Fragen in diese – historisch noch junge – Zeit fallen.

    Ausdrücklich lobend hervorzuheben ist natürlich die tolle Lese- und Übersetzungshilfe im Forum, auf welche auch die meisten Themen (fast 31 %) bezogen sind.

    Ein Thema zu persönlichen Erwartungen und Erfahrungen der Nutzer mit dem Forum würde aber sicherlich nicht hierhin, sondern in die Plauderecke gehören, oder die Möglichkeit einer Umfrage eröffnen.

    Nun mag das Moderatorenteam entscheiden, ob dieses Thema wieder geschlossen werden soll, oder ob Anmerkungen (oder weitere Jubiläumswünsche) erfolgen sollen.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4660

    #2
    Hallo zusammen,

    dem Glückwunsch schließe ich mich an und habe in diesem Zusammenhang eine Frage an die Administratoren / Moderatoren:

    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Sofern die in das Archiv verschobenen Themen hinzugezählt werden ...


    Gibt es hier ein Archiv älterer Beiträge? Habe ich da etwas übersehen?

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
      Sofern die in das Archiv verschobenen Themen hinzugezählt werden, sind zweifelsohne im Verlauf der Zeit schon deutlich mehr als 100.000 Themen eingestellt worden. Aber es gilt ja die aktuelle, 100.000 Themen anzeigende Zählung.
      Hallo Ralf,

      um genau zu sein - Dein Thema hat die laufende Nr. t= 128111.
      Vermutlich sind also 28.111 Themen archiviert und werden nicht mehr gezählt. Weshalb aber - diese gehören doch auch zu unserem Forum?
      Das sollte uns mal bitte Christian Benz erläutern.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Alter Mansfelder,

        scroll diese oder eine andere Seite einmal wirklich ganz nach unten, dann siehst Du unten rechts in der letzten Zeile als vorletztes Wort Archiv.

        LG Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2943

          #5
          Hallo,

          es ist sicher richtig, dass das 100.000-ste Thema schon längere Zeit zurückliegt. Wie schon festgestellt wurde sieht man das einerseits an der Thread-ID die fortlaufend hochgezählt wird, andererseits ist die momentan installierte Forensoftware nicht die erste, die von ahnenforschung.net benutzt wird. Das bedeutet es gab auch schon frühere Forenthemen, die bei neuerer Forensoftware nicht mehr übernommen wurden. Siehe hierzu auch: http://forum.ahnenforschung.net/show...18&postcount=2

          Zum so genannten "Archiv" hatte ich hier schon mal etwas geschrieben:
          Guten Morgen! Könnte mir jemand den Tipp geben, wie man im Archiv von Ahnenforschung.net suchen kann? Ich danke im Voraus.


          Es handelt sich also nicht um eine Sammlung älterer Inhalte, die im "normalen" Forum nicht mehr zu lesen sind, sondern nur um eine angepasste Bereitstellung der Inhalte für Suchmaschinen.

          Vermutlich sind also 28.111 Themen archiviert und werden nicht mehr gezählt. Weshalb aber - diese gehören doch auch zu unserem Forum?
          Die angezeigte Statistik gibt Auskunft über die momentan noch im Forum bzw. der Datenbank vorhandenen Themen bzw. Thread-IDs. Da im Laufe der Zeit auch Themen komplett gelöscht werden, sinkt die Statistikanzeige der (Themenanzahl und Beitragszahlen) entsprechend. Die Thread-IDs werden von der Datenbank aber nicht mehr wiederverwendet. Wenn also z.B. das Thema mit der ID 1234 gelöscht wird, dann vergibt die Datenbank diese "freigewordene" ID-Nummer nicht an ein neues Thema.

          Aber im Grunde ist es ja eigentlich egal, ob wir Thema-Nummer 100.000 gestern oder vor über einem Jahr überschritten haben - ein großes gebührt so oder so jedem der sich hier im Forum aktiv einbringt und das Forum mit interessanten Inhalten/Fragen/Beiträgen belebt!

          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4660

            #6
            Hallo Pitka und Christian,

            danke für den Hinweis und die Erläuterung.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            Lädt...
            X