Familiennamen Liste - Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nickigeni
    Benutzer
    • 07.11.2015
    • 19

    Familiennamen Liste - Thüringen

    Bitte finde hiermit meine Familiennamen. Ich habe eine sehr ausführliche Familiengeschichte, daher viele Daten, Orte, u.a. Ab und zu fehlen Mädchennamen.

    Für diese Liste lasse ich Namen ausfallen die nicht in meinem direktem Stamm sind (z.B. Großeltern, Uhr Großeltern, Uhr Uhr). Außer 2 Ausnahmen: "Münzel", und "Mauer" (in dieser Liste).

    Ich möchte auch im Voraus sagen, daß ich aus verschiedenen Gründen nicht immer sehr schnell antworte, oder posten kann. Es kann manchmal ein paar Wochen dauern. Bitte um das Verständnis

    Also, die Thüringer Liste!

    Surnames - Thuringia Familiennamen - Thüringen

    Appelfeller, Georg - Königsthal ~ 1650
    Bergmann - Döschnitz/Rudolstadt (Sorbitzmüller)
    Beyer - Pößneck 1658
    Bloß - Rudolstadt
    Breternitz - Braunshof/Greiz ~1670, Döschnitz
    Dill oder auch Till - Rudolstadt
    Dreßler - "
    Falcke - "
    Feldtrappe - "
    Franke - Jena ~ 1770
    Francke - Ludwigstadt Bayern Geboren, 1636 in Königsee Verheiratet (zu Marius Ratzenberger)
    Hafe oder auch Hofe - Rudolstadt 1600's/1700's
    Haueisen - Rudolstadt + 1737 Frau Sophia Juliane (f.n.u.)
    Hilbeck - ∞ Dölstedt
    (1) Hofmann - Kaiserhagen
    (2) Hofmann - Tiefgrün, Rudolstadt
    Jahn - Döschnitz 1700
    Jacob - Schloßheldrungen ~1750
    Knoch - Mühlhausen 1650
    Körner - Königsee
    Krieger - Herschdorf/Königsee
    Lange - Pößneck 1632
    Müntzel - Großfahner ~ 1700
    Münzel - Gotha/Großfahner
    Müller - Rudolstadt
    Oberländer - Pennewitz/Königsee (1680-1750)
    Pfeiffer - Allendorf 1705 Aschau 1770
    Möller - Poßneck gestorben (1680)
    Ratzenberger - Königsee/Rudolstadt
    Reinhardt - Mühlhausen
    Rolf wurde Roth - 1680 Rudolstadt
    Schmidt - Heroldishausen 1788 (so wie auch Hessen)
    Schöler - Döschnitz 1664 (Olitätenhändler) Königsee 1844
    Schöler, Ida - Eyba u. Leutenberg (1845-1928)
    Schulz u. Schulze - Rudolstadt
    Schweinfuß - "
    Schweitzer - " 1650
    Sorge - Wittgendorf 1667
    Telle - Rudolstadt (Kassell/Hessen) ~ 1770
    Vogler - Döschnitz (Olitätenhändler) +Aschau 1732
    Wandsleb, Wandersleben, usw. u.ä. - Rudolstadt, Leutenberg, Katzhütte
    Wolff - Pößneck
    Wüstlich - 2x verheiratet: 1. Mauer (2 Kinder);
    2. Zwinkau viele Kinder - Heldburg
    Zeumer - Rudolstadt
    Ziener - Marktgölitz, Wittgendorf, Döschnitz
    Zwinkaug - Großfahner wurde dann Zwinkau ab 1660
    Zwinkau - Pößneck, Leutenberg, (Hannover, Wiesbaden, Göttingen)

    Ich suche auch gelegentlich eine Heirats-Verbindung mit Anschuetz.
    Zuletzt geändert von nickigeni; 02.12.2015, 22:50. Grund: Noch einen Namen
  • nickigeni
    Benutzer
    • 07.11.2015
    • 19

    #2
    Ich wollte nur mal aufklären: ich habe meine Thüringische Ahnen von Alfred Wandslebs Arbeit bekommen. Alfred Wandsleb war mein Uhr Onkel, und er hat einen sehr detailiertes Ahnenbuch für meinen Großvater in 1941 geschrieben. Diese Familiengeschichte ist extrem detailiert, was selten vorkommt. Ich füge die Namen und Orte zum Forum fals es hilfreich für andere auch sein kann. Und, natürlich fals ich auch mehr lernen kann....

    Ich hatte das Ahnenbuch von meinem Vater einskannen lassen, dann nach Hamburg per email zugeschickt, wo es von Suettlerin übersetzt würde. Es war auch sehr viel Arbeit für mich das ganze Buch in einen Stammbaum einzutippen. Ich teile gerne meine Funde mit - fals es für jemanden anders auch behilflich sein kann.

    Ich habe viele Daten und Orten vorhanden, aber nicht alles...da das Ahnenbuch schwerpunktsweise auf den männlichen Stamm betraff.

    In meine andere Familiennamen Listen aus Deutschland habe ich kaum so viele Infos. Das Wandsleb Stamm ist eine Arbeit an und für sich, welches ich nicht begonnen habe (auch Thüringen). Andere Familiennamen Listen beziehen sich auf Schlesien.

    Alles Gute zur Forschung!
    Zuletzt geändert von nickigeni; 01.12.2015, 06:20.

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1361

      #3
      Das Angebot ist sehr freundlich! In meiner Ahnenreihe tauchen einige der genannten Orte auf, aber leider nicht die Namen. Schade!
      Viel Erfolg beim Austausch
      wünscht Jettchen

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Knoche + Hofmann (1)

        Hallo Nicki,

        gib mir bitte genauere Angaben zu Knoche + Hofmann (1). Von Knoche kann ich Dir wahrscheinlich die Mühlhäuser Vorfahren schicken u. bei Hofmann aus Kaisershagen kann ich evt. Deine Anfrage weiterleiten.

        Juanita

        Kommentar

        • nickigeni
          Benutzer
          • 07.11.2015
          • 19

          #5
          Zitat von Jettchen Beitrag anzeigen
          Das Angebot ist sehr freundlich! In meiner Ahnenreihe tauchen einige der genannten Orte auf, aber leider nicht die Namen. Schade!
          Viel Erfolg beim Austausch
          wünscht Jettchen
          Danke, und Gleichfals!

          Kommentar

          • nickigeni
            Benutzer
            • 07.11.2015
            • 19

            #6
            Knoch(e) u. Hofmann

            Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
            Hallo Nicki,

            gib mir bitte genauere Angaben zu Knoche + Hofmann (1). Von Knoche kann ich Dir wahrscheinlich die Mühlhäuser Vorfahren schicken u. bei Hofmann aus Kaisershagen kann ich evt. Deine Anfrage weiterleiten.

            Juanita
            Hallo Juanita,
            Anna Catharina Knoch war in 1676 in Mühlhausen gestorben. Ich lade einen "screen shot" von ihre Infos auf.

            Anna Maria Hofmann, in Kaisershagen geboren, ist meine 2. Kousine zum 5. Grad. Es gibt eine andere Hofmann die meine 3. Uhr Grossmutter ist, und war in Tiefgrün geboren.

            Es wäre toll zu sehen welche Infos Sie haben. Ich würde mich auch für die Quellen interessieren, fals es Zusammenhänge gibt.

            Vielen Dank, Juanita!

            Nicki

            PS: Ich hoffe, daß die Screen Shots erlaubt sind. Wenn nicht, kann ich diese Antwort löschen und es einfach hinein-tippen (mehr Arbeit, zum selben Zweck). Bitte benachrichtige mich in einem Email fals ich die Fotos löschen muss. Danke sehr

            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1425

              #7
              Hallo Nicki,
              zu Knoche:

              Anna Catharina, get. Mühlh. "St. Marien" 18. 1. 1623, + ebenda (ebd.) 10. 2. 1676, oo ebd. 3. 2. 1650 Sebastian Reinhardt.

              Sie hat einen Bruder namens Johann Georgius, get. Mühlh. "St. Marien" 18. 1. 1622.

              Eltern:
              Georg, x ..., + Wolfenbüttel 31. 9. 1625, Fleischermeister u. dann Soldat u. starb als solcher in Wolfenbüttel, oo Mühlh. "St. Marien" 15. 4. 1621 Judith, Tochter des Brückenmeisters Liborius Schwarzkopf.
              Judith Knoche oo II Mühlh. "St. Marien" 30. 3. 1629 Valentin Pflaume, Fleischermeister.
              Sie wurde begraben in Mühlh. "St. M." 4. 4. 1676.

              Georg hat einen Bruder namens Bernd, Sattler, oo Mühlh. "Divi Blasii" 3. 10. 1619 Martha, Tochter des Caspar Mehlbach. Sie oo II ... Barthold Fasold, Sattler.

              Eltern:
              Hans , x ..., + ..., oo ... NN. Er wurde 1599 Bürger von Mühlhausen, wohnhaft Oberstadt, zugezogen aus Duderstadt.

              Deine Angaben zu Hofmann (1) werde ich weitergeben.

              Juanita
              Zuletzt geändert von Juanita; 04.12.2015, 16:29.

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                #8
                Hallo Nicki,

                ich habe auch noch Angaben zu Reinhardt.

                Sebastian, get. Mühlh. "St. Marien" 30. 8. 1615, begr. ebd. 17. 11. 1668, oo I ebd. 3. 4. 1643 Magdalena, hinterlassene To. des Schulkollegen u. Kantors Christoph Knorr, oo II ebd. 3. 2. 1650 Anna Catharina Knoche.
                (Magdalena, get. Mühlh. "Divi Blasii" 15. 12. 1617, begr. "Mühlh. "St. Marien" 11. 3. 1646).

                Eltern:
                Zacharias, x ..., begr. Mühlh. "St. M." 26. 5. 1642, Nadler, Ratsdiener, wohnhaft Burggasse, oo (1614) Maria Helbach, begr. ebd. 28. 6. 1648.

                Eltern:
                Dietrich, x um 1525/30, + ..., oo um 1550 Martha , To. des Marcus Purgold aus Eisenach.

                Dieser Marcus Purgold ist auch mein Vorfahre. Also sind wir über die Purgolds verwandt !

                Juanita

                PS: Die Quelle: Keil "Etliche Mühlhäuser Geschlechter des Mittelalters".
                Zuletzt geändert von Juanita; 04.12.2015, 16:34.

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1425

                  #9
                  Hallo Nicki,

                  ich stelle gerade fest, daß im Traubuch der ev.-luth. Kirche "St. Marien" bei der 1. Ehe des Sebastian Reinhardt ein anderer Familienname steht, als bei Keil, nicht Knorr sondern Kurtz/ Curtzii.

                  Juanita

                  Kommentar

                  • nickigeni
                    Benutzer
                    • 07.11.2015
                    • 19

                    #10
                    Danke

                    Hallo Juanita!
                    Danke für die Infos, und die Mühe alles hineinzutippen Ich kann zZ auf Ancestry sehen, daß 2 andere einege die selben Infos in ihre Bäume auch haben.

                    Ich müsste meinen Stammbaum weiter bearbeiten um genau zu sehen wie wir verwandt sind. Das ist ja interessant!

                    Vielen Dank nochmals, Juanita.
                    Nicki

                    Kommentar

                    • nickigeni
                      Benutzer
                      • 07.11.2015
                      • 19

                      #11
                      Noch einen Namen ;-)

                      Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                      Dieser Marcus Purgold ist auch mein Vorfahre. Also sind wir über die Purgolds verwandt !

                      Juanita

                      PS: Die Quelle: Keil "Etliche Mühlhäuser Geschlechter des Mittelalters".
                      Nach Verarbeitung: Martha Purgold ist meine 10. Uhr Gross Mutter! Papa Marcus dann mein 11. Uhr Grosspapa..... Oh, je, das kommen immer noch mehrere Familiennamen zum Vorschein! Danke für die Quelle.

                      Es ist "cool" eine neue Verwandschaft zu entdecken!
                      Zuletzt geändert von nickigeni; 06.12.2015, 00:19.

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1425

                        #12
                        Hey, Nicki,

                        Marcus Purgold ist mein 15. Großvater. Also bin ich ein Stück mehr Groooßcousine !

                        Bei Hofmann muß ich Dich leider enttäuschen. Die Linie meiner Bekannten stammt aus Ostpreußen!

                        Juanita

                        Kommentar

                        • nickigeni
                          Benutzer
                          • 07.11.2015
                          • 19

                          #13
                          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                          Hey, Nicki,

                          Marcus Purgold ist mein 15. Großvater. Also bin ich ein Stück mehr Groooßcousine !

                          Bei Hofmann muß ich Dich leider enttäuschen. Die Linie meiner Bekannten stammt aus Ostpreußen!

                          Juanita
                          Ich glaube ich bin eher Deine Groooooßcousine - seufz

                          Ist schon gut wegen den Hofmanns... ich kann das ein ander Mal bearbeiten. Meine Namensliste ist ja riesig.



                          Kommentar

                          • nickigeni
                            Benutzer
                            • 07.11.2015
                            • 19

                            #14
                            Dreßler Informationen

                            Ich wollte die Infos von Dreßler mitteilen die ich habe. Es ist darauf beschränkt, daß diese meine direkte Verwandten sind. Es kann ja natürlich sein, daß zB Marie Geschwister hatte.... usw. Mir würde nach diesen Familiennamen gefragt, also dachte ich, daß ich was ich habe auch öffentlich mitteile.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Navigator
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.09.2009
                              • 383

                              #15
                              Nachkommen des Ururgroßvaters in den USA

                              Hallo nickigeni,
                              mein Ururgroßvater hatte nach seiner Auswanderung nach Ohio dort eine Tochter (geboren 1854 in Dayton, OH). Deren direkte Nachkommen sind mir bis etwa 1948 (Ancestry) bekannt. Sie lebten immer noch in der Stadt Dayton, Ohio.
                              Könntest du mir eventuell bei der Kontaktaufnahme zu lebenden Nachfahren helfen?
                              Meine eigenen Bemühungen waren bisher leider vergeblich.
                              Falls du eine Möglichkeit hast, würde ich dir weitere Details per PN oder auf eine direkte Mailadresse senden können.
                              Zuletzt geändert von Navigator; 18.12.2015, 19:14. Grund: wg. Mail
                              Viele Grüße
                              Navigator

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X