Hagen Hamm Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    [gelöst] Hagen Hamm Westfalen

    Name des gesuchten Ortes: Hagen-Hamm
    Zeit/Jahr der Nennung: 1850
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Westfalen bei Hagen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja

    Hallo,

    ich benötige eure Hilfe.
    Bei der Suche nach Vorfahren stosse ich bei Family Search immer wieder auf die Ortsangabe: Hagen Hamm, Westfalen, Prussia.
    Hagen klar, Hamm klar aber nicht zusammen.
    Ich find es einfach nicht.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    LG
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo,

    gib mal bei der erweiterten Suche im GOV ein:

    übergeordnetes Objekt: Hamm
    untergeordnetes Objekt: Hagen

    und Du erhälts: Hagen Amtsgericht Hagen, Hamm object_287455
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Danke Christine für die schnelle Antwort.

      Es geht mir um folgendes, ich suche zur Zeit bei Archion nach Vorfahren und kann sie in den Hagener Kirchbücher aber auch in den Hammer Kirchbücher nicht finden. Bei Family Search steht bei den Personen Hagen Hamm, Westfalen, Prussia.
      Ich bin etwas ratlos.

      LG
      Pat

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Pat,

        gib uns doch bitte mal die entsprechenden Links von FamilySearch.
        Bzw. die Daten mit denen du gesucht hast.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Vermutlich haben es die Amis auch vom GOV oder einer vergleichbaren Seite einfach so übernommen.

          Die Ursache liegt wohl hierin:
          Wikipedia
          Sitz des Gerichts ist die kreisfreie Stadt Hagen in Nordrhein-Westfalen. Die Grenzen der Stadt mit ca. 200.000 Einwohnern sind identisch mit dem 160 km² großen Gerichtsbezirk.
          Das Amtsgericht Hagen ist Zentrales Mahngericht für die Oberlandesgerichtsbezirke Hamm und Düsseldorf.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 583

            #6
            Diese Kombination kommt nur bei privaten Stammbäumen vor. Zum Bsp. findet man den Geburtsort Hagen-Hamm bei "Hans Cordt Bunte" bei einem eingreichten ancestral file, während die Standardsuche als Geburtsort "Lage, Lippe" ausweist.

            Gruß,
            Ramanujan

            Kommentar

            • AUK2013
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2013
              • 901

              #7
              Hallo,

              die Amis haben auch bei meinen Vorfahren Orte einfach unter Hagen verzeichnet.

              Vor Gevelsberg, Voerde, Ergste und Balve steht Hagen, obwohl sie nichts mit dieser Stadt zu tun haben.

              Gruß

              Arno
              >>>>>>>>>>>>>>>>>>

              Liebe Grüße

              Arno

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1969

                #8
                Hallo,

                hier mal ein schönes Beispiel:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Mal Hagen Hamm und dann Hagen Balve. Vom Namen der Mutter der Braut mal ganz abgesehen.
                Die Ortschaften, Bauernschaften um Hagen wurden mal dort und mal dahin zugeordnet, was die Suche in den Kirchbüchern nicht gerade erleichtert.

                LG Pat

                Kommentar

                • Pat10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2015
                  • 1969

                  #9
                  Hallo Christine,
                  mit der Ursache könntest du sehr gut recht haben.

                  LG Pat

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Hallo Christine und hallo Pat,
                    die Einrichtung des Amtsgerichts Hagen als Zentrales Mahngericht datiert laut Wiki von 1987, das kann also nicht die Ursache sein.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Hallo,
                      die Zuordnung kann bei familysearch auch mal sehr fehlerhaft sein.
                      Ein Beispielfall: ein Taufe die eigentlich in einem Ort bei Karlsruhe stattfand hat bei familysearch die Ortsangabe Augsburg.
                      Gruss
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #12
                        Hallo,

                        wenn man über die Filmnummer im Katalog sucht, gelangt man zu folgendem KB Evangelische Kirche Hagen (StKr. Hagen)
                        Die Indexierung stammt also aus diesem KB! (egal, was immer sie bei der Ortsangabe für seltsame Angaben machen)
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • PrauseRode
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.11.2015
                          • 270

                          #13
                          Hallo Xtine,

                          bitte für die doofen und Anfänger: welche von den -zig Nummern ist die Filmnummer (GS?) und in welchem Katalog muss man dann suchen, damit man das KB findet? Wenn ich auf die GS-Nummer klicke, erscheint eine Liste mit Einträgen aus dieser Filmrolle mit den gleichen blöden Ortsangaben...

                          Ich nix verstehn.

                          Gruß
                          Liebe Grüße

                          Volker

                          Gesucht:
                          FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                          FN Rode, Raum Dresden
                          FN Flügel, Raum Gefrees
                          /Zell, Fichtelgebirge

                          Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #14
                            Moin,

                            na die GS Nummer die rechts im Kasten steht oder die "microfilm *nummer*" die unter dem Eitnrag steht.

                            Die Nummer kannst du dann bei FS unter Katalogsuche->Mikrofilmnummer suchen und landest dann bei dem richtigen Katalog.
                            Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 25.11.2015, 15:21.

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              #15
                              Hallo,

                              Zitat von PrauseRode Beitrag anzeigen
                              Wenn ich auf die GS-Nummer klicke, erscheint eine Liste mit Einträgen aus dieser Filmrolle mit den gleichen blöden Ortsangaben...
                              Du darfst auch nicht auf die GS-Filmnummer klicken
                              Kopiere sie in die Zwischenablage, gehe oben auf "suchen"-"Katalog" und gib dort die Filmnummer ein, so gelangst Du zu den Angaben über das verfilmte KB.

                              (Ich finde es auch schlecht gelöst, daß der Klick auf die Filmnummer wieder nur zu den indexierten Daten führt und nicht zu den Infos im Katalog - aber das nur am Rande)
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X