Maria Lambrecht geb. Epcke aus Wolde bei Waren (Müritz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    Maria Lambrecht geb. Epcke aus Wolde bei Waren (Müritz)

    Hallo liebe Forschergemeinde!

    Ich suche Informationen zu Maria Lambrecht geb. Epcke (Epke, Öpcke). Leider habe ich weder ihre Geburt, Heirat noch Begräbnis gefunden. Im Jahre 1870 gibt Ihr Ehemann an, wieder heiraten zu wollen und hat beim Waisengericht Waren, den Nachlass seiner verstorbenen Frau geregelt. Leider werden auch in dieser Akte keine Daten oder Orte genannt. Sie hinterließ jedenfalls 4 Kinder, wovon die älteste Tochter 1870, 20 Jahre alt war, somit schließe ich auf eine Eheschließung vor 1850.

    Ihr Ehemann hieß Johann Christian Friedrich Heinrich Lambrecht (4.1.1817 Falkenhagen bei Waren - 18.12.1902 Falkenhagen bei Waren). Bei den Taufeinträgen der Kinder werden Müller und Holländer Epcke als Paten genannt.

    Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

    Viele Grüße aus Mecklenburg

    Euer Struppi
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 309

    #2
    Hallo liebe Ahnenforscher!

    In der Nachlassakte einer Tochter der Maria Lambrecht geb. Epcke steht geschrieben, dass ihre Mutter 1819 in Mecklenburg geboren wurde.


    Bin weiterhin über jeden Hinweis zu Ihren Eltern dankbar!

    Euer Struppi!

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      bist Du Dir gaaanz sicher, daß Maria eine geborene Epcke ist ?

      Mfg

      Kommentar

      • Struppi
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2013
        • 309

        #4
        Hallo Gandalf!

        Bei dem Geburtsnamen der Maria Lambrecht bin ich mir recht sicher, das er Epcke, oder auch Öpcke lautet. In den Taufeinträgen ihrer Kinder und den standesamtlichen Heirats- bzw. Sterbeurkunde ihrer Kinder ist sie als Maria Lambrecht geb. Epcke verzeichnet. Leider konnte ich bisher keinen Geburts- Heirats- oder Sterbeeintrag zu meiner Gesuchten finden. Öpcke wurde sie nur in Ihrer eigenen Nachlassakte genannt, sonst immer Epcke.

        Falls du einen Hinweis hast, wäre ich dir sehr dankbar!

        Viele Grüsse von der Müritz!

        Struppi

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo,

          das habe ich gestern extra für Dich heraus gesucht. Sehr, sehr komisch ....

          MfG
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Struppi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2013
            • 309

            #6
            Hallo Gandalf!

            Herzlichen Dank für deine Mühe!!!

            Die Eheschliessung war die zweite Ehe, des Ehemanns Lambrecht (standesamtlich belegt - Sterbeurkunden). Warum seine erste Frau nun Schwassmann genannt wird, ist sehr sehr merkwürdig. Ob in der Waisengerichtsakte, dem Curatelbuch und den Taufeinträgen der Kinder wird sie Epcke oder Öpcke genannt.

            Falls du noch eine Idee hast, wäre ich dir sehr sehr dankbar!!!

            Struppi

            Kommentar

            • Struppi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2013
              • 309

              #7
              Hallo Gandalf!

              Durch deine Einträge betr. Magdalena Marie Dorothea Schwassmann verheiratet gewesen mit Johann Christian Friedrich Lambrecht zu Wolde, habe ich mir noch einmal alle Schnipsel Lambrecht, die ich über die Jahre gesammelt habe durchgegangen und fand eine Heirat am 20.10.1846 zu Waren: Johann Christian Friedrich Heinrich Lambrecht, Tagelöhner auf dem Warenschen Wohlde, Sohn des verstorbenen Arbeitsmannes Daniel Lambrecht zu Falkenhagen und der Jungfrau Magdalena Maria Dorothea Schulz zu Falkenhagen, Tochter des Schäferknechts zu Carlstorff Karl Schulz.

              Stutzig machen mich die gleichen Vornamen der Brautleute. Über die Ehe Lambrecht /Schulz habe ich nichts weiter gefunden, weder Kinder noch einen Sterbeeintrag der Ehefrau, aber kurze Zeit später taucht Johann Christian Friedrich Lambrecht mit Maria Epcke als Ehefrau in den Taufbüchern Waren auf mit wohnhaft in Wolde.

              Für Anregungen bin ich stets sehr dankbar!!!

              Euer Struppi

              Kommentar

              • Hans Schuldt
                Erfahrener Benutzer
                • 09.03.2012
                • 164

                #8
                [QUOTE=Struppi;894036]Hallo Gandalf!


                Stutzig machen mich die gleichen Vornamen der Brautleute. Über die Ehe Lambrecht /Schulz habe ich nichts weiter gefunden, weder Kinder noch einen Sterbeeintrag der Ehefrau, aber kurze Zeit später taucht Johann Christian Friedrich Lambrecht mit Maria Epcke als Ehefrau in den Taufbüchern Waren auf mit wohnhaft in Wolde.

                Für Anregungen bin ich stets sehr dankbar!!!

                Hallo Struppi,
                hier eine Anregung:
                Ich habe den Fall, dass eine Frau (Ostholstein, immer mit dem gleichen Mann verheiratet) sich bei der Geburt der ersten Kinder nach dem Stiefvater "Böckmann" nennt und dies auch in den Taufbüchern so aufgezeichnet wird, bei späteren Kindern dann mit ihrem richtigen Geburtsnamen "Spiel". Erschwerend gab sie sich auch noch unterschiedliche Vornamen an. Ich hatte das Glück, dass ein aufmerksamer und mitteilungsbedürftiger Pastor bei beim Sterbeeintrag des Mannes ausführlich diese fehlerhaften Eintragungen beanstandet hat und ich so den Knoten lösen konnte.
                Könnte bei Dir auch ein Namenswechsel - aus welchem Grund auch immer - vorliegen?

                Gruß

                Hans

                Kommentar

                • Struppi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.01.2013
                  • 309

                  #9
                  Hallo Hans,

                  herzlichen Dank für deinen Beitrag!

                  Mir ist noch etwas aufgefallen, der Ehemann gibt am 4.4.1870 beim Nachlassgericht Waren an, dass er Caroline Schuhmacher heiraten möchte und sich deshalb mit seinen Kindern aus seiner ersten Ehe mit seiner verstorbenen Ehefrau Maria Epcke/Öpcke abfinden will um die neue Frau heiraten zu können. Zwanzig Tage später, am 25.4.1870, heiratet er die Caroline Schuhmacher und da heisst die verstorbene Ehefrau Schwassmann, das muss er doch schon beim Nachlassgericht gewusst haben?!

                  Viele Grüsse aus Mecklenburg!

                  Euer Struppi

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #10
                    Hallo Stuppi,

                    er muss es nicht unbedingt gewusst haben. Mein Uropa hat in seinem Lebenslauf geschrieben das seine Mutter eine geborene Brandt war. Stimmt aber nicht. Sie war eine Erdmann und ist nach dem Tod der Eltern beim Bruder (Brandt) der Mutter aufgewachsen.

                    Evtl. gibt es bei Dir auch so einen ähnlichen Fall.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      #11
                      Hallo,

                      ich bin mir relativ sicher, daß Magdalena Maria Dorothea Schulz und Magdalena Maria Dorothea Schwaßmann ein und dieselbe Person ist. Ich denke, es wird in ganz Mecklenburg über Jahrhunderte nur eine Heirat in der Kombination Magdalena Maria Dorothea und Lambrecht geben. Gibt es im Heiratseintrag 1846 ein Geburtsdatum oder eine Altersangabe von ihr ? Hast Du davon ein Scan/Foto ? Man müßte den Geburtseintrag von ihr überprüfen, vielleicht löst dieser eins, zwei Problemchen ....

                      MfG

                      Kommentar

                      • Struppi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2013
                        • 309

                        #12
                        Hallo Gandalf!

                        Alles, was im Heiratseintrag stand habe ich abgeschrieben (habe eine Kopie vom Kirchenbucheintrag vor mir liegen). Leider werden keine näheren Daten genannt.

                        Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!

                        Struppi

                        Kommentar

                        • Gandalf
                          • 22.11.2008
                          • 2443

                          #13
                          Ich weiß nicht, wie weit Du bei Lambrecht bist ....
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Struppi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.01.2013
                            • 309

                            #14
                            Die VZL 1819 von Waren hatte ich in Schwerin angeschaut und mir die Seite mit der Familie Lamprecht fotografiert, aber trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe!!!

                            Wenn du Zugang zu den VZL hast könntest du mal schauen ob du die Magdalena Marie Dorothea geborene Schwassmann in Nienhagen findest. Ich habe schon mal geschaut welches Nienhagen am nächsten bei Waren liegt und das wäre Nienhagen bei Klaber.

                            Einen schönen Abend wünscht dir

                            Struppi

                            Kommentar

                            • Struppi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.01.2013
                              • 309

                              #15
                              Bitte um Hilfe VZL 1819

                              Liebe Mitforscher,

                              nachdem Ihr mir schon sehr viel geholfen habt, bitte ich Euch ein weiteres mal, mir bei der Beantwortung der Frage, wer war Maria Lamprecht geborene Schwassmann oder Epcke oder Schulz.

                              Bei Ancestry werden die Volkszählungslisten von 1819 veröffentlich wer Zugang hat könnte bitte mal schauen ob er die

                              Magdalena Maria Dorothea Schwasmann geboren ca. 1817 in Nienhagen (bei Klaber) und ihre Mutter Margaretha Schwassmann findet.

                              Bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

                              Euer Struppi
                              Zuletzt geändert von Struppi; 05.10.2016, 18:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X