LAB - Kopie aus dem Sterberegister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gummibaer
    Neuer Benutzer
    • 31.10.2015
    • 4

    LAB - Kopie aus dem Sterberegister

    Hallo,
    da ich aus dem Sterberegister des Landesarchiv Berlin die Kopie eines Eintrages benötige, möchte ich fragen, ob jemand ohnehin in nächster Zeit dort hin kommt und mir diese besorgen könnte. Die Unkosten werden natürlich erstattet. Es handelt sich um folgenden Sterbeeintrag: Maria Gonschewski, Standesamt Berlin XIII b, P Rep 815 Nr. 28, Registernummer 639/1928. Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    Gruß, Nicole
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Richtige Signatur

    Hallo Nicole,

    die richtige Signatur lautet:

    P REP 815 Nr. 351 für die Sterbeurkunden 461 bis 828.

    keine Sammelakte vorhanden.

    Gruß Dave


    Kommentar

    • syltstrand
      Benutzer
      • 02.04.2008
      • 88

      #3
      Da möchte ich mich gerne mal mit einer Anfrage zu den Sterberegistern des Standesamts XIIIb einklinken. Ich sehe online nur die Namenseinträge ab 1933. 1902-1932 fehlen irgendwie noch auf den Landesarchivseiten.
      Weiß eventuell jemand wann die anderen Einträge online gestellt werden?

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #4
        Information

        Hallo Syltstrand,

        Hallo Liebe Forscherinnen und Forscher, das Rechercheportal ist nun offiziell auf den Seiten des LAB integriert: http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/news_20151809 Namensverzeichnisse zu den Berliner Personenstandsregistern online Ab sofort stellt das Landesarchiv Berlin im Internet für die Suche nach


        Lies mal den Beitrag von Sittichkatze

        Gruß Dave


        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #5
          Hallo Nicole,

          mit der richtigen Signatur kannst Du es auch bestellen.

          Hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=125580
          wir erklärt wie.

          Also falls sich in der nächsten Zeit niemand findet, der Dir den Eintrag mitbringen kanns.

          Grüße,
          das Hexenkind
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • gummibaer
            Neuer Benutzer
            • 31.10.2015
            • 4

            #6
            Richtige Signatur

            Hallo Dave,
            vielen Dank, aber wie kommt man denn an die richtige Signatur? Die habe ich nicht finden können. Bin jetzt etwas verwirrt.
            Gruß, Nicole

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Signatur

              Hallo Nicole,

              die SIgnatur muss man vor Ort (im LAB) in der Datenbank recherchieren, im Internet steht nur die Signatur des Namensverzeichnis, welches Du Dir bereits angeschaut hat.

              Also jemanden aus dem Forum nach der Signatur fragen, oder die bitte zum Nachschauen stellen !

              Gruß Dave


              Kommentar

              • gummibaer
                Neuer Benutzer
                • 31.10.2015
                • 4

                #8
                Hallo Dave,
                aha, somit gehe ich davon aus, dass du die Signatur vor Ort recherchieren konntest?!? Hast du also auch die Möglichkeit, die Sterbeurkunden einzusehen?

                Kommentar

                • DaveMaestro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.03.2012
                  • 1593

                  #9
                  Lab

                  Hallo Nicole,

                  ich habe lange Zeit Signaturen im LAB mit anderen Forschern gesammelt. Daher muss ich nicht für alles im LAB in die Datenbank sehen, sondern ab und zu nur in meinen Ordner gucken.

                  Deinen Sterbeeintrag kann ich Dir leider nicht recherchieren. Ich hoffe, dass Dir das Hexenkind vielleicht helfen kann.

                  Gruß Dave


                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #10
                    Signaturen

                    Hallo Nicole,

                    hier ist unser Beitrag zu einigen gesammelten Signaturen:

                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1ß74 - Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo an alle Suchenden Ich setze hier alle, meine und die von DaveMaestro gesammelten


                    Gruß Dave


                    Kommentar

                    • gummibaer
                      Neuer Benutzer
                      • 31.10.2015
                      • 4

                      #11
                      Lab

                      Hallo Dave,

                      o.k., jetzt bin ich im Bilde.
                      Vielen lieben Dank für deine Bemühungen!
                      Vielleicht findet sich ja noch jemand, der wegen des Eintrags nachschauen kann.

                      Schöne Grüße,
                      Nicole

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X