Benötige Hilfe im Rheinland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Benutzer
    • 09.01.2011
    • 89

    Benötige Hilfe im Rheinland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1824
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: kalk, Ldkrs Köln
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutl katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Staatsarchiv Hmaburg


    Moin, moin

    wer von den Forumsusern ist denn mal im Staatsarchiv in
    Landesarchiv NRW
    Schifferstr. 30
    47059 Duisburg
    ????


    Mein Ur-Großvater, seine Schwester und sein Vater sind in Köln geboren.


    Wer kann mir da behilflich sein, Dokumente zu besorgen?


    Gruß Dieter Buschmann (Hamburg)
    Gruß aus Hamburg
    Dieter Buschmann
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Dieter,


    du suchst in Köln-Kalk um 1824. Zum Landesarchiv komme ich leider nicht, aber vielleicht habe ich ein paar Tipps für dich:



    Die Daten von 1824 sind nicht online. Allerdings findest du im digitalen Historischen Archiv der Stadt Köln alle Geburten, Sterbefälle und Heiraten von Deutz (dazu gehörte Kalk zu der Zeit) von 1833 – 1852 online.


    http://historischesarchivkoeln.de/lav/index.php (siehe unter Landgerichtsbezirk Köln) Die meisten Bücher haben ein Namensverzeichnis.


    Spätere Daten gibt es auch unter Personenstandsregister: Sterbefälle, Standesamt Kalk ab 1876. Wenn du fündig werden solltest und dabei auf Ereignisse vor 1809 stoßen solltest: Ich habe das Familienbuch Köln-Deutz bis 1809.



    Außerdem habe ich das Buch „Mit Poll versippt“, darin sind teilweise auch Familien aus Kalk enthalten, sogar noch nach 1809.



    Vielleicht nennst du Namen, die du suchst,dann könnte ich vielleicht helfen,


    Gruß
    Solveig

    Kommentar

    • DieterB
      Benutzer
      • 09.01.2011
      • 89

      #3
      Moin

      ja vielen dank.
      Dass die Daten nicht online sind weiß ich, bin ein paar mal drauf gewesen.

      Ich habe auch aktueller Informationen:
      1. Mein Ur-Ur-Großvater hiess Friedrich Buschmann.
      Geboren 1824 in Cöln, verstorben in Hamburg 1878
      In einer Urkunde heisst er aber auch Christian Friedrich, in einer anderen Carl.
      Verheiratet übrigens mit einer Catharina Cardinahl (1829-1939)
      2. Sein Sohn Johann Heinrich Josef Buschmann, geb 1863 in Kalk, verstorben 1943 in Neumünster-Land
      Dann war (weiss ich auch erst seit Gestern) eine Tochter Marianne, geboren vermutl 1850-1855, diese hat einen Johann Grabbbert geheiratet, und 1877 einen Sohn hier in Hamburg-Ottensen geboren.
      Mehr habe ich über die Dame, oder auch Ihren Mann leider nicht herausgefunden bisher

      Tja, deine Tipps helfen mir leider nicht
      Zuletzt geändert von DieterB; 23.10.2015, 20:14.
      Gruß aus Hamburg
      Dieter Buschmann

      Kommentar

      • solveig
        Erfahrener Benutzer
        • 29.07.2013
        • 544

        #4
        Hallo Dieter,



        da der Christian Friedrich Buschmann nicht in Kalk geboren wurde, war er auch in keinem meiner Bücher zu finden.
        Aber es kann sein, dass ich ihn in Köln gefunden habe:

        1. Erste Heirat Christian Friedrich Buschmann, Sohn von Johann Heinrich Buschmann, und Elisabeth Brock 1850


        2. Geburt der Tochter Maria Anna Buschmann 1851


        3. Sterbeurkunde der 1. Ehefrau

        4. Heirat des Bruders von Christian Friedrich Buschmann (Johann Heinrich) 1861



        Das könnte die Geburt von Johann Heinrich Buschmann (Vater von Christian Friedrich Buschmann) sein (Angaben aus dem Personenstands-Reader)
        Amt: Köln(Kolumba), St. Kolumba, rk

        Taufe:
        28.04.1798
        Kind - Sohn:
        Buschmann, Joannes Henricus
        Vater des Kindes:
        Buschmann, Christiani Friderici
        Mutter des Kindes:
        Vogls, Anna Adelheidis


        Und das die eines Bruders von Johann Heinrich Buschmann:
        Amt: Köln(Kolumba), St. Kolumba, rk

        Taufe:
        31.08.1795
        Kind - Sohn:
        Buschmann, Joannes Petrus Fridericius
        Vater des Kindes:
        Buschmann, Christiani Friderici
        Mutter des Kindes:
        Vogt, Adelheidis


        Gruß
        Solveig

        Kommentar

        • DieterB
          Benutzer
          • 09.01.2011
          • 89

          #5
          na fein
          das schaue ich mir genau an

          Christian Friedrich ist in der tat (laut Sterbeurkunde) in Cöln geboren
          Ich habe sogar heute einen Meldeeintrag gefunden hier in Hamburg von seiner Frau Catharina Johanna Cardinal

          Johann Heinrich in Kalk, ich danke

          Kannst du eventuell erforschen, ob es in Köln noch lebende Nachfahren gibt?

          Mit den Namen nimmt man es scheinbar nicht so genau
          In der Sterbeurkunde von Christan Friedrich steht seine Tochter als Marianne drin
          Aber interessant, dann finde ich evtl sogar was bei Ancestry, unter Maria Anne

          Denn auch in der Geburtsurkunde ihres Sohnes heisst sie Marianne

          Gruß Dieter Buschmann
          Zuletzt geändert von DieterB; 23.10.2015, 21:42.
          Gruß aus Hamburg
          Dieter Buschmann

          Kommentar

          • solveig
            Erfahrener Benutzer
            • 29.07.2013
            • 544

            #6
            Hallo Dieter,



            alle Buschmanns, die ich in Köln zu dieser Zeit finde, stammen alle aus der gleichen Familie. Es schien damals keine andere Familie Buschmann in Köln zu gegeben zu haben:



            Es gibt noch einen Gerhard Buschmann, der als Trauzeuge bei der Heirat von Johann Heinrich Buschmann 1861 fungiert. Er ist ein Bruder von Johann Heinrich und Christian Friedrich Buschmann.


            Ich hatte die zweite Seite der Heiratsurkunde vergessen, dort erscheint er:
            http://historischesarchivkoeln.de/la...Bd_06/0183.jpg

            Dann gibt es noch eine Tochter, Francisca Walburga Theodora, geb. 12.02.1835:


            http://historischesarchivkoeln.de/la...Bd_01/0301.jpg


            Geburtsurkunde von Johann Heinrich Buschmann (der 1861 geheiratet hat)* 1837:



            http://historischesarchivkoeln.de/la...Bd_01/0212.jpg


            In dieser Urkunde wird ein Bruder seines Vaters von Johann Heinrich als Zeuge genannt: Friedrich, 41 Jahre alt. Das ist dann wohl der im Preader erwähnte Buschmann, Joannes Petrus Fridericius, *31.08.1795.

            Wenn die Buschmanns es mit den Namen nicht so genau genommen haben, dann hat der Christian Friedrich Buschmann mit seiner Ehefrau Catharina Johanna eine Zeitlang in Kaisersberg (heute Stadtteil von Düsseldorf) gelebt. Dort wird ohne Angabe eines Datums die Tochter Josephine Buschmann geboren:

            Geburtsort: KAISERSWERTH,RHEINLAND,PRUSSIA
            Name des Vaters: Friedrich Buschmann
            Name der Mutter: Johanna Cardinal
            "Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898," database, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NF8D-HNT : accessed 23 October 2015), Johanna Cardinal in entry for Josephine Buschmann, ; citing KAISERSWERTH,RHEINLAND,PRUSSIA; FHL microfilm 995,050.

            Ob die Buschmanns in Köln heute auf deine Buschmann zurückzuführen sind, habe ich noch nicht feststellen können, nach 1876 gibt es nur noch Sterberegister, und die haben teilweise keine Namensverzeichnisse.
            Es gab zu Beginn des 20. Jahrhunderts einige Buschmann in Köln. Bei diesem Link musst du nur den Namen eingeben und es erscheinen die Urkundennummern, die du dann in Digitalen Historischen Archiv nachsehen kannst:



            http://des.genealogy.net/koeln_sterb...r/search/index


            Ich schaue aber mal weiter,
            Gruß
            Solveig

            Kommentar

            • DieterB
              Benutzer
              • 09.01.2011
              • 89

              #7
              Super

              anhand einer Urkunde konnte ich den Geburtsort der Frau Cardinal nicht lesen.
              War aber weder Köln noch Hamburg

              Ich meinte nicht die Buschmanns, sondern scheinbar die Ämter.
              Jetzt weiß ich auch, warum der Sterbeeintrag meines Ur-Großvaters von seiner Tochter Marianne angezeigt wurde,
              die Dame aber mit Maria unterschrieben hat

              Oder das linguistische Nord-Süd-Gefälle Maria Anne in Köln = Marianne in Hamburg

              Aber: geboren 1829 verstorben 1908 in Hamburg Eimsbüttel

              Ich habe mal recherchiert, und ganz viele Buschmann im Rheinland gefunden.

              Hatte die 2. Seite schon vermisst, vielen dank
              Zuletzt geändert von DieterB; 23.10.2015, 23:34.
              Gruß aus Hamburg
              Dieter Buschmann

              Kommentar

              • DieterB
                Benutzer
                • 09.01.2011
                • 89

                #8
                Josephine wurde am 14. Jun 1859 geboren
                Gruß aus Hamburg
                Dieter Buschmann

                Kommentar

                • solveig
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.07.2013
                  • 544

                  #9
                  Moin Dieter,


                  im Rheinland kann es auch sein, dass für ein Mädchen Anna Maria (übrigens sehr rheinische Namen) in die Urkunde eingetragen wurde und dann den Rufnamen Annemarie bekam. Meine Mutter hieß laut Geburtsurkunde Rosa Maria, genannt wurde sie aber nur Rosemarie bzw. in der Familie Rosemie.



                  Das ist die Geburtsurkunde von Gerhard *1839:





                  Sterbeurkunde der Anna Adelheid Buschmann, 13 Jahre alt, + 1837, Tochter von Johann Heinrich Buschmann und Maria Anna Rothkopf.





                  Die Mutter von Johann Heinrich Buschmann hieß nicht Vogls, Anna Adelheidis sondern Anna Adelheid Vogts, das ist aus der Sterbeurkunde des Friedrich Buschmann ersichtlich:




                  Solveig

                  Kommentar

                  • solveig
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.07.2013
                    • 544

                    #10
                    ... also haben die beiden vor 1859 geheiratet. Vielleicht in Kaisersberg?
                    Du könntest da mal im Stadtarchiv von Düsseldorf per Mail anfragen. Die haben sicher die Dezennaltabellen. Ich habe auch schon Auskunft von dort bekommen, Personenstandsurkunden aus der Zeit liegen dort vor.

                    Kommentar

                    • solveig
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.07.2013
                      • 544

                      #11
                      Hier die Sterbeurkunde deiner Ur-Ur-Urgroßmutter, Tochter von Thomas Vogts und Anna Maria Büttgenbach


                      Kommentar

                      • DieterB
                        Benutzer
                        • 09.01.2011
                        • 89

                        #12
                        vielen herzl Dank

                        als ich fest stellte, dass schon meine 3. Ahnenreihe nicht mehr in Hamburg geboren ist,
                        hat es schon ein bischen weh getan.

                        Aber glücklicherweise unterhalten der 1. FC Köln und der FC St. Pauli eine Fan-Freundschaft.

                        Und das Hamburger Platt und die kölschische Mundart gehören beide zur gleichen Sprachfamilie

                        Gruß aus Hamburg, Dieter
                        Gruß aus Hamburg
                        Dieter Buschmann

                        Kommentar

                        • solveig
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.07.2013
                          • 544

                          #13
                          .. das mit dem 1. FC und St. Pauli wusste ich nicht.

                          Aber sooooooooooooo schlimm ist es doch nicht, Vorfahren aus Kölle zu haben. Ich mag Köln und die Kölner und vor allem auch die kölsche Sprache.

                          Ich habe zwar keine Vorfahren dort, meine kommen fast alle aus der Eifel,

                          Grüße aus dem Bergischen Land,
                          solveig

                          Kommentar

                          • DieterB
                            Benutzer
                            • 09.01.2011
                            • 89

                            #14
                            Zitat von solveig Beitrag anzeigen
                            Moin Dieter,
                            .......

                            Das ist die Geburtsurkunde von Gerhard *1839:





                            Sterbeurkunde der Anna Adelheid Buschmann, 13 Jahre alt, + 1837, Tochter von Johann Heinrich Buschmann und Maria Anna Rothkopf.





                            Die Mutter von Johann Heinrich Buschmann hieß nicht Vogls, Anna Adelheidis sondern Anna Adelheid Vogts, das ist aus der Sterbeurkunde des Friedrich Buschmann ersichtlich:




                            Solveig
                            Also Gerhard und Adelheid sind dann Geschwister.
                            Und bei Friedrich handelt es sich dann um den 1795 geborenen
                            Joh. Peter Friedrich

                            Tja, als ich beim Bund war (1982-1984) waren 70% der Kameraden aus Köln

                            Und Eifel ist auch gut, schönes Gestein.
                            Fast alle Backofenbauer haben ihre Wurzeln in der Eifel
                            Zuletzt geändert von DieterB; 24.10.2015, 00:31.
                            Gruß aus Hamburg
                            Dieter Buschmann

                            Kommentar

                            • DieterB
                              Benutzer
                              • 09.01.2011
                              • 89

                              #15
                              Zitat von solveig Beitrag anzeigen
                              Hier die Sterbeurkunde deiner Ur-Ur-Urgroßmutter, Tochter von Thomas Vogts und Anna Maria Büttgenbach


                              http://historischesarchivkoeln.de/la...Bd_01/0389.jpg
                              Müsste Ur-Ur-Ur-Ur-Großmutter sein.
                              6. Ahnenreihe
                              Gruß aus Hamburg
                              Dieter Buschmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X