Einwanderungsunterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerTommy86
    Benutzer
    • 19.07.2015
    • 26

    Einwanderungsunterlagen?

    Hallo,

    folgendes Szenario: Meine Großeltern werden in den 1920er Jahren in Rumänien geboren und wandern irgendwann zwischen 1950 und 1970 nach Deutschland aus. Hier bleiben sie bis an ihr Lebensende.

    Nun finde ich ja Sterberegister ohne größere Probleme über die jeweiligen Standesämter. Geburtsurkunden sind schon schwieriger, denn da muss ich an den jeweiligen Geburtsorten forschen. Aber wie sieht es denn aus mit Meldeunterlagen, die Auskunft darüber geben können, wann meine Großeltern in Deutschland angekommen sind und wann/wo/wie sie sich zum ersten Mal bei einer Behörde gemeldet haben? Gibt es solche Unterlagen? Wenn ja, wo werden sie üblicherweise aufbewahrt und wie kommt man am Besten an sie heran?

    Beste Grüße!
    FN Grau (Neudorf, Siebenbürgen)
    FN Schunn (Girelsau, Siebenbürgen)
    FN Lutsch (Neudorf, Siebenbürgen)
    FN Modjesch (Girelsau, Siebenbürgen)

    Alle Namen ebenso in Hermannstadt und Umgebung
  • ilandara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 271

    #2
    Hallo,

    ich wuerde versuchen vom Standesamt des ehemaligen Wohnorts der Grosseltern eine Kopie der Meldekarte zu bekommen.
    Dort sollte eigentlich angegeben sein wann sie ankamen bzw. wann sie in der Stadt zum ersten Mal wohnten.

    LG

    Kommentar

    • Kunze Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2010
      • 1173

      #3
      Einwanderungsunterlagen

      Hallo Tommy!
      Ich habe Meldeakten in Stadtarchiv gefunden.
      Ich weiß nicht ob du den Ort kennst wo deine Großeltern angekommen sind.
      Grüße Renate

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo Tommy,

        Betrifft die BRD
        Eigentlich ging der Weg erstmal ins Aufnahmelager nach Gießen zum Registrieren. Von dort wurde man auf die Bundesländer in Lager verteilt. Es konnte Jahre dauern bis man am späteren Wohnort ankam.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        Lädt...
        X