Vornamen Greße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Vornamen Greße

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1590
    Ort/Region der Nennung: Berlin


    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, was sich hinter dem Vornamen Greße verbirgt?

    Besten Dank und Gruß

    jele
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5655

    #2
    Hallo jele,

    kann es sich evtl. um einen Zuordnungsfehler handeln und Greße (Gresse) ist nicht der Vorname,
    sondern evtl. der Familienname (Gresse in Wittenberg und um Berlin öfters) oder auch der Ortsname Gresse (in der Nähe von Boizenburg/ Elbe)?

    Ist es möglich, einen Scan einzustellen?
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Hallo Laurin,

      danke für Deine Antwort.
      Nein, es handelt sich um keinen Zuordnungsfehler, der Mann hieß Greße Mietzke und kam aus Krummensee.
      Ich habe die Angaben aus den Berliner Kopulationsregistern, weswegen ich auch keinen Scan einstellen kann.

      Gruß

      jele
      Zuletzt geändert von jele; 03.10.2015, 11:06. Grund: Tempusfehler

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        er war vielleicht groß gewachsen; also der Große Mietzke sein Spitzname. Vielleicht war er Großbauer und hieß deshalb so.
        Oder er war bereits alt, greise (der Greise Mietzke)

        Als Vornamenvariante zu Christian/Krischan käme Greße vielleicht in Frage
        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.10.2015, 23:23.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          Hallo Anna Sara,

          vielen Dank für Deinen Beitrag.
          Deine erste Vermutung halte ich in diesem Fall für wenig überzeugend, diese Art eines Epithetons wäre bei Hunderten von Einträgen die einzige. Alle anderen Namen sind ausnahmslos korrekt mit Vornamen - wenn bekannt - und Nachnamen ausgewiesen.
          Eine Kurzform von Christian könnte ich mir eher vorstellen, auch wenn die anderen "Christiane" immer in Normalform auftauchen.
          Vielleicht kennt ja jemand einen Vergleichsfall.

          Danke nochmals und Gruß

          jele

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5655

            #6
            Hallo jele,

            nach reiflicher Prüfung würde ich die von Anna Sara aufgezeigten Möglichkeiten verwerfen.

            In der bei google-books zugänglichen Literatur von 1500 bis 1700 erscheint Greße kein einziges mal als Name,
            lediglich eine Stelle hat vermutlich einen Schreibfehler (greße statt große).

            Ich könnte mir aber doch einen Lese- bzw. Übertragungsfehler vorstellen und das ursprüngliche Wort lautete Grefe
            und wurde mit Greße übertragen (http://www.obib.de/Schriften/AlteSch...efschrift.html).
            Dann wäre Grefe / Greve eine (niederdt.) Form des Berufsnamens Graf (z.B. Deichgraf) und kein Vorname.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2797

              #7
              Hallo Laurin,

              danke für Deinen Einsatz.
              Eingedenk der Tatsache, dass via Google gerade einmal 10% aller Seiten erfasst werden, bin ich solchen Evaluationen gegenüber immer sehr skeptisch.
              Ich könnte mir schon eine Verschreibung von Grisse (< Christian) zu Gress(ß)e vorstellen.
              Es ist allerdings nun nichts Weltbewegendes, und manche Dinge lassen sich halt nicht völlig aufklären.

              Beste Grüße

              jele

              Kommentar

              Lädt...
              X