Zwei Hochzeiten und eine Frage ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Zwei Hochzeiten und eine Frage ;)

    Hallo zusammen,

    hat vielleicht jemand eine Erklärung oder Interpretation zu FOlgendem Sachverhalt?
    Meiner Erfahrung nach ist es gewöhnlich so das in der Zeit ca. 16-1800 ein Mann von außerhalb in den Ort seiner Zukünmftigen kommt, Sie dort heiratet und dann entweder dort bleibt oder sie mit in sein dorf nimmt. Manchmal gibt es Kirchenbucheinträge in beiden Orten.

    Ich habe nun zwei Schwestern entdeckt. Marie Elisabeth *1691 und Catharine Marie *1706 (FN variierend Heinrichs/Heimer) beide geboren in Boimstorf, Niedersachsen.
    Beide heiraten am selben Tag den 02.11.1728 in Lucklum (ca. 16km nach Boimstorf).
    Marie Elisabeth heiratet einen Christian Conrad Koch *1700 und Catharine Marie heiratet einen Heinrich Conrad Köhler *1702.
    Die Hochzeitseinträge sind separat aber der Text ist sehr ähnlich.
    In Boimstorf gibt es keinen bestätigenden Hochzeitseintrag.

    Was bewegte die Frauen in dem fremden Dorf zu heiraten, und das gemeinsam?

    Weitere Info:
    Beide Familien scheinen weiterhin in Lucklum gelebt zu haben. Die Köhlers bekamen mehrere Kinder bei denen auch einmal Herr Koch einmal seine Frau Pate standen. Die Kochs jedoch bekamen keine Kinder (ich konnte keine finden). Das ist für mich das erstemal das eine Familie anscheinend keine Kinder bekommen hat obwohl das ja sehr gut möglich ist. Ist euch soetwas bereits untergekommen?

    Viele Grüße,
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28411

    #2
    Hallo Lars,

    Zitat von Lewh Beitrag anzeigen

    Was bewegte die Frauen in dem fremden Dorf zu heiraten, und das gemeinsam?
    ich vermute mal, daß eine Doppelhochzeit billiger war?
    Vielleicht arbeitete eine der Schwestern in Lucklum und man entschied sich aus irgendwelchen Gründen (Unabkömmlichkeit?) dort zu heiraten?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo Lars,

      meine Überlegungen, hatten die Schwestern überhaupt noch Angehörige in Boimstorf? Die Ältere war immerhin um die 37 Jahre alt, war sie vorher schon mal verheiratet, gar in Lucklum? War Lucklum Wohn- und Arbeitsplatz der Schwestern? Trat die Ältere in eine Vernunftsehe?

      Beste Grüße
      Artsch
      Zuletzt geändert von Artsch; 25.09.2015, 14:56.

      Kommentar

      • AnnaKukka
        Benutzer
        • 17.09.2012
        • 88

        #4
        Hallo Lars,

        zu deiner Frage nach der kinderlosen Ehe: Ich habe direkte Vorfahren, die erst nach 18 Jahren Ehe das erste Kind bekommen haben (stand genau so im Kirchenbuch). Dieses blieb ein Einzelkind.

        Aber natürlich gab es auch Ehen, die tatsächlich kinderlos blieben.

        Viele Grüße

        AnnaKukka

        Kommentar

        Lädt...
        X