Personendaten im Stadtarchiv Stralsung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daggel
    Benutzer
    • 09.03.2008
    • 36

    Personendaten im Stadtarchiv Stralsung

    :help

    Hallo Leute

    Bin zufällig auf die Archiefsuchseite (ariadne oder so ähnlich) von der Uni Greifswald glangt. Dort habe ich in einer Personalakte für ode vom Personalamt und Besoldungsabteilng (39) in Stralsund auf die Namen meiner Großeltern gesoßen.

    Kann mir jemand sagen was es mit diesen Akten auf sich hat. Waren die dort verzeichneten Personen mal beschäftigt ode waren sie nur an diesem Ort gemeldet? Und wie kann ich einfach erfahren ob es sich wirklich um meine Großeltern handelt? Den die Einsicht oder Bestellung scheint nicht Kostenlos zu sein und ich möchte nicht in ein böses Erwachen landen, wenn ich dann plötzlich einige Euros los werde, die ich mir nicht leisten kann.

    Vielleicht kann mir jemand etwas über diese Einträge sagen. Da ist zum Beispiel die Laufzeit. Was ist damit gemeint? Sind das Jahreszahlen?

    Die Einträge lauteten wie folgt:

    1212 Gertrud Born Datensatznr. aus allen aufgez. Datensätzen
    Bestellung: (Rep. 39) 1212 Laufzeit: 1946 - 1947

    1214 Johann Born Datensatznr. aus allen aufgez. Datensätzen
    Bestellung: (Rep. 39) 1214 Laufzeit: 1956 - 1962

    Frei mich über jede weiterbringende Antwort

    daggel
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    RE: Personendaten im Stadtarchiv Stralsung

    Hallo Daggel,

    Die Nummer vor den jeweiligen Namen ist die Bestellnummer in dem Bestand des Archives. Sie wird ja hinter dem Wort Bestellung noch einmal wiederholt. Bei der konkreten Aktenbestellung ist allerdings ergänzend noch (Rep.39) zu der Bestellnummer anzugeben.
    Der Begriff der Laufzeit bezieht sich auf den Zeitraum der Jahre (Beginn - Ende) über die sich der Aktenbestand hinzieht.
    Aber das hast Du ja schon vermutet.
    Wenn Du nun genau wissen willst ob sich hinter den beiden Namen Deine Großeltern verbergen, dann solltest Du das Archiv mit Angabe der genauen persönlichen Daten deiner Großeltern anschreiben. Im Archiv können dann die Daten mit den dort vorliegenden Akten verglichen werden. So ist dann eine exakte Zuordnung gewährleistet.
    Um unnötigen Kosten verzubeugen kannst Du in Deiner Anfrage angeben, dass Du vorher eine Kostenschätzung haben möchtest , bevor du den Auftrag erteilst.


    Dieter

    Kommentar

    • daggel
      Benutzer
      • 09.03.2008
      • 36

      #3
      RE: Personendaten im Stadtarchiv Stralsung

      Recht herlichen Dank. Macht es auch dann Sinn, wenn man nur die letzten Orte weiss an denen sie zu mindest gesehen wurden? Ich habe nur genauere Angaben über Paps Geburtsdatum und Geburtsort. Opa wurde zuletzt in Danzig-Langfuhr gesehen und die Oma in Fürstenberg/Mecklenburg heute Havel in Brandenburg. Keine weiteren Angaben über Geburtsort, Hochzeitstag oder ähnliches.

      daggel

      Kommentar

      • Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

        #4
        RE: Personendaten im Stadtarchiv Stralsung

        Hallo Daggel,

        bei den wenigen Daten, die du über deine Großeltern hast, da mag ich die Erfolgsaussichten einer Nachfrage im Archiv nicht abschätzen.
        Versuche doch bitte einfach noch einmal durch gezielte Nachfrage in der Verwandschaft an persönliche Daten deiner Großeltern heranzukommen. Im Zweifelsfall schreib einfach mit den Angaben, die du hast, das Archiv an, oder ruf dort an.


        Dieter

        Kommentar

        • daggel
          Benutzer
          • 09.03.2008
          • 36

          #5
          RE: Personendaten im Stadtarchiv Stralsung

          Der letzte Verwandte aus diesem Zweig war mein Paps, und der ist schon 1990 verstorben. Kurz bevor er den letzen Krankenhausaufenthalt, aus dem er nicht wieder zurückkehrte antrat, sagte er zu mir: " Ich würde gerne mal nach alten Freunden forschen und seinen damaligen Suchantrag erneuern, wenn es nicht so teuer wär."

          Mam kann aus Papsseite auch nicht viel erzählen, weil aus der Zeit der Vertreibungen usw. wenig sprach.

          daggel

          PS. Mal ne andere Frage. Wieso komme ich im Moment nicht ins Chat. Habe nur das Javabildchen zum Unterhalten.

          Kommentar


          • #6
            RE: Personendaten im Stadtarchiv Stralsung

            Hallo,

            wo wurde Ihr Vater denn geboren? Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt und die Großeltern haben dort geheiratet.

            Wer hat denn die Großeltern zuletzt an den von Ihnen genannten Ortschaften gesehen?

            Und die Frage nach dem Erfolg beim Archiv der Uni Greifswald müssen Sie schon dort selbst stellen. Und wenn dieses möglich ist, wären eventuell am Telefon auch gleich die anfallenden Kosten zu klären.

            Viel Erfolg!

            Kommentar

            • daggel
              Benutzer
              • 09.03.2008
              • 36

              #7
              RE: Personendaten im Stadtarchiv Stralsung

              Hallo

              Mein Vater wurde 1932 in Danzig-Langfurh geboren. Von meinen Großeltern habe ich leider nur die Namen und jeweil die letzten Orte (Danzig-Langfurh und Fürstenberg/Mecklenburg heute Havel Brandenburg

              Kommentar

              • Friedhard Pfeiffer
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2006
                • 5079

                #8
                Zitat von daggel Beitrag anzeigen
                Mein Vater wurde 1932 in Danzig-Langfuhr geboren. Von meinen Großeltern habe ich leider nur die Namen und jeweil die letzten Orte (Danzig-Langfuht und Fürstenberg/Mecklenburg heute Havel Brandenburg
                Die Geburtsregister vom Standesamt Langfuhr für 1932 sind sowohl beim Standesamt I in Berlin als auch beim Standesamt Danzig vorhanden!!!
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Kommentar

                Lädt...
                X