Quellen des Marburger Sippenbuches von Kurt Stahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Quellen des Marburger Sippenbuches von Kurt Stahr

    Hallo liebes Forum,

    zwischenzeitlich ist ja das Marbuger Sippenbuch von Kurt Stahr bei GenWiki online verfügbar. Darin habe ich einige wichtige Informationen zu meinen Ahnen gefunden, unter anderem ein exaktes Datum, wann mein Ahne in Marburg das Bürgerrecht erhalten hat.
    Mit dieser Information bin ich dann an das Stadtarchiv in Marburg herangetreten und habe um Kopien entsprechender Unterlagen gebeten.
    Von dort kam jetzt die überraschende Info, dass dort keinerlei Materialien zur Verleihung von Bürgerrechten in diesem Jahr (1811) vorliegen. Und mein Vorfahre nicht im Bürgerbuch eingetragen sei.

    An diesem Punkt habe ich mich gefragt, woher Herr Stahr seinerzeit seine Informationen bezogen hat?! Wenn im Stadtarchiv nichts dergleichen ist, wo hat er die Quellen aufgetan? Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat er sehr genau und ordentlich gearbeitet, weshalb ich grundsätzlich seine Angaben als richtig einschätze. Aber es muss sich doch irgendwie belegen lassen. Leider konnte ich bisher nichts zu den Quellenangaben finden.

    Wisst ihr da vielleicht mehr?

    Danke für die Hilfe,

    Sahanya
    Zuletzt geändert von Sahanya; 10.09.2015, 13:20. Grund: Rechtschreibung
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Herr v. Roy bemerkt hierzu :

    Worauf sich das „Marburger Sippenbuch“ des Studienrats a.D. Dr. Kurt Stahr (+ Marburg a.d. Lahn 1968) gründet, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur bestätigen, daß Herr Dr. Kurt Stahr, mit dem ich einst in Verbindung stand, über alle Maßen sorgfältig arbeitete. - Vgl. auch http://www.familie-greve.de/wappenei...lay&wid=101918
    MfG
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      ein teil vielleicht aus der quelle


      hallo
      bei dem link marburg als suchbegriff mehr als 12000 ergebnisse

      also marburg staatsarchiv war ja damals noch nicht online
      mfg
      Focke13
      Zuletzt geändert von focke13; 12.09.2015, 23:05.

      Kommentar

      • Sahanya
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2013
        • 236

        #4
        Hallo ihr beiden,

        vielen Dank für die Antworten.

        Wie gesagt, die Arbeit von Herrn Stahr ist wirklich unglaublich gut und wichtig! Aber das mit den Quellen ist dennoch schade - offenbar weiß da niemamd aus dem Forum genaueres. Da werde ich wohl noch eine Weile suchen müssen.....

        @Focke13: Das Staatsarchiv in Marburg hatte ich angeschrieben, die haben das direkt ans Stadtarchiv in Marburg weitergeleitet, weil sie keine entsprechenden Archivalien hatten. Ich vertraue da mal auf die Kenntnis der Mitarbeiter.
        Vom Stadtarchiv kam die mehr oder minder gleiche Antwort. Die Tatsache, dass grundsätzlich Archivalien zu Marburg in den Archiven liegen, hilft da wohl nicht viel :-(

        Danke euch & viele Grüße,

        Sahanya

        Kommentar

        Lädt...
        X