Toter Punkt um 1730 in Opherdicke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nimmersath
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 177

    Toter Punkt um 1730 in Opherdicke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Holzwickede, Kirchspiel Opherdicke, Nordrhein-Westfalen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Archion, gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    in einer meiner Linien bin ich leider an einem toten Punkt (?) angelangt Ich benötige daher eure geschätzte Hilfe bei der weiteren Suche und würde mich über eure Mitarbeit freuen!
    Mir liegen sowohl die Heiratseinträge, als auch der Sterbeeintrag von Giesbert Bücker/Böcker aus den entsprechenden Kirchenbüchern vor, leider finde ich jedoch nicht den Geburtseintrag. Hier die Informationen die ich vorliegen habe:

    Aufgebot am 01.01.1759, Kirchspiel Aplerbeck (Screenshot)
    Heirat am 04.01.1759, Kirchspiel Opherdicke (Screenshot)
    Tod am 20.03.1795, Kirchspiel Opherdicke (Screenshot)

    Laut Sterbeeintrag (eher eine 64 als eine 69) müsste er also großzügig betrachtet um 1720 bis 1735 geboren sein. In diesem Zeitraum finde ich im Kirchenbuch jedoch leider keine Geburt, die passt.

    Folgende Heiraten von potentiellen Eltern konnte ich im Kirchenbuch finden:

    03.11.1722 (Screenshot)
    25.05.1723 (Screenshot)
    18.05.1728 (Screenshot)
    22.06.1729 (Screenshot)

    Die Heirat im Jahr 1729 könnte vielversprechend sein, weil auch dort der Beruf Schmied angegeben, der vom Vater an den Sohn weitergegeben worden sein könnte? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich vertraue auf euren Spürsinn

    Viele Grüße
    nimmersath
    Zuletzt geändert von Nimmersath; 30.08.2015, 13:25.
  • Irgendwer
    Benutzer
    • 02.08.2019
    • 88

    #2
    Hallo,


    durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und möchte mich erkundigen, ob du inzwischen Erfolg bei deiner weiteren Suche hattest.



    Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben, aber ich forsche derzeit zu Bücker in Opherdicke (bei Holzwickede) und zwar wird 1735/36 (errechnet) eine Anna Maria Bücker in Opherdicke geboren/getauft. Diese heiratet 1767 in Frömern einen Henricus Eckmann. Diese Eheleute sind meine Vorfahren.



    Vielleicht kannst du ja eine Verbindung zu deinen Bückers herstellen? Für eine Antwort und evtl. Informationen wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Irgendwer von Irgendwo

    Kommentar

    Lädt...
    X