Name einer Schule gesucht - Klassenfoto von 1929 mit einigen Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zoelles
    Benutzer
    • 16.03.2012
    • 45

    Name einer Schule gesucht - Klassenfoto von 1929 mit einigen Namen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1929
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prenzlauer Berg ??
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    im Anhang seht Ihr ein Klassenfoto von 1929 von meinem Grossvater Alfred Zöllmann. Auf der Rückseite des Bildes steht " Obertertia K.O.R bzw.( K.&.R ) " sowie einige Namen der auf dem Foto abgebildeten Personen, die ich leider nicht entziffern kann. Vielleicht auch interessant für einige von Euch ?
    Ich vermute, dass diese Schule im Bezirk Prenzlauer Berg gelegen haben muss, da er in der Hufelandstr.27 gewohnt hat.
    Kann jemand etwas mit dieser Abkürzung anfangen und mir sagen um welche Schule es sich handeln könnte ?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruss
    Zoelles
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich tippe mal auf diese Schule, seinerzeit Königstädtische Oberrealschule oder auch Ober-Realschule. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A...zlauer_Berg%29

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      ...ich tippe mal auf ... Königstädtische ...Ober-Realschule....
      Hallo,
      das scheint richtig zu sein wenn man die Fenster vergleicht mit dem Gebäude Pasteurstraße 7-11,
      siehe:


      diese Fenster sind sonst nicht typisch in Berlin, also ein spezielles identifizierendes Merkmal.
      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.08.2015, 12:17.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Wow, Chapeau, Anna Sara Weingart!
        Einziger Anhaltspunkt sind wirklich nur die Fenster und die stimmen mit dem Gebäude in der Pasteurstraße überein.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo,

          Wie es aussieht wurden nicht alle 23 Personen auf dem Foto
          namentlich genannt, zumindest sind
          nur 21 Personen namentlich aufgelistet, fehlen 2 Personen.
          Sicher fehlt Dein Grossvater namentlich, er wußte schließlich wie er heißt, und welche Person er auf dem Foto ist.
          Welcher ist es?

          Lehrer eventuell Nr. 5 zweite Reihe VOIT?
          Eventuell auch kein Lehrer sondern ????
          Voit als Lehrer ist nämlich nicht in den Adressbüchern der Stadt Berlin zu finden, auch nicht WOIT in der Gegend.
          Es gab einen Max VOIT, Kaufmann in NO 55 Braunsberger Str. 44.

          Die untere Reihe zählt nur 7 Personen, statt 9, wie abgelichtet.
          Oder die 2? Pauker wurden ganz weggelassen. Dann ist es schwer die Schule zuzuordnen.

          Ich lese:
          Behrend, ABRAHAM, SCHMIDT, FRIEBE?.
          HEIN?; STILLER, WITH?; BLANKENSTEIN; VOIT?; SCHÄRBER?;
          HUZZLER?; GERSAN; ROCKEFELLER; GEMMER?
          PÄTZ; .......... FINKE; THIEL; WATZ?.

          ROCKEFELLER gab es in Berlin laut Adressbuch 1929
          nur einmal, einen Kutscher sowie ROCKENFELLER, vielleicht war es auch ein Spitzname.
          Über die FN der Schüler kommt man schlecht weiter, die müssen sicher nicht ganz in der Nähe Ihre Oberschule gewohnt haben,
          denke ich. Die FN der Lehrer wären hilfreicher.

          Meine Mutter ist später in die Volksschule gegenüber in der Pasteurstrasse in die Schule gegangen.
          Auf der anderen Seite war die Oberschule. Meiner Meinung nach war die Häusernummerierung
          vor dem Krieg anders. Pasteurstr. 7-11 wurden nur Wohnhäuser geführt bzw. Pasteurstr. 5 siehe Esmarchstr.,
          die beiden Volkschulen und Pasteurstr. 44 wohl die genannte Oberschule. Na ja egal.

          Viele grüße
          Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 21.08.2015, 00:47.

          Kommentar

          • zoelles
            Benutzer
            • 16.03.2012
            • 45

            #6
            Hallo Jürgen,

            mein Großvater sitzt ganz rechts in der untersten Reihe und hat die Arme verschränkt.

            Bin immer wieder beeindruckt, welche Hilfe man hier im Forum bekommt.

            Liebe Dank
            Gruss

            Zoelles

            Kommentar

            Lädt...
            X