Heimatglocken des Kreises Wollin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JulieM
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 128

    Heimatglocken des Kreises Wollin?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1922 -1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wollin/Usedom
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Pommernkontakte u.a.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt I


    Einen schönen Sonntag, :-)

    kann mir bitte einer von Euch helfen und mir schreiben, ob die Heimatglocken des Kreises Wollin im Internet irgendwo veröffentlicht sind, so dass ich auch selber darin suchen kann?

    Ich suche Daten zur Fam. Schultz aus Wollin.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Julie
    Zuletzt geändert von JulieM; 09.08.2015, 14:54.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, Julie!

    Unter "Wolliner Heimatglocken" hast Du bei google schon nachgesehen? Da kommt ja eine ganze Reihe von Infos, die eventuell hilfreich sein könnten ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • JulieM
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2014
      • 128

      #3
      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      Hallo, Julie!

      Unter "Wolliner Heimatglocken" hast Du bei google schon nachgesehen? Da kommt ja eine ganze Reihe von Infos, die eventuell hilfreich sein könnten ...

      Hallo `Scheuck`,

      dankeschön :-).

      Ja, hab' ich. Bisher glaube ich nur zu wissen, dass es diese in der Bibliothek der Evangelischen Zentralarchivs in Berlin gibt .?

      Viele Grüße
      Julie
      Zuletzt geändert von JulieM; 09.08.2015, 14:55.

      Kommentar

      • Gitti
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 150

        #4
        Heimatglocken

        Hallo Julie,

        ich könnte für Dich in den Heimatglocken nachsehen, jedoch musst Du die Daten eingrenzen und mir auch die Vornamen und möglichst den Ort nennen, da sonst die Suche riesig ist.

        Gitti

        Kommentar

        • JulieM
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2014
          • 128

          #5
          Hallo Gitti,

          vielen Dank für Deine Nachricht und das ist wirklich sehr, sehr nett von Dir, dass Du mir helfen möchtest. :-) Dankeschön !

          Ich hoffe, es sind nicht zu viele Daten, die ich gleich schreibe. Bitte schreib' mir eine Nachricht, wenn ich es noch weiter eingrenzen soll.

          Die Vornamen sind:
          Emil Albert Robert
          Frieda Maria Elisbeth
          Werner Hans Otto

          Der Ort ist direkt Wollin, Kreis Usedom-Wollin, so ist es jedenfalls in den Adressbüchern der Pommerndatenbank erfasst. Sie wohnten dort wahrscheinlich auch in der Ackerwerkstraße und in der Nikolaistraße, einer war Kaufmann. Wahrscheinlich sind sie nach 1922 dorthin gezogen und mussten dann 1945 Wollin verlassen.
          Ich suche auch noch einen weiteren Fam.angehörigen, der nach 1922 geboren wurde und in Wollin lebte. Er könnte einen der o. g. Vornamen seiner Verwandten getragen haben.

          Wie weit soll ich den Jahres-Zeitraum eingrenzen?

          Viele Grüße

          Julie

          Kommentar

          • Gitti
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 150

            #6
            Schulz aus Wollin

            Hallo Julie,

            ab 1920 habe ich angefangen zu suchen:

            1920 Januar stirbt Bertha Schulz mit 79 J.
            1920 April stirbt Mauerpolier Karl Schulz mit 69 j.
            1920 Juni eingesegnet: Karl Schulz, St. Nikolai
            1920 Juni Konfirmiert Charlotte Schulz, St. Georg
            1921 September Heirat Fischer Gustav Ohm aus Wollin mit verwittwe Ida Zillmer, geb. Schulz aus ....evtl. Bakow
            1921 September getauft Postschaffnersohn Heinz Schulz, stibt dann jedoch mit 7 Tagen und getauft Postschaffners. Hans (lese ich daraus) Schulz
            1921 Dezember Heirat Arbeiter Johannes Kühl, Neu Hagen und Hedwig Schulz, Neu Sarnow
            1922 Januar stirbt Hans Schulz mit 4 Monaten
            1922 Oktober getauft Liselotte Schulz, hier. St. Georg hiervon kann ich Dir den Auszug senden.
            1923 Oktober/November getauft Postschaffnert. Christel Schultz, St. Nikolai
            ab 1924 kann ich in den nächsten Tage suchen.

            Habe keine Heirat 1920-1923 gefunden. Weitere Angabe zu Eltern usw. stehen nicht in den Heimatglocken.

            Gitti

            Kommentar

            • JulieM
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2014
              • 128

              #7
              Hallo Gitti,

              hab' vielen, vielen Dank :-) . Ich hoffe, ich kann das irgendwie wieder gut machen !

              Die im Oktober 1922 geb. Liselotte ist es leider nicht. Das Geschwister muss wohl das zweitgeborene und damit nicht vor 1923 geborene sein. Die Daten zur Heirat der Eltern im Jahre 1922 habe ich, in diesem Zusammenhang haben sich aber leider keine Eintragungen zu den Kindern ergeben. Der Hans ist es leider auch nicht.

              Ich habe im Internet Heimatglocken : Evangelisches Gemeindeblatt für die Synode Wollin in der Bibliothek des Evangelischen Zentralarchivs gefunden folgende Bestände gefunden:
              1(1907/08), 1-12
              2(1908/09), 3-12
              3(1910) - 15(1920)
              24(1931) - 26(1933)

              1931 - 1933 werde ich mir bestellen.

              Gitti, sind denn diese Heimatglocken der anderen Jahre zwischen 1922 und 1945 irgendwo auch öffentlich einsehbar?

              Viele Grüße und ein schönes Wochenende
              Julie
              Zuletzt geändert von JulieM; 15.08.2015, 09:40.

              Kommentar

              • Gitti
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 150

                #8
                Heimatglocken Wollin

                Hallo Julie,

                ich glaube nicht, dass die Zeiten 1922 usw. im Internet einsehbar sind. Wenn Du genug Geduld hast, werde ich die Jahrgänge bis 1931 durchsehen. Wo fand denn die Heirat 1922 statt?

                Gitti

                Kommentar

                • JulieM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2014
                  • 128

                  #9
                  Hallo Gitti,

                  dankeschön. :-)

                  Die Heirat war in Stettin.

                  Viele Grüße
                  Julie

                  Kommentar

                  • Gitti
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 150

                    #10
                    Schultz in Wollin

                    Hallo Julie,

                    ich habe jetzt bis einschl. 1930 die Heimatglocken durchsehen. Es scheinen nicht Deine Vorfahren dabei zu sein. Trotzdem hier die gefundenen:

                    1924 September eingesegnet Erna Schulz, St. Nikolai
                    1924 Oktober stirbt Emilie Schultz mit 82 J., St. Nikolai
                    1924 Oktober getauft Kaufmannstochter Ilse Schultz, hier (Bemerkung: Wollin) St. Georg
                    1925 Mai eingesegnet Emil Schultz, St. Nikolai
                    1925 Dezember Heirat Bürogehilfe Edwin Schulzt aus Sttin un Anna Scheitrowsky, hier, St. Nikolai
                    1926 nichts
                    1927 Mai eingesegnet Frid ? Schultz, St Nikolai
                    1927 Juli Heirat Bauernhofbesitzer Otto Schulz, Raddatz und Else Volkmann, Laatzig, St. Georg
                    1927 Oktober stirbt die Putzmacherin Martha Schultz mit 63 J., St. Nikolai
                    1928 Juni eingesegnet Marie Schultz, St. Nikolai
                    1928 Juli gestorben Ehefrau d. Stadthauptkassenc..., Helene Schulz geb. Lück mit 52 J., St. Georg
                    1928 Juli gestorben Witwe Bertha Schulz mit 83 J., St. Nikolai
                    1929 August Heirat Molkereiverwalter Walter Schulz, Büstow und Anna Ristow, Wollin, St. Nikolai
                    1929 August eingesegnet Ilse Schulz, St. Nikolai
                    1930 Januar stirbt Klempnerwitwe Pauline Eggebrecht geb. Schulze mit 82 J, St. Nikolai
                    1930 Februar Heirat staatl. gepr. Landwirt Horst Unbehaun und Gusi Schulz aus Hagen , St. Georg

                    das war leider alles. In dem Adressbuch ist Dein Vorfahre mit Datum 1937 eingetragen. Evtl. sind sie ja doch erst später nach Wollin gekommen. Ich werde mal 1937 mir ansehen.

                    Gitti

                    Kommentar

                    • JulieM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2014
                      • 128

                      #11
                      Hallo Gitti,

                      wieder hab' vielen, vielen lieben Dank. :-)

                      Bis 1930 hat das Standesamt I auch kein Geschwister finden können, darum dachte ich, dass die Familie doch viel früher nach Wollin verzogen ist. Es gibt ja - so glaube ich - auch keine Adressbücher zwischen 1902/1913 und 1937 für Wollin, oder?

                      Zu der 1924 Oktober getauften Kaufmannstochter Ilse Schultz, hier (Bemerkung: Wollin) St. Georg: Steht da auch ein konkretes Datum?

                      Viele Grüße
                      Julie

                      Kommentar

                      • Gitti
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 150

                        #12
                        Heimatglocken Wollin

                        Liebe Julie,

                        leider stehen in den gesamten Heimatglocken keine detailierten Tages-Daten, auch keine Eltern.

                        Gitti

                        Kommentar

                        • Gitti
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 150

                          #13
                          Heimatglocken Wollin

                          ich glaube jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:
                          1937 Juli getauft Ilse Schulz aus Wollin, St. Nikolai
                          1938 August getauft Brigitta Schulz, St. Nikolai.

                          werde die Tage nochmals weitersuchen.
                          Gitti

                          Kommentar

                          • JulieM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2014
                            • 128

                            #14
                            Liebe Gitti,

                            vielen lieben Dank. :-) Das ist wirklich sehr nett von dir. !!

                            Viele Grüße
                            Julie

                            Kommentar

                            • Gitti
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 150

                              #15
                              Heimatglocken Wollin

                              Hallo Juli,

                              wie versprochen, weitere Schulz aus Wollin

                              1939 März stirbt Lehrerwitwe Auguste Schulz geb. Quade mit 78 J. , St. Georg
                              1939 August stirbt der früherer Tuchmachermeister und Kleinrentner August Schulz mit 32 J.,
                              1940 April eingesegnet Ingeborg Schulz, St. Nikolai
                              1940 Mai eingesegnet Richard Schulz, St. Georg
                              1940 September heiratet Dachdecker Karl Schulz aus Wollin - Johanna Ladewig geb. Blom, St. Nickolai
                              1940 Dezember heiratet Dachdecker Walter Schulz aus Wollin - Meta Abraham aus Dargebanz, St. Nikolai

                              1941 Juni letzte Ausgabe wegen Kriegsgründen

                              Gitti

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X