weitere Daten von Franz Herrmann gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    weitere Daten von Franz Herrmann gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zabartowo
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): USC, KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,
    habe folgendes Problem.
    Durch die Sterbeurkunde meines 3x Urgroßvaters Franz Herrmann (+1875 mit 65 Jahren in Neuhof bzw. Nowy Dwor), habe ich seinen Geburtsort gefunden. Der Ort nennt bzw. nannte sich Zabartowo. Er ist dort 1810 geboren worden.
    Den Sterbefall hat sein Sohn, ebenfalls mit Namen Franz angezeigt. Weiterhin steht darin das er mit Ewa Larzonka / Lezonka verheiratet gewesen ist. Was mir sagt, das seine Frau zu diesem Zeitpunkt schon verstorben war. Ich nehme an, das es vor 1874 gewesen ist, da ich die Standesamt Unterlagen von 1874 ebenfalls durchgesehen habe.
    Frage die sich mir stellt, gibt es von diesem Ort Zabartowo noch Kirchenbücher (Standesamt ist ja erledigt) oder andere Unterlagen? Zu welchem Kirchspiel gehörte der Ort? Wo kann ich suchen?
    Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee? Informationen sind jederzeit willkommen!

    Gruss Hermie

    p.s. Hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin?
    Zuletzt geändert von hermie; 27.07.2015, 04:33.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Hermie,

    Zabartowo hatte ein eigenes katholische Kirchspiel. Die Evangelischen gehörten zu Vandsburg.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • albertaca
      Benutzer
      • 08.12.2012
      • 82

      #3
      Zabartowo

      Hallo,
      der Kartenmeister gibt nur einen Ort Zabartowo im Kreis Wirsitz an (Bromberg). Zuständig war die katholische Parochie in Zabartowo. Die Mormonen haben das Kirchenbuch gefilmt. Für die Protestanten war die Kirche in Vandsburg bei Flatow zuständig. Viel Erfolg!

      Grüße

      albertaca
      FN Kuttnick, Kuttnik im Raum Bromberg
      FN Wilde, Pudritzki die Orte Groß Psarskie Hauland, Bialokosz, Kammthal, Trzcianka/Trzcionka

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Kath. KB aus Zabartowo, Kreis Wirsitz

        Hallo Hermie,

        die Mormonen haben die kath. KB 1708-1950 aus Zabartowo, Kreis Wirsitz, die verteilt im Stadtarchiv Kirchheim unter Teck, im Bischöflichen Ordinariatsarchiv Augsburg und im Erzbischöflichen Archiv zu Gnesen liegen, verfilmt:
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X